BAB 61, Frankenthal

Donnerstag, 9. März 2023

Berauschter Berufskraftfahrer ohne Fahrerlaubnis

Für einen 44-jährigen Berufskraftfahrer endete die Fahrt mit seinem Sattelzug nach Kontrolle durch den Schwerverkehrskontrolltrupp der Zentralen Verkehrsdienste Rheinpfalz (Polizeidirektion Neustadt) am Montagmorgen, den 06.03.2023 für voraussichtlich eine längere Zeit. Die kontrollierenden Beamten stellten fest, dass die Fahrerlaubnisklasse zum Führen seines mit Stahlträgern beladenen 40-Tonners bereits seit Oktober 2022 abgelaufen war. Er hatte folglich keine gültige Fahrerlaubnis. Weiterhin hatten die Polizisten den Verdacht, der Fahrer könnte unter dem Einfluss berauschender Mittel stehen. Ein Drogenschnelltest bestätigte die Beamten in ihrem Verdacht. Bei der Durchsuchung der Fahrerkabine konnte zudem ein im Straßenverkehr verbotenes Opioid, das zu Schwindel und Sehstörungen führen kann, aufgefunden werden. Dem Fahrer wurde durch eine Ärztin Blut entnommen, mit dem Ziel der quantitativen und qualitativen Bestimmung der darin befindlichen, seine Fahrtauglichkeit beeinflussenden Betäubungsmittel und Medikamente. Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen. Als Berufskraftfahrer wird er wohl für eine längere Zeit nicht mehr arbeiten können.