Maikammer

Dienstag, 6. Juni 2023

Ärger wegen TikTok

Am frühen Sonntagmorgen (04.06.2023, 0.05 Uhr) musste die Polizei in der Friedhofstraße eine handfeste Auseinandersetzung schlichten. Es wurden zwei auf der Straße ringende Männer gemeldet, die in Streit geraten waren, weil der Ältere, ein 30 Jahre alte Mann aus Maikammer, ständig den WLAN-Router vom Strom trennte, während sich der 23 Jahre alte Kontrahent beim Anschauen der Videoclips gestört fühlte. Hierbei kam es zum Austausch von Fausthieben, weshalb beide getrennt und eine Strafanzeige aufgenommen werden musste.

Dienstag, 30. Mai 2023

versuchter Einbruch in Neubau

In der Zeit von Freitag, den 26.05.2023, 18:00 Uhr und Samstag, den 27.05.2023, 11:00 Uhr, kam es durch unbekannte Täter zu einem versuchten Einbruch in einen Neubau im Bereich Oberer Schnetzweg in Maikammer. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 1000EUR. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Edenkoben unter 06323-9550 in Verbindung zu setzen.

Samstag, 11. Februar 2023

Vorrang missachtet

Zu einem Verkehrsunfall auf der K 32 kam es gestern Morgen (09.02.2023) gegen 09.30 Uhr, weil ein 55 Jahre alter Autofahrer beim Abbiegen auf einen Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters das entgegenkommende Fahrzeug einer 58-Jährigen übersah. Durch die Kollision erlitt die Frau Verletzungen am Oberkörper und musste mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Der Gesamtunfallschaden liegt bei 10000 Euro.

Montag, 23. Januar 2023

Nachtrag zur Verkehrssituation auf der Kalmit

Wie bereits am heutigen Mittag berichtet, sorgt das winterliche Wetter für reges Besucheraufkommen auf der Kalmit bei Maikammer. Die Polizei Edenkoben gewährleistet durch Präsenz vor Ort den reibungslosen und verkehrssicheren Abreiseverkehr, welcher zum aktuellen Zeitpunkt (22.01.23, 16:50 Uhr) andauert. Bislang gibt es keine Erkenntnisse über witterungsbedingte Verkehrsunfälle. Der Streckenabschnitt zum Kalmit-Haus bleibt weiterhin gesperrt.

Montag, 23. Januar 2023

Achtung, Verkehrschaos!

Achtung Winterwandernde, derzeit (22.01.23, 12:45 Uhr) kommt es im Bereich Maikammer in Richtung Kalmit (Kalmithöhenstraße / L515 sowie Totenkopfstraße) zu Verkehrschaos durch festgefahrene und falsch parkende Fahrzeuge. Die Zufahrt zur Kalmit musste gesperrt werden. Die Parkplätze in der Umgebung sind ebenfalls bereits überfüllt. Es wird dringend empfohlen, die angegebenen Örtlichkeiten weiträumig zu umfahren!

Montag, 21. November 2022

Ehefrau und Tochter geohrfeigt

Eine Ehefrau beanzeigte gestern ihren Ehemann, weil er gegen
sie sowie ihre Tochter am Vorabend (16.11.2022, 22 Uhr) handgreiflich wurde.
Nach einem vorausgegangen verbalen Streit schlug der Mann der Frau mehrfach ins
Gesicht. Als die Tochter zur Hilfe kommen wollte, habe der Mann dann auch sie
noch mehrmals geohrfeigt. Der Mann erhielt eine Verfügung, woraufhin er das
gemeinsame Anwesen verlassen musste. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die
Ermittlungen dauern an. Die Polizei appelliert: Gewalt in Beziehungen sollten
nicht privat bleiben. Darüber zu sprechen, ist für viele ein Tabu. Sollten Sie
Gewalt in einer Beziehung erleben, verständigen sie die Polizei. Jede
Polizeidienststelle koordiniert und bietet eine Opferberatung gemeinsam mit der
Interventionsstelle an. Die zuständige Interventionsstelle für den Bereich der
Polizeiinspektion Edenkoben erreichen sie unter der Telefonnummer 06341/381922.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Edenkoben
Michael Baron

Telefon: 06323 955 100
www.polizei.rlp.de/pd.landau
 

Freitag, 21. Oktober 2022

Einbruch in Sportpark

Ein Unbekannter brach in der Schwimmbadstraße über das Dach in die Tennishalle ein und bemerkte anschließend, dass eine Überwachungskamera aktiv geschaltet war. Daraufhin flüchtete der Mann unverrichteter Dinge. Anhand der Videoaufzeichnung wird nun nach dem Einbrecher gesucht. Durch den Einbruch entstand ein Sachschaden von knapp 1.000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die zur Tatzeit (19.10.2022, 02.50 Uhr bis 03.05 Uhr) verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Diese sollen sich unter der Rufnummer 06323 9550 melden. 

Dienstag, 27. September 2022

Verletzter Trike-Fahrer

Mit Schulter- und Gesichtsverletzungen kam am Samstagmorgen (24.09.2022) ein 83 Jahre alter Trike-Fahrer ins Krankenhaus. Er befuhr gegen 09.20 Uhr die L 516 von Maikammer in Fahrtrichtung Edenkoben, als er beim Befahren eines Kreisels auf den linken Bordstein der Verkehrsinsel kam und nach rechts von seinem Fahrzeug geschleudert wurde. An seinem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von über 300 Euro.

Mittwoch, 14. September 2022

Alkoholisierte E-Bikerin

Eine 70 Jahre alte Radfahrerin kollidierte am Sonntagabend (11.09.2022, 19.30 Uhr) mit dem Fahrrad ihres vorausfahrenden Ehemannes, weshalb sie hinstürzte und sich eine Platzwunde an der Stirn zuzog. Sie wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Ein zuvor bei der Unfallaufnahme durchgeführter Alko-Test ergab einen Wert von 0,86 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Die Polizei appelliert: Gerade mit dem E-Bike erreicht man tendenziell höhere Geschwindigkeiten, weshalb immer ein Kopfschutz getragen werden sollte. Das Tragen eines Fahrradhelms kann bei einem Sturz die Gesundheit oder gar das Leben retten.

Dienstag, 13. September 2022

Anzeige wegen zu geringen Abstand beim Überholen

Weil eine noch bislang unbekannte Fahrerin eines VW Passat einen 61 Jahre alten Radfahrer ohne ausreichenden Sicherheitsabstand in der Weinstraße Nord überholte, muss sie nun mit einem Bußgeldbescheid rechnen. Anhand des Kennzeichens und der Personenbeschreibung muss die Fahrerin allerdings noch ermittelt werden. Die Polizei weist darauf hin, dass laut Straßenverkehrsordnung beim Überholen von Fahrradfahrern ein Seitenabstand innerorts von mindestens 1,5 Meter eingehalten werden muss. Außerorts beträgt der Sicherheitsabstand sogar 2 Meter.