Landau

Mittwoch, 14. Juni 2023

Verkehrsunfall mit 50.000 Euro Sachschaden

Am 13.06.2023, gegen 23 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall in der Neustadter Straße in Landau. Der 18-jährige Unfallverursacher befuhr die Zeppelinstraße in Fahrtrichtung Osten. An der Kreuzung zur Neustadter Straße missachtete er die Vorfahrt der von links kommenden 26-jährigen Fahrzeugführerin. Die beiden Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen und wurden stark beschädigt. Beide Unfallbeteiligte wurden leicht verletzt und in umliegende Krankenhäuser verbracht. An beiden PKWs entstand ein Totalschaden, der sich auf ca. 50.000 Euro beläuft. Die beiden Fahrzeuge wurden anschließend abgeschleppt.

Mittwoch, 14. Juni 2023

Katalysatordiebstahl

Zwischen dem 09.06.2023, 16 Uhr und dem 13.06.2023, 11:30 Uhr, wurde an einem Fahrzeug in der Albert-Einstein-Straße der Katalysator entwendet. Aktuell liegen keine Hinweise auf einen Täter vor. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Landau unter der Telefonnummer 06341-287-0 oder per E-Mail unter pilandau@polizei.rlp.de entgegen

Montag, 12. Juni 2023

Gestürzter Rollerfahrer unter Alkoholeinfluss

Am 10.06.2023 kam um 00:30 Uhr der Fahrer eines Mofa-Rollers aus dem Kreis Südliche Weinstraße auf einem Feldweg in Landau-Arzheim zu Fall. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnten bei dem Mann zwar nur leichte Verletzungen festgestellt werden, dafür wurde durch die eingesetzten Beamten bei dem Mann erheblicher Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Dem Mann wurde im weiteren Verlauf eine Blutprobe entnommen und es wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Montag, 12. Juni 2023

Gefährliches Überholen auf der B10

Am Abend des 09.06.2023 kam es auf der B10 bei Landau zu einem gefährlichen Fahrmanöver eines PKW Fahrers. Der Fahrer eines goldenen VW hatte zunächst einen Zweiradfahrer rechts über einen Beschleunigungsstreifen überholt. Im weiteren Verlauf hatte der VW im Baustellenbereich trotz Überholverbots und Gegenverkehr mehrere Fahrzeuge überholt. Einige entgegenkommende Fahrzeuge mussten stark abbremsen. Sachdienliche Hinweise richten sie bitte an die Polizeiinspektion Landau unter 06341 2870 oder per E-Mail unter pilandau@polizei.rlp.de.

Montag, 5. Juni 2023

Mit Verkehrsinsel kollidiert und abgehauen

Am gestrigen Samstag kam es in Landau, im Zeitraum von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr, im Westring, zu einem Verkehrsunfall bei dem durch einen bislang unbekannten Unfallverursacher ein Verkehrsschild an einem dortigen Fußgängerüberweg beschädigt wurde.

Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt der Unfallörtlichkeit. Die Polizei Landau sucht in diesem Zusammenhang Zeugen des Verkehrsunfalles. Sachdienliche Hinweise richten sie bitte an die Polizeiinspektion Landau unter 06341 2870 oder per E-Mail unter pilandau@polizei.rlp.de.

Montag, 5. Juni 2023

Verkehrsunfallzeugen gesucht

Am Freitag, den 02.06.2023, kam es auf der K12, von Landau aus kommend in Fahrtrichtung Landau-Godramstein, zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei beteiligten Fahrzeugen

Vorliegend wollte eine Verkehrsunfallbeteiligte mit ihrem Fahrzeug nach links in einen dort befindlichen Wirtschaftsweg einbiegen - hierbei übersah die abbiegende Verkehrsteilnehmerin jedoch ein von hinten überholendes Fahrzeug, sodass es schließlich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam.

Die Polizeiinspektion Landau sucht in diesem Zusammenhang nach einem Verkehrsunfallzeugen, welcher sich zum Unfallzeitpunkt unmittelbar mit seinem Fahrzeug hinter dem abbiegenden Fahrzeug befunden haben muss und somit möglicherweise Angaben zum Unfallgeschehen tätigen kann.

Montag, 5. Juni 2023

Verkehrsunfallflucht Annweiler-Queichhambach, 02.06.2023, 12:15 - 15:30 Uhr

Am Freitag den 02.06.2023, im Zeitraum 12:15 Uhr - 15:30 Uhr, touchierte ein unbekanntes Fahrzeug vermutlich in Form einer Spiegelberührung, einen in der Queichtalstraße geparkten PKW. An dem geparkten PKW entstand Sachschaden. Nach dem Zusammenstoß entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallörtlichkeit. Die Polizeiwache Annweiler bittet um Hinweise von Unfallzeugen unter der 06346-96462519.

Montag, 5. Juni 2023

A65 - Falsch auf Autobahn aufgefahren

Am Samstagmorgen meldeten gegen 07:30 Uhr Verkehrsteilnehmer einen Geisterfahrer, welcher die A65 im Bereich der Anschlussstelle Landau-Nord entgegengesetzt der vorgeschriebenen Fahrtrichtung befahre. Mit der sofort eingeleiteten kurzfristigen Sperrung der entsprechenden Fahrbahn hatte der bis dato unbekannte Falschfahrer selbstständig die A65 wieder verlassen. Über das durch die Zeugen abgelesene Kennzeichen ergaben sich Hinweise auf den Verkehrssünder. Demnach verlor eine ortsfremde 35-jährige Autofahrerin im Bereich der Anschlussstelle Landau Nord die Orientierung und fuhr in falsche Richtung auf die Autobahn auf. Die Frau erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 200 Euro. Weiter droht ein befristetes Fahrverbot.

Wenn Sie selbst Hinweise geben können, oder gar als Verkehrsteilnehmer infolge des beschriebenen Ereignisses gefährdet wurden, setzen Sie sich telefonisch unter 06323 9550 oder via Mail (piedenkoben@polizei.rlp.de) mit der Dienststelle in Verbindung.

Freitag, 2. Juni 2023

Bekifft auf dem E-Scooter unterwegs

Am 01.06.2023, gegen 08:30 Uhr, fiel einer Streifenwagenbesatzung ein 31-jähriger E-Scooterfahrer in der Innenstadt auf. Der Fahrzeugführer wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dieser konnten bei dem 31-jährigen drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt werden, weswegen ein Drogenschnelltest durchgeführt wurde. Dieser zeigte eine positive Reaktion auf Cannabisprodukte an. Demnach wurde dem E-Scooterfahrer die Weiterfahrt untersagt und es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Freitag, 2. Juni 2023

Nach Parkplatzrempler Führerschein weg

Eine 25-jährige Fahrzeugführerin befuhr am gestrigen Tag einen Parkplatz an einem Landauer Ärztehaus. Auf Grund der Unachtsamkeit einer anderen Verkehrsteilnehmerin, kam es auf dem Parkplatz zu einem Zusammenstoß zwischen der 25-jährigen sowie der 80-jährigen Verkehrsunfallverursacherin. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte jedoch bei der Geschädigten drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt werden. Demnach wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt. Dieser reagierte positiv und zeigte die Einnahme von Cannabis an. Der Sachschaden des Unfalls beläuft sich auf ca. 150EUR, die Strafe für die 25-jährige beträgt mindestens 500EUR. Der Beschuldigten wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein wurde sichergestellt und ein Strafverfahren wurde eingeleitet.