Wörth am Rhein

Dienstag, 30. Mai 2023

Gegen den Baum gefahren

Am frühen Sonntagmorgen befuhr ein Pkw-Führer die mit Bäumen besäumte Hanns-Martin-Schleyer-Straße in Richtung Dorschberg. In Höhe des Bürgerparks kam der Fahrer infolge überhöhter Geschwindigkeit und Alkoholisierung nach links von der Straße ab, fuhr einen Baum in der Rabatte um und blieb am zweiten stehen. Der Fahrzeugführer, welcher von einer Party kam, hatte einen Atemalkoholwert von 1,4 Promille. Da er eine Gesichtsverletzung hatte, musste er in einem Krankenhaus ärztlich versorgt werden. Dort wurde ihm auch eine Blutprobe entnommen. Die nächste Party wird er zu Fuß besuchen müssen.

Donnerstag, 11. Mai 2023

Schockanruf durch falsche Polizeibeamte

Am gestrigen Dienstag, 09.05.2023 kam es gegen 12:53 Uhr im Bereich Wörth zu Schockanrufen durch falsche Polizeibeamte. Bei dieser Betrugsmasche geben sich die Täter als Familienmitglieder aus, welche einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht haben sollen und nun bei der Polizei festgehalten werden. Hierauf wird eine Zahlung für die Freilassung verlangt. Die Polizei warnt ausdrücklich vor solchen Betrugsmaschen und weist darauf hin bei solchen Anrufen vorsichtig zu sein. Wichtiges zum Phänomen des falschen Polizeibeamten und wie Sie sich schützen können, erfahren Sie hier: https://s.rlp.de/pFqAx

Sonntag, 2. April 2023

Diebstahl aus unverschlossenem PKW

Ein 52-jähriger Mann aus Wörth wollte nach eigenen Angaben lediglich kurz in einen Supermarkt in Wörth/Maximiliansau. Er hielt es für nicht erforderlich sein Auto auf dem Parkplatz zu verschließen. Diese Gelegenheit nutze ein unbekannter Dieb und entwendete aus dem unverschlossenem Auto die Geldbörse des Geschädigten. Es entstand ein Schaden im niedrigen dreistelligen Bereich.

Sonntag, 29. Januar 2023

Kabeldiebe unterwegs

Durch einen Zeugen wurden der Polizei Wörth am 28.01.2023, um kurz nach 01:00 Uhr, drei verdächtigte männliche Personen gemeldet, welche mit ihrem Pkw auf einem Feldweg nahe des Umspannwerkes Maximiliansau gehalten hätten. Zwei dieser Männer wären mit Bolzenschneider in Richtung des Umspannwerkes gelaufen. Kurz darauf wären die Personen allerdings wieder zu ihrem KFZ zurück gerannt gekommen und mit diesem davongefahren. Bei dem benutzten Fahrzeug soll es sich um einen Jeep mit ausländischer Zulassung gehandelt haben. Eine polizeiliche Überprüfung des Umspannwerkes ergab, dass am Außenbereich diverse Kabel gelagert wurden, welche wohl das Objekt der Begierde gewesen sein dürften. Noch am Morgen des 28.01.2023 meldete sich eine Baufirma bei der Polizei in Wörth und zeigte ebenfalls versuchte Kabeldiebstähle an der Bahnlinie zwischen Hagenbach und Neuburg am Rhein an. Aufgrund der räumlichen und zeitlichen Nähe, sowie des ähnlichen Modus Operandi, ist zu vermuten, dass es sich hier um die selbe Täterschäft gehandelt haben dürfte. Die bei den Vorbereitungshandlungen angerichtete Sachschäden belaufen sich auf ca. 10 000 Euro.

Freitag, 20. Januar 2023

Rauchentwicklung in Papierfabrik

Am 17.01.2023 wurden gegen 21:05 Uhr die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Wörth und der Feuerwehr Wörth zu einer Rauchentwicklung in das Industriegebiet Wörth alarmiert. Vor Ort konnte durch die Kräfte festgestellt werden, dass in einer Papierverarbeitenden Firma im Oberwald im Förderbandbereich eine größere Menge an Papierstaub sich erhitzt hatte. Durch die Feuerwehr wurden Lösch- und Sicherungsmaßnahmen eingeleitet, so dass ein größerer Schaden vermieden werden konnte.

Sonntag, 27. November 2022

Nach Verkehrsunfall den Tesla in der falschen Einfahrt geparkt

Am 26.11.2022, gegen 10:30 Uhr, befuhr ein 31-jähriger Mann aus dem Raum Karlsruhe die Eisenbahnstraße in Wörth. Als er am Kreisverkehr in die Kunzendorfer Straße abbiegen wollte verlor er, aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, die Kontrolle über den PKW. Der Versuch, seinen PKW wieder unter Kontrolle zu bringen, scheiterte und er prallte an die Begrenzungsmauer einer Hofeinfahrt des dortigen Wohnanwesens.

Während der Unfallaufnahme stellten die eingesetzten Beamten Alkoholgeruch beim Fahrer fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,58 Promille. Der Fahrer wurde mit auf die Dienststelle genommen, wo die Blutprobe erfolgte.

Am gerade mal 2 Wochen alten Tesla entstand ein Totalschaden in Höhe von ca. 62.000 EUR. Da dieser nicht mehr fahrbereit war, musste er abgeschleppt werden. Der Fahrzeugführer zog sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. Der Fahrzeugschlüssel und der Führerschein des Fahrers wurden sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung im Straßenverkehr wurde eingeleitet. An der Sandsteinmauer entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 EUR.

