Ludwigshafen

Sonntag, 16. Oktober 2022

Trickdiebstahl in Wohnung - Schmuck gestohlen

Zwei unbekannte Männer klingelten am Dienstag (11.10.2022), gegen 18 Uhr, bei einem 70-Jährigen in der Franz-Josef-Erhart-Straße und schafften es durch eine Unterhaltung in die Wohnung des Seniors zu gelangen. Dort setzten sie sich auf ein Sofa. Einer der Täter gab während der Unterhaltung vor die Toilette aufsuchen zu wollen. Als er zurückkam, hatten es die beiden Täter plötzlich eilig und verließen die Wohnung. Im Anschluss bemerkte der 70-Jährige, dass Schmuck in noch unbekannte Höhe fehlte. Beide Trickdiebe waren circa 1,85m groß. Einer der Täter war korpulent und trug einen Vollbart. Sein Komplize war von schmaler Statur. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen. Trickdiebstahl in Wohnungen ist ein Phänomen, von der fast ausschließlich ältere Menschen betroffen sind. Unter Vortäuschen von Notlagen, einer offiziellen Funktion oder Vortäuschen einer persönlichen Beziehung zum Opfer versuchen die Täter sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen. Hierbei werden skrupellos und zielgerichtet das Alter, die Gebrechlichkeit und die Gutgläubigkeit des Opfers ausgenutzt.

Bedenken Sie, dass Tricktäter erfinderisch und schauspielerisch begabt sind. Sie reagieren schnell und denken sich immer neue Taktiken aus, um ihr Ziel zu erreichen.

Nähere Informationen zum Thema sowie die Tricks der Täter erfahren sie unter www.polizei-beratung.de

Unsere Präventionsexperten informieren unter der Tel.: 0621 963 - 1515, wie man sich am besten gegen Telefonbetrug schützen kann.

Freitag, 23. September 2022

Einbruch in Restaurant - Täter gefasst

Ein 35-Jähriger brach am Dienstag (20.09.2022), gegen 4.47 Uhr, in ein Restaurant in der Manheimer Straße ein und entwendete eine Flasche Whiskey. Da eine Überwachungskamera die Tat filmte, identifizierte eine Polizeistreife den 35-Jährigen am Dienstagmorgen im Bereich des Hans-Warsch-Platzes und nahm in fest. Eine Anzeige wegen Einbruchdiebstahl wurde erstattet.

Freitag, 19. August 2022

Absperrung ignoriert

Am Mittwochabend (17.08.2022), gegen 17:40 Uhr, wollte ein 40-jähriger Autofahrer durch eine Straßenabsperrung fahren. Die Straße war wegen einer Bombenentschärfung durch Absperrgitter und zwei Polizeibeamte abgesperrt worden. Nachdem der Autofahrer nicht durch die Absperrung gelassen wurde, fuhr er zweimal gegen das Absperrgitter und versuchte dann die Absperrung über den Gehweg zu umfahren. Hierbei fuhr er leicht gegen einen auf dem Gehweg stehenden Polizeibeamten. Der Polizeibeamte wurde leicht verletzt. Gegen den 40-Jährigen wird nun u.a. wegen des Gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr und des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Samstag, 13. August 2022

14-Jähriger manipuliert E-Scooter

Die Polizei kontrollierte am Mittwoch (10.08.2022) einen 14-Jährigen, der offensichtlich seinen E-Scooter manipuliert hatte. Der Polizeistreife fiel gegen 21.20 Uhr ein E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen und mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit in der Friesenheimer Straße auf. Beim Erblicken der Polizei versuchte der 14-jährige Fahrer noch der Kontrolle zu entgehen, indem er die Anhaltesignale der Polizei ignorierte und versuchte zu flüchten. Die Flucht dauerte nicht lange und die Polizei stellte den 14-Jährigen. Nach Begutachtung des E-Scooters stellten die Polizeibeamten fest, dass dieser mittels App manipuliert wurde. Die erlaubten 20 Kilometer pro Stunde wurden deutlich überschritten. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 45 Kilometer pro Stunde. Der 14-Jährige wurde anschließend seinen Eltern überstellt.