Ludwigshafen-Friesenheim

Montag, 5. Juni 2023

Beziehungsstreit eskaliert

Am Samstagmittag eskalierte gegen 16:20 Uhr in Friesenheim ein Streit zwischen einem 19-jährigen Mann und dessen 30-jähriger Partnerin. Der Mann bedrohte die Frau mit einem Küchenmesser, weshalb er durch die Polizei für 10 Tage der Wohnung verwiesen wurde. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Bedrohung. 

Montag, 1. Mai 2023

Verkehrsunfallflucht

Am Sonntag, den 30.04.2023 gegen 10:45 Uhr wurde ein, im Kreisverkehr am Ruthenplatz in Ludwigshafen-Friesenheim, abgestellter schwarzer Mazda, durch ein rangierendes Fahrzeug beschädigt. Der Schaden entstand im Bereich der Heckschürze. Vor der dortigen Bäckerei befanden sich mehrere Unfallzeugen, welche allerdings bislang nicht namentlich bekannt sind. Diese werden nun gebeten sich bei der zuständigen Dienststelle zu melden, sodass das flüchtige Fahrzeug ermittelt werden kann.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Tel.-Nr.: 0621/963-2222 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter piludwigshafen2@polizei.rlp.de entgegen.

Samstag, 4. März 2023

Leicht verletzte Radfahrerin nach Verkehrsunfall - Zeugen gesucht

Am Nachmittag des 03.03.2023 kam es an einer Tankstelle in der Brunckstraße 101 in Ludwigshafen zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Demnach kollidierte ein 40-jähriger PKW Fahrer, beim Verlassen des Tankstellengeländes, mit einer 42-jährigen Radfahrerin aus Ludwigshafen. Die Radfahrerin stürzte durch den Zusammenstoß und zog sich leichte Verletzungen an ihrer linken Hand zu. Sie wurde durch einen hinzugezogenen Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht.

Zur abschließenden Klärung des Unfallhergangs werden Zeugen des Vorfalls gebeten sich bei der Polizeiinspektion 2 unter der 0621-9632222 zu melden.

Dienstag, 14. Februar 2023

Polizeieinsatz

Am Montagmorgen (13.02.2023), gegen 10 Uhr, wurde die Polizei Ludwigshafen alarmiert, weil ein 60-Jähriger zunächst ein Auto beschädigte und dann damit drohte, seine Wohnung in Brand zu setzen. Polizeikräfte konnten den Mann in seiner Wohnung feststellen. Der 60-Jährige, der sich augenscheinlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde an den Kommunalen Vollzugsdienst (KVD) der Stadt Ludwigshafen übergeben.

Dienstag, 27. Dezember 2022

Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

Am Freitag, 23.12.2022 gegen 17:03 Uhr, befuhr eine 43-Jährige Frau mit ihrem PKW die Sternstraße in Fahrtrichtung Mannheimer Straße, um an der Kreuzung zur Industriestraße nach links in diese einzubiegen. Hierbei übersah die Frau einen 53-Jährigen Mann, welcher mit seinem PKW die Sternstraße in die entgegengesetzte Richtung befuhr. Beide Fahrzeuge kollidierten im Kreuzungsbereich, wobei beide Fahrzeugführer leicht verletzt wurden. Die jeweiligen Beifahrer blieben indessen unverletzt. Beide unfallbeteiligte Fahrzeuge mussten im Anschluss abgeschleppt und die Fahrbahn von Betriebsstoffen gereinigt werden. Der Sachschaden wird auf circa 40.000 Euro geschätzt.

