Großfischlingen

Montag, 6. März 2023

Alkoholisiert mit dem PKW unterwegs

Am Samstag, den 04.03.2023 um ca. 22:05 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Edenkoben ein PKW gemeldet, welcher in Schlangenlinien zwischen Großfischlingen und Essingen unterwegs sei. Auf einem Feldweg konnten der besagte PKW und der Mitteiler festgestellt werden. Der Grund für die unsichere Fahrweise wurde schnell gefunden. Schon bei der Ansprache war starker Atemalkoholgeruch wahrnehmbar. Der 52-jährige Fahrer aus Essingen hatte schließlich stolze 2,16 Promille. Auf Grund dessen musste dieser auf die Dienststelle sistiert werden, wo diesem eine Blutprobe entnommen wurde. Als weitere Konsequenz wurde der Führerschein eingezogen und ein Strafverfahren wegen einer "Trunkenheit im Straßenverkehr" eingeleitet.

Freitag, 24. Februar 2023

Von der Straße abgekommen

Eine 25 Jahre alte Autofahrerin wich heute Morgen
(24.02.2023, 06.10 Uhr) auf der L 542 zwischen Großfischlingen und Essingen
einem Wildtier aus, verlor dabei die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach
links von der Fahrbahn ab. Im angrenzenden Kaltenbach kam ihr Fahrzeug zum
Stehen. Mit Verletzungen wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. An ihrem Opel
Corsa entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Durch die Feuerwehr und
Abschleppdienst konnte das Auto aus dem Kaltenbach geborgen werden. Die Polizei
appelliert: Bei plötzlichem Wildwechsel sollte kein Ausweichmanöver in den
Gegenverkehr vollzogen werden, um die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer
auszuschließen. Trotz des Schockmoments sollte stark abgebremst und die Fahrspur
gehalten werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Edenkoben
Michael Baron

Telefon: 06323 955 1200
www.polizei.rlp.de/pd.landau

Mittwoch, 14. Dezember 2022

VU infolge Straßenglätte

Eine 83 Jahre alte Autofahrerin mit Sommerreifen rutschte um 09.30 Uhr (14.12.2022) auf der L507 wegen Straßenglätte und nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts in einen angrenzenden Weinberg und verursachte Sachschaden. Die Gesamtschadenshöhe liegt bei 6.000 Euro.

Dienstag, 27. September 2022

Verkehrsüberwachung

Innerhalb 45 Minuten wurden am Samstagmittag (12.25 Uhr bis 13 Uhr) an der Großfischlinger Kreuzung (L 542/L 507) acht Autofahrer verwarnt, weil sie das Stoppschild missachteten. An der Kreuzung ereigneten sich zurückliegend immer wieder u.a. schwere Verkehrsunfälle, weil sich die Verkehrsteilnehmer nicht an die Verkehrsvorschriften hielten. Stoppschilder sollen Unfälle an vielbefahrenen oder schlecht einsehbaren Kreuzungen verhindern. Wird das Verkehrszeichen missachtet und es kommt zu einer Gefährdung, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 100 Euro und einem Punkt in Flensburg gerechnet werden. Wird durch solches Verhalten ein Unfall verursacht, erhöht sich das Bußgeld auf 120 Euro.

Mittwoch, 17. August 2022

Rebsetzlinge entwendet

Unbekannte haben Anfang August von einem Weinberg neben der L 542 zwischen Großfischlingen und Essingen mehrere neu angepflanzte Rebsetzlinge im Wert von über 500 Euro entwendet. Der Sachverhalt wurde jetzt der Polizei zur Anzeige gebracht. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei Edenkoben unter der Rufnummer 06323 9550 entgegen.