Kleinkarlbach

Donnerstag, 9. Juni 2022

Verkehrskontrolle endet mit einer Blutentnahme

Am Sonntag, 05.06.2022 gegen 20:50 Uhr wurde ein 24-jähriger mit seinem Pkw fahrend in der Hauptstraße in Kleinkarlbach
festgestellt und anschließend einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle stellten die Beamten drogentypische Auffallerscheinungen bei dem jungen Mann fest. Dieser musste die Beamten schließlich zur Dienststelle begleitet, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Ein entsprechendes Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.

Dienstag, 26. April 2022

Verunreinigung von Gewässer durch Heizöl

Am 25.04.2022 gegen 11:00 Uhr wurde die Polizei Grünstadt über eine größere Menge Öl im Eckbach in Kleinkarlbach informiert. Anwohner wurden durch einen merkwürdigen Geruch auf die Verschmutzung aufmerksam und alarmierten sofort die Feuerwehr. Als Ursprungsort der Gewässerverunreinigung konnte schnell ein Anwesen in der Hauptstraße ausfindig gemacht werden. Dort wurde durch eine Person widerrechtlich eine erhebliche Menge Heizöl aus einem Öltank in einen Abfluss geschüttet und gelangte damit direkt in die Eckbach. Zur Verhinderung von weiteren Verunreinigungen wurden durch die Feuerwehr die entsprechenden Eindämmungsmaßnahmen getroffen. Im Keller des betroffenen Anwesens konnte außerdem eine unsachgemäße Veränderung an der Heizungsanlage festgestellt werden, welche ebenfalls zu einem Ölverlust und damit zu einem Eindringen des Heizöls in den Bodengrund führte. Durch den Feuerwehreinsatz kam es zeitweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen in der Hauptstraße Kleinkarlbach. Neben der Polizei und der Feuerwehr waren auch Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde der Kreisverwaltung Bad Dürkheim und der Ortsgemeinde Kleinkarlbach am Einsatzort. Aufgrund des Verdachts einer Straftat (Gewässerverunreinigung nach § 324 StGB) nimmt die Kriminalpolizei Neustadt nun die Ermittlungen auf.