Lambrecht/ Pfalz

Mittwoch, 26. April 2023

In der Mittagspause Anzeigen eingehandelt...

... hat sich ein 46-Jähriger aus Lambrecht, welcher am 26.04.2023 um 12:15 Uhr mit einem E-Scooter ohne Versicherungsplakette, in der Wiesenstraße in 67466 Lambrecht einer anlassabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Dieser befand sich zu diesem Zeitpunkt in seiner Mittagspause. Im Verlauf der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass der Mann gegenüber den eingesetzten Beamten falsche Personalien angab und unter dem Einfluss von THC stand. Der E-Scooter wurde sodann dem rechtmäßigen Eigentümer übergeben. Dem Lambrechter wurde letztlich eine Blutprobe in hiesiger Dienststelle entnommen. Diesen erwartet nun ein Straf-, sowie zwei Ordnungswidrigkeitenverfahren. Außerdem muss sich der Eigentümer des E-Scooters strafrechtlich verantworten, da dieser zuließ, dass dessen Bekannter den E-Scooter ohne Versicherungsschutz nutzte.

Dienstag, 28. März 2023

Aus Fehlern offensichtlich nichts gelernt...

... hat ein 43-Jähriger aus Neustadt/W., welcher am 27.03.2023 um 00:30 Uhr mit seinem PKW in der Hauptstraße in 67466 Lambrecht/ Pfalz einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Im Rahmen der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit des Mannes konnten nämlich bei diesem mehrere Auffälligkeiten festgestellt werden, welche auf eine aktuelle Betäubungsmittelbeeinflussung schließen ließen. Ein durchgeführter Vortest reagierte letztlich positiv auf die Stoffgruppe Amfetamin. Der 43-Jährige hatte bereits vor ein paar Jahren wegen eines Drogenkonsum seinen Führerschein abgeben müssen. Diesen hatte der PKW-Fahrer jedoch wiedererlangt und konnte diesen am heutigen Tag vorlegen. Der Neustadter musste seinen PKW schließlich stehen lassen und in der hiesigen Dienststelle eine Blutprobe abgeben. Der Fahrzeugschlüssel wurde abschließend sichergestellt. Den Mann erwarten nun ein Straf-, sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren. Ferner wird die zuständige Führerscheinstelle über den Vorfall informiert.

Freitag, 17. März 2023

Am eigenen Geburtstag Strafanzeigen eingehandelt...

... hat sich ein 16-Jähriger, der mit seinem E-Scooter am 15.03.2023 um 19:00 Uhr in der Bahnhofstraße in 67466 Lambrecht unterwegs war. Der junge Fahrer wurde einer anlassabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen, da an dem E-Scooter keine Versicherungsplakette angebracht war. Ferner konnte im Verlauf der Kontrolle festgestellt werden, dass der E-Scooter eine Geschwindigkeit von 30 km/h erreichen kann, weshalb der am heutigen Tag 16 Jahre alt gewordene Jugendliche einen Führerschein hierfür benötigte. Diesen konnte er jedoch nicht vorlegen, weshalb letztendlich der E-Scooter sichergestellt wurde. Den Fahrer erwarten nun Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, sowie wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Donnerstag, 24. November 2022

Den Heimweg zu Fuß antreten...

...musste eine 32-Jährige aus Lindenberg, als sie am 21.11.2022 um 18:45 Uhr mit ihrem PKW mit ausländischer Zulassung in der Hauptstraße in 67466 Lambrecht/ Pfalz einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Der PKW und die Dame traten nämlich bereits schon zweimal in der Vergangenheit wegen des Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuer und des Pflichtversicherungsgesetz in Erscheinung. Auch am heutigen Tag hatte die seit über zehn Jahren in der Bundesrepublik Deutschland ordnungsbehördlich gemeldete Lindenbergerin ihren PKW nicht ordnungsgemäß umgemeldet. Der PKW wurde daher mit dem Ziel der Einziehung und Verwertung beschlagnahmt. Die Dame musste aufgrund dieser Tatsache ihren Heimweg zu Fuß antreten. Diese erwartet nun erneut ein Strafverfahren. Des Weiteren wird die Zulassungsstelle, die Ausländerbehörde, sowie das zuständige Hauptzollamt über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Freitag, 30. September 2022

Ohne Führerschein und unter Betäubungsmitteleinfluss...

...befuhr ein 40-Jähriger aus Bayern mit seinem PKW die Hauptstraße in 67466 Lambrecht, als er durch eine Streifenbesatzung einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Im Rahmen der Kontrolle konnte nämlich festgestellt werden, dass der Mann nicht im Besitz eines Führerscheines ist. Zu diesem Umstand kam hinzu, dass den bei dem PKW-Führer Auffälligkeiten festgestellt werden konnten, welche auf einen zeitnahen Betäubungsmittelkonsum schleißen ließen. Ein durchgeführter Vortest bestätigte den Verdacht der Fahrt unter Betäubungsmitteleinfluss. Dieser Test reagierte auf die Stoffgruppen Kokain, Amfetamin, Metamfetamin und THC positiv. Der 40-Jährige musste sein Fahrzeug stehen lassen und die Beamten zur Blutprobe in die hiesige Dienststelle begleiten. Der Fahrzeugschlüssel wurde einem Bekannten zuvor übergeben. Den Fahrzeugführer erwarten nun mehrere Straf-, sowie eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Zudem wird die zuständige Führerscheinstelle über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt.

Montag, 25. Juli 2022

Sein Fahrzeug nicht rechtzeitig umgemeldet...

... hat ein 24-Jähriger aus der VG Leiningerland, als er mit seinem PKW mit ausländischer Zulassung am 24.07.2022 um 02:30 Uhr durch eine Streife in der Hauptstraße in 67466 Lambrecht einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Im Rahmen der Kontrolle konnte nämlich festgestellt werden, dass der Mann, welcher auch Halter des Fahrzeuges ist, bereits seit über zwei Jahren ordnungsbehördlich in Deutschland gemeldet ist und daher sein Fahrzeug hätte ummelden müssen. Da er dies nicht tat, muss er sich nun in Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz, sowie gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Die Polizei weist darauf hin, dass Halter von Fahrzeugen mit ausländischer Zulassung nach Begründung eines Wohnsitzes in Deutschland nach einem Jahr ihr Fahrzeug ummelden müssen.

Dienstag, 3. Mai 2022

Erneut ohne gültigen Führerschein unterwegs

 Am 02.05.2022 um 08:30 Uhr wurde ein 40-Jähriger aus der Verbandsgemeinde Lambrecht in der Beerentalstraße in 67466 Lambrecht einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrzeugführer konnte hierbei seinen nicht-europäischen Führerschein aushändigen. Da dieser jedoch schon seit über 1,5 Jahren in Deutschland ordnungsbehördlichen gemeldet ist, hätte dieser seinen Führerschein umschreiben müssen. Da der Mann dies nicht tat, muss er sich nun in einem Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. Zu dieser Tatsache kam hinzu, dass der Mann bereits im letzten Jahr wegen gleicher Sache mit seinem Fahrzeug in Erscheinung trat, weshalb dieses sichergestellt wurde.
Die Polizei weist daraufhin, dass Inhaber nicht-europäischer Führerscheine nach sechs Monate nach Wohnsitzbegründung in der Bundesrepublik Deutschland ihren Führerschein umschreiben lassen müssen.