Haßloch

Montag, 5. Juni 2023

Nachtrag zur Pfeilschussabgabe auf eine Gans am Haßlocher Wehlachweiher

Wie die Feuerwehr Haßloch am 04.06.23, gegen 22 Uhr, hier mitteilt, konnte die verletzte Gans im Verlaufe des späten Abends gesichtet und eingefangen werden. Das noch lebende Tier wurde dem Tierschutzverein Haßloch übergeben, wobei die Behandlung durch eine spezialisierte Tierärztin erfolge. Das betreffende Bolzengeschoss, welches vermutlich durch eine Armbrust verschossen wurde, konnte gesichert werden.

Die Polizeiinspektion Haßloch bedankt sich bei allen Helfern für ihren persönlichen Einsatz!

Mittwoch, 10. Mai 2023

Handgreifliche Auseinandersetzung mit unbekannten Beteiligten

In der Kirchgasse Höhe Einmündung Landwehrstraße in Haßloch kam es heute am 08.05.2023 gegen 16:50 Uhr zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Frauen. Dabei wurden beide Beteiligte im Gesicht verletzt. Auffällig war das beide beteiligten Frauen in Begleitung ihrer Kinder waren. Vor Ort anwesende Personen schlichteten und trennten die Streitenden. Die Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Haßloch in Verbindung zu setzen.

Sonntag, 30. April 2023

Berauscht auf E-Scooter unterwegs

Am Abend des 29.04.2023 befuhr ein 24 Jahre alter Haßlocher mit seinem E-Scooter die Ohliggasse in 67454 Haßloch. Dabei wurde dieser durch eine Streife der Polizeiinspektion Haßloch einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle konnten durch die eingesetzten Beamten Auffälligkeiten festgestellt werden, die auf einen zeitnahen Betäubungsmittelkonsum hinwiesen. Ein Drogenvortest bestätigte den Verdacht, dieser reagierte positiv auf THC. Zudem konnte bei dem 24-Jährigen eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Der Fahrzeugführer muss sich nun in einem Straf-, sowie Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten. Weiter wird die zuständige Führerscheinstelle informiert.

Sonntag, 2. April 2023

Trunkenheit im Straßenverkehr

Am Donnerstag Nachmittag gegen 13:15 Uhr fiel einer Streife der PI Haßloch ein PKW auf, der in "Schlangenlinien" zwischen Geinsheim und Haßloch unterwegs war. In Höhe der Fronmühle wurde der 45-jährige Georgische Staatsbürger kontrolliert. Es konnten im Anschluss drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt werden. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und eine Sicherheitsleistung festgelegt.

Donnerstag, 9. März 2023

Verkehrskontrollen der Polizei

Am Dienstag, 07.03., führte die Polizei im Dienstbezirk der Polizeiinspektion Haßloch insgesamt 3 Verkehrskontrollen durch.

Zunächst wurden von 09.30 bis 10.30 Verkehrsteilnehmer am Hubertuskreisel/Lachener Weg in Haßloch kontrolliert. Dabei konnten keine Verstöße der Verkehrsteilnehmer oder Mängel an den Fahrzeugen festgestellt werden.

Zwischen 11.00 und 12.00 Uhr kontrollierten die Einsatzkräfte dann den Verkehr in der Appengasse in Deidesheim. Dort kam es zu einer Verwarnung wegen nicht angelegten Sicherheitsgurtes sowie zu zwei Anzeigen wegen Mobiltelefonnutzung während der Fahrt. Weiterhin wurde eine Kontrollaufforderung ausgestellt, weil ein Verkehrsteilnehmer Führerschein und Zulassungsbescheinigung Teil I nicht mitgeführt hatte.

Schließlich wurden die Verkehrsteilnehmer in Haßloch, Adam-Stegerwald-Straße, in der Zeit von 12.20 bis 13.30 Uhr einer Kontrolle unterzogen. Es musste ein Bußgeldverfahren eingeleitet werden, weil ein Verkehrsteilnehmer das Mobiltelefon während der Fahrt bediente.

Die Polizei zieht auf Grund der Tatsache, dass relativ wenige Verstöße festgestellt wurden, ein positives Fazit der Kontrollen.