Dienstag, 18. Oktober 2022

Sattelzug kippt um

Am Samstag, den 15.10.2022, gegen 06:20 Uhr, befuhr ein italienischer Sattelzugfahrer die B 9 von Germersheim in Richtung BAB 65. Am Zubringer zur BAB 65 verlor der Lkw-Lenker aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, kippte auf der Fahrbahn um und blockierte diese damit komplett. Der Fahrer verletzte sich bei dem Unfall leicht, wurde jedoch vorsorglich in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. An seinem mit 12 Tonnen Papierrollen beladenen Lkw entstand ein Sachschaden von ca. 80 000 Euro. Die Zufahrt von der B 9 auf die BAB 65 ist wegen Bergungsarbeiten noch vermutlich den gesamten Vormittag in Richtung Karlsruhe gesperrt. Neben Polizei befanden sich noch die Freiwillige Feuerwehr Wörth, Notarzt, Rettungssanitäter und die Straßenmeisterei Kandel im Einsatz.

Montag, 10. Oktober 2022

79-jähriger aus Wörth am Rhein vermisst

Seit dem 10.10.2022, 07:30 Uhr, ist der in Wörth am Rhein wohnhafte 79-jährige Gerhard Paul Bogdanski von zu Hause abgängig und wird seitdem vermisst. Er ist auf Medikamente angewiesen und könnte sich in einer hilflosen Lage befinden.

Durch die bisherigen polizeilichen Maßnahmen konnte der Aufenthaltsort von Gerhard Paul Bogdanski nicht ermittelt werden, so dass wir die Öffentlichkeit um Mithilfe bitten.

Personenbeschreibung:

-       Größe: ca. 170 cm
-       Gewicht: ca. 100 Kg
-       bekleidet mit schwarzer Jogginghose, grauem Sweatshirt und
Hausschuhen
-       Brillenträger
-       Kurze graue Haare
-       Dreitagebart

Ein Foto des Vermissten ist auf der Homepage der Polizei Rheinland-Pfalz unter h ttps://www.polizei.rlp.de/de/fahndung/detailansicht/news/detail/News/vermisster- 79-jaehriger-aus-woerth/ veröffentlicht.

Wer hat Herrn Bogdanski seit dem Morgen des 10.10.2022 gesehen und kann Hinweise zum derzeitigen Aufenthaltsort geben?

Hinweise nehmen die Kriminalinspektion und die Polizeiinspektion Landau unter 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Wichtiger Hinweis im Zusammenhang mit der Öffentlichkeitsfahndung. Die Veröffentlichung des Bildes des Gesuchten erfolgt ausschließlich zum Zwecke der Öffentlichkeitsfahndung im Rahmen der Gefahrenabwehr. Sofern der Zweck nicht mehr gegeben ist, bitten wir die Medien, insbesondere die Onlinemedien, das veröffentlichte Bild zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte zu löschen. Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Rheinpfalz dankt Ihnen für Ihre Unterstützung.

Dienstag, 6. September 2022

PKW Fahrer übersieht Unfallstelle; Beteiligter schwerverletzt

Am 05.09.2022 kam es gegen 22:15 Uhr zu
einem Verkehrsunfall auf der B10 in Fahrtrichtung Karlsruhe. Im Bereich der
Anschlussstelle Maximiliansau wollte ein LKW Fahrer den Fahrstreifen nach rechts
wechseln. Hierbei übersah der Fahrer einen rechts in gleicher Höhe fahrenden
Fahrer eines VW Golf. Nach der Kollision hielten die beiden Beteiligten auf dem
rechten Fahrstreifen an und sicherten die Unfallstelle ab. Während der LKW
hinter die Leitplanke ging, wollte der Golf Fahrer noch etwas aus dem Kofferraum
holen. Zu diesem Zeitpunkt befuhr der Fahrer eines VW Tiguan die Strecke und
erkannte die Unfallstelle zu spät. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge,
in deren Folge der VW Tiguan nach rechts auf die Schutzplankeneinrichtung
gehoben wurde. Der im Heckbereich des VW Golf stehende Fahrer wurde durch den
Zusammenstoß schwerst verletzt. Durch den Verkehrsunfall entstand ein
Sachschaden von ca. 25.000EUR. Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme mussten
die Fahrspuren in Richtung Karlsruhe teilweise voll gesperrt werden. Die
Ermittlungen zu genauen Unfallursache dauern noch an.

Rückfragen bitte an:

POLIZEIPRÄSIDIUM RHEINPFALZ
Polizeiinspektion Wörth
Sachbereich Verkehr / Öffentlichkeitsarbeit

Hanns-Martin-Schleyer-Straße 2
76744 Wörth am Rhein

Telefon 07271 9221-1803
Telefax 07271 9221-1920
piwoerth.sbe@polizei.rlp.de
 

Mittwoch, 31. August 2022

Vorfahrt missachtet - Autofahrerin verletzt

Am Montag, dem 29.08.2022, um 15.55 Uhr, befuhr ein
56-jähriger Autofahrer die B 9 in Fahrtrichtung Ludwigshafen und verließ diese
an der Abfahrt Jockgrim/Wörth Hafenstraße, um nach links in Richtung Jockgrim
abzubiegen. Beim Linksabbiegen missachtete er die Vorfahrt einer 20-jährigen
Autofahrerin, die die Abbiegespur der bevorrechtigten Hafenstraße zur Auffahrt
auf die B 9 befuhr und ihrerseits links abbiegen wollte. Beim Zusammenstoß der
Fahrzeuge entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3500 Euro. Die junge Frau wurde
leicht verletzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wörth
Hanns-Martin-Schleyer-Straße 2
76744 Wörth am Rhein
Telefon 07271 9221-0
Telefax 07271 9221-23
piwoerth@polizei.rlp.de