VG Bad Bergzabern

Montag, 17. April 2023

Widerstand geleistet

Am Samstagmittag (15.04.2023), gegen 11:30 Uhr, wollten Polizeikräfte zwei Haftbefehle bei einem 65-Jährigen vollstrecken. Der Mann versuchte sich in seiner Wohnung zu verstecken und öffnete trotz mehrfacher Aufforderung nicht. Die Tür musste schließlich gewaltsam geöffnet werden. Der 65-Jährige verhielt sich gegenüber den Polizeikräften derart aggressiv, dass er gefesselt werden musste. Gegen die Fesselung wehrte er sich. Familienangehörige filmten die Widerstandshandlung. Die Handys wurden als Beweismittel sichergestellt. Die 48-jährige Ehefrau des 65-Jährigen wollte die Sicherstellung verhindern, indem sie versuchte einen Polizeibeamten wegzuziehen. Bei dem Einsatz wurde ein Polizeibeamter und der 65-Jährige leicht verletzt. Die Verhaftung des Mannes konnte schließlich durch Zahlung der geforderten Geldstrafe abgewendet werden. Gegen den 65-Jährigen und seine 48-jährige Ehefrau wird nun wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.