Dienstag, 13. Dezember 2022

Kupferdiebstahl

Am Freitag, den 10.12.2022, gegen 13 Uhr stellte der Werkschutz der BASF bei einer Ausfahrtskontrolle Diebesgut in einem Transporter fest. Bei Eintreffen der eingesetzten Beamten waren bereits zwei der vier Fahrzeuginsassen flüchtig. Zwei Männer im Alter von 26 und 31 Jahren konnten vor Ort unmittelbar festgenommen werden. Bei einer Durchsuchung des Fahrzeugs konnten unter dem Beifahrersitz, im Handschuhfach sowie in der Innenverkleidung über 30 Kupferkabelstücke, knapp 20 Kupferstangen, ein Siemens-Elektromotor sowie Werkzeug aufgefunden werden. Die beiden flüchtigen Männer im Alter von 37 und 54 Jahren konnten im Nachgang in Mannheim aufgegriffen werden. Bei ihnen wurden weitere Kabelreste, Sägeblätter sowie insgesamt 4500 Euro Bargeld aufgefunden werden. Eine genaue Schadenshöhe konnte bislang noch nicht beziffert werden. Nachdem alle vier Personen erkennungsdienstlich behandelt wurden, wurden sie nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft vorerst wieder auf freien Fuß gesetzt.

Montag, 3. Oktober 2022

Unfall aufgrund überhöhter Geschwindigkeit

Am Samstag, den 01.10.2022, gegen 19:15 Uhr befuhr ein 23jähriger Ludwigshafener die Hohenzollernstraße in Fahrtrichtung Sternstraße. Auf Höhe des Anwesens Nummer 75 beschleunigte der Fahrzeugführer den 400PS starken Pkw ohne erkennbaren Grund, wie Zeugen mitteilten. Er verlor aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit bei regennasser Fahrbahn die Kontrolle über das Fahrzeug und kollidierte mit ordnungsgemäß abgestellten Fahrzeugen am Fahrbahnrand. Es wurden insgesamt fünf weitere Pkw beschädigt. Das unfallverursachende und zwei weitere Fahrzeuge wurden derart beschädigt, dass von wirtschaftlichen Totalschäden auszugehen ist. Der verantwortliche Fahrzeugführer und die beiden Mitinsassen blieben unverletzt. Da es zu einem nachhaltigen Austritt von Betriebsstoffen kam, musste die Hohenzollernstraße im betroffenen Bereich für die Dauer der Räumungs- und Reinigungsarbeiten vollgesperrt werden. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens eingeleitet.

Montag, 8. August 2022

Brand eines Papiercontainers

Am Samstag, 06.08.2020 gegen 22:00 Uhr wurde ein brennender Papiercontainer in der Luitpoldstraße, im Ludwigshafener Stadtteil Friesenheim, gemeldet. Der Container, welcher sich mit weiteren Abfallbehältnissen in einem umzäunten und verschlossenen Bereich befand, konnte nach dem zeitnahen Einschreiten der Berufsfeuerwehr gelöscht werden, ohne dass es zu einer Ausbreitung des Brandes kam. Die Brandursache ist derzeit ungeklärt. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, setzen sich bitte mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 in Verbindung.

Freitag, 10. Juni 2022

Fundfahrrad

 Auf dem Gehweg der Kepplerstraße, Höhe Spatenstraße, wurde am Montag, 06.06.2022, gegen 03:30 Uhr, ein augenscheinlich neuwertiges ungesichertes Fahrrad aufgefunden und zum Zwecke der Eigentumssicherung durch die Polizei sichergestellt. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Bergamont Helix 4 EQ Herren-Trekking-Rad mit schwarzem Rahmen.

Das Fahrrad kann unter Vorlage eines Eigentumsnachweises auf der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 durch den Eigentümer abgeholt werden. Eine vorherige telefonische Kontaktaufnahme unter Tel: 0621 963-2222 zur Terminabsprache wird angeraten.

 

Sonntag, 29. Mai 2022

Kabeldiebstahl

 Im Zeitraum zwischen Mittwoch, 25.05.2022, ca. 17:00 Uhr, und Freitag, 27.05.2022, ca. 10:00 Uhr, wurden von einer Baustelle in der Industriestraße ca. 50 Meter Starkstromkabel entwendet. Die Tatörtlichkeit ist umzäunt und liegt auf Höhe der TWL. 

Zeugen, welche Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der 0621 963-2222 in Verbindung zu setzen.