Sonntag, 26. Februar 2023

Zeugenaufruf nach Beschädigung von 2 PKW auf DM Parkplatz Haßloch

Am 18.02.23 wurde der Polizeiinspektion Haßloch ein Schaden an
zwei geparkten PKW mitgeteilt. Die beiden PKW standen nebeneinander auf dem
Parkplatz des DM Marktes in Haßloch (Am Zwerchgraben 3). Bei beiden Fahrzeugen
konnten in gleicher Höhe Kratzer in Längsrichtung festgestellt werden. Das
Schadensereignis kann eingegrenzt werden auf den 18.02.23, zwischen 14:50 und
15:10 Uhr. Auf Grund der Schäden ist die Vermutung naheliegend, dass jemand mit
einem Einkaufswagen die Schäden an beiden Fahrzeugen verursacht hat. Wer Angaben
zu dem Schadensereignis machen kann, meldet sich bitte bei der Polizeiinspektion
Haßloch unter Tel.: 06324/9330 oder pihassloch@polizei.rlp.de

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
Polizeiinspektion Haßloch
PHK Faix
Telefon: 06324 9330
E-Mail: pihassloch.presse1@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.neustadt

Mittwoch, 22. Februar 2023

Einbrüche in Kleingärten in Haßloch - Geschädigte gesucht

In der Zeit vom 19.02. bis zum 20.02.2023 brachen Unbekannte in mehrere Kleingärten am "Mußbacher Weg" in Haßloch ein. Nach bisherigem Ermittlungsstand wurde sich zu mindestens sieben Grundstücken unbefugt Zutritt verschafft. Es wurden Wohnwagen und Gartenhäuser aufgebrochen. Die genaue Schadenshöhe steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Die Ermittlungen dauern weiter an.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann oder selbst geschädigt ist, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Haßloch unter der Rufnummer 06324-9330 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pihassloch@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Dienstag, 14. Februar 2023

Unfall mit zwei Leichtverletzten und hohem Sachschaden

Am Sonntag, dem 12.02.23, gegen 19:16 Uhr kam es in Haßloch in der Westrandstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Ein 42-jähriger Neustadter wollte von der Moltkestraße in die Westrandstraße einbiegen und missachtete hierbei die Vorfahrt eines 27-jährigen Haßlochers, der die Westrandstraße bevorrechtigt befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß, wobei an beiden Fahrzeugen wirtschaftlicher Totalschaden entstand und beide Fahrzeugführer leicht verletzt wurden. Es entstand ein Schaden von ca. 25000 Euro.

Montag, 23. Januar 2023

Vermutlicher Fahrraddiebstahl - Eigentümer gesucht

Am Samstag den 21.01.2023 gegen 17:00 Uhr fand eine Anwohnerin in ihrem Hof in der Kirchgasse in 67454 Haßloch ein Mountainbike vor, dass dieser nicht gehörte. Im Rahmen der Ermittlungen konnte abschließend nicht festgestellt werden, ob das Fahrrad versehentlich im Hof der Haßlocherin abgestellt oder dieses zuvor entwendet wurde.

Aus diesem Grund wird darum gebeten, dass sich der Eigentümer des Mountainbikes mit entsprechendem Eigentumsnachweis bei der Polizeiinspektion Haßloch unter der 06324 933-0 oder per E-Mail pihassloch@polizei.rlp.de meldet.

Mittwoch, 18. Januar 2023

Explosionen in Haßloch - 1. Nachtragsmeldung

Nachtrag zur Pressemeldung vom 16.01.2023: https://s.rlp.de/CD2Bg

Am 16.01.2023, gegen 4 Uhr, wurden der Polizei Explosionen in Haßloch gemeldet. Nach den ersten Ermittlungen kam es in der Wehlachstraße zu einer Explosion oder mehreren Explosionen im Flur eines Mehrfamilienhauses. Ein 36-jähriger Bewohner des Mehrfamilienhauses in der Wehlachstraße wurde dadurch verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Er konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Aus der Lindenstraße haben Zeugen ebenfalls Knallgeräusche gemeldet. Ein geparktes Auto geriet in Brand und auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Lindenstraße brach Feuer aus.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 25.000 Euro.

Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Neustadt haben die Ermittlungen aufgenommen. Nach den Ergebnissen der ersten Ermittlungen richtet sich der Tatverdacht gegen einen 34-Jährigen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft durchsuchten Polizeikräfte am 16.01.2023 vier Objekte. Hierbei konnten keine zur Überführung des Beschuldigten geeignete Beweismittel aufgefunden werden.

Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei, insbesondere zum Motiv und den Umständen der Tat, dauern weiter an.

Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe zur Tataufklärung:


   -Wer kann Hinweise zu den Explosionen und den Bränden geben?

   -Wer hat am frühen Montagmorgen (16.01.2023), zwischen 3 Uhr und 4
Uhr, in der Wehlachstraße oder der Lindenstraße etwas beobachtet, das
mit der Tat in Zusammenhang stehen könnte oder hat sonstige
verdächtige Beobachtungen gemacht?

Sachdienliche Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Neustadt 06321 854-0 oder per E-Mail: kineustadt@polizei.rlp.de