Edenkoben

Mittwoch, 14. Juni 2023

Handgreiflichkeiten auf dem "Owwergässer Weinfest"

Auf der Festmeile des "Owwergässer" in der Klosterstraße erhielt am frühen Sonntagmorgen (11.06.2023, 1 Uhr) ein 20 Jahre alter Besucher mehrere Faustschläge gegen den Kopf. Hintergrund der Handgreiflichkeit dürfte die Eifersucht eines 22 Jahre alten Mannes aus Edenkoben gewesen sein, der sich in die Freundin des 20-Jährigen verliebt hatte. Nun muss er sich in einem Strafverfahren wegen Körperverletzung verantworten. Bereits am Freitagabend (09.06.2023, 22 Uhr) bekam ein 21 Jahre alter Mann sein Smartphone aus der rechten Gesäßtasche entwendet. Daraufhin erstattete er am Sonntagmittag Strafanzeige wegen Diebstahls. Ansonsten verlief das Weinfest aus polizeilicher Sicht ohne besondere Vorkommnisse.

Montag, 12. Juni 2023

Einbruch in Gaststätte

Am Donnerstagmorgen (08.06.2023, 04.25 Uhr) fiel einem Gaststättenbesitzer in der Staatsstraße beim Betreten der Räumlichkeiten eine vermummte Person auf, die gerade im Begriff war einen Flachbildfernseher von der Wand zu montieren. Beim Erkennen des Wirtes flüchtete die Person durch den Haupteingang in unbekannte Richtung. Der Täter verschaffte sich zuvor über ein Vordach und Aufhebeln einer Tür Zugang zur Gaststätte. Er war ca. 1,80m groß, schlank und war dunkel gekleidet. Im Zuge der Fahndung konnte er nicht mehr angetroffen werden. Hinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter der Nummer 06323 9550 entgegen.

Montag, 12. Juni 2023

Stromkabel durchgeschnitten

In den frühen Morgenstunden am Donnerstag (08.06.2023, 03.30 Uhr) durchtrennten unbekannte Täter das Stromkabel eines Wohnwagens, welcher auf dem Ludwigsplatz abgestellt war. Durch das Ausfallen des Kühlschranks wurde der Eigentümer darauf aufmerksam. Hinweise auf verdächtige Personen nimmt die Polizei Edenkoben unter der Nummer 06323 9550 entgegen.

Donnerstag, 8. Juni 2023

Einbruch in Firma

Am heutigen Mittwoch (07.06.2023, 00.45 Uhr) betrat ein unbekannter Täter den rückwärtigen Bereich eines Tankstellengeländes in der Staatsstraße und versuchte hier die Tür einer ansässigen Firma aufzuhebeln. Als dies misslang, wurde ein Fenster eingeschlagen und im Anschluss die Büroräume durchsucht. Auf dem gleichen Weg verließ er ohne Beute wieder die Örtlichkeit. Hinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter der Nummer 06323 9550 entgegen.

Mittwoch, 31. Mai 2023

Firmentransporter aufgebrochen

In der Nacht von Sonntag auf Montag (TZ: 28.05.2023, 19.30 Uhr bis 29.05.2023, 9 Uhr) haben Unbekannte in der Poststraße an einem geparkten Firmentransporter die Seitenscheibe eingeschlagen und aus dem Fahrzeug ein Schlüsselbund, ein Rucksack mit privaten Unterlagen sowie Zigaretten entwendet. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Hinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter der Rufnummer 06323 9550 entgegen. 

Dienstag, 30. Mai 2023

Überwachung der Schrittgeschwindigkeit

Am Nachmittag des Samstags, 27.05.2023, wurde für ca. eine halbe Stunde in der Weinstraße am Werner-Kastner-Platz die Einhaltung der Schrittgeschwindigkeit im verkehrsberuhigten Bereich überwacht. Zwölf Verkehrsteilnehmer wurden gebührenpflichtig verwarnt, weil sie sich nicht an die Schrittgeschwindigkeit hielten.

Dienstag, 30. Mai 2023

Gartenlauben in Vollbrand

Bei der Polizeiinspektion Edenkoben gingen am Freitag, den 26.05.2023, gegen 18:06 Uhr, gleich mehrere Notrufe über eine in Brand geratene Gartenlaube und explosionsartige Geräusche ein. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei standen bereits drei Gartenlauben in einer Kleingartenanlage unterhalb des Kirchbergparkplatzes in Vollbrand. Das Feuer hatte direkt auf die Lauben der umliegenden Parzellen übergegriffen. Vermutlich explodierten aber Sprühdosen im Inneren einer Laube. Vor Ort befindliche Gasflaschen wurden durch die Feuerwehr sachgemäß heruntergekühlt, sodass keine Gefahr mehr ausging. Die vermutliche Brandursache dürfte auf den nicht ordnungsgemäßen Umgang mit noch glühender Grillkohle zurückzuführen sein. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Insgesamt dürfte sich die Schadenssumme nach ersten Schätzungen auf ca. 7000EUR belaufen.

Für die Dauer der Löscharbeiten kam es zu Verkehrsbeeinträchtigung im Bereich der Bahnhofstraße.

Zwei Feuerwehrangehörige verletzten sich im Rahmen des Einsatzes leicht. Unbeteiligte wurden nicht verletzt.

Donnerstag, 11. Mai 2023

Fensterscheibe an Fahrerkabine eingeschlagen

Unbekannte haben in der Nacht von Montag auf Dienstag an einem geparkten LKW in der Luitpoldstraße eine Fensterscheibe der Fahrerkabine eingeschlagen und anschließend eine Sonnenbrille, verschiedene Netzstecker sowie zwei Schachteln Zigaretten entwendet. Von den Unbekannten fehlt jede Spur. Hinweise erbittet die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550

Freitag, 24. März 2023

Eine Kaution von 35.000 Euro gefordert

Eine ältere Frau aus Edenkoben hatte gestern Mittag (22.03.2023, 12.35 Uhr) der Polizei mitgeteilt, dass ihre Freundin zwei Kinder überfahren hätte, weshalb sie beim Amtsgericht Landau eine Kaution von 35.000 Euro hinterlegen solle. Die Frau realisierte zunächst nicht, dass sie einer Ganovin aufgelaufen war. Erst nach mehrmaliger Erläuterung und mit der Intervention der Tochter konnte die Angerufene überzeugt werden, dass sie getäuscht wurde. Ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wurde eingeleitet. Die Polizei warnt vor diesen Gaunern. Angehörige oder nahestehende Personen sollten mit älteren Menschen über die Methoden der Trickbetrüger sprechen. Die Kriminellen nutzen bewusst die Einsamkeit, die Hilflosigkeit und die Gutgläubigkeit älterer Menschen aus.

Dienstag, 21. März 2023

Fahrzeug gerammt und geflüchtet (

Über 1.000 Euro Sachschaden verursachte am Montagvormittag (20.03.2023, 11.20 Uhr) eine 47 Jahre alte Autofahrerin beim Ausparken auf einer Parkfläche eines Lebensmitteldiscounters in der Luitpoldstraße, als sie gegen ein neben ihr geparktes Fahrzeug fuhr. Von einer Passantin wurde die Fahrerin angehalten und angesprochen, damit sie ihre Personalien hinterlässt bzw. damit sie die Polizei verständigen soll. Ziemlich gleichgültig setzte die Frau ihre Fahrt fort. Anhand des Kennzeichens konnte sie ausfindig gemacht werden. Nun muss sie sich in einem Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht verantworten.