Herxheim bei Landau

Sonntag, 9. April 2023

Radfahrer stürzt unter Alkoholeinfluss

Herxheim bei Landau. Ein 54-jähriger Radfahrer stürzte am Karfreitag gegen 19:50 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem Heimweg von der Fischerhütte. Alkoholkonsum und eine nasse Holzbrücke dürften für den Sturz ursächlich gewesen sein, der Radfahrer zog sich Kopfverletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei empfiehlt: Auch wenn es keine allgemeine Helmpflicht für Radfahrer gibt: "Oben ohne" sollte auf dem Fahrrad gänzlich vermieden werden. Ein Helm rettet Menschenleben und schützt vor schweren Verletzungen.

Samstag, 10. Dezember 2022

Bewohner verstirbt bei Hausbrand

Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Landau/Pfalz und Polizeipräsidium Rheinpfalz Am Abend des 09.12.2022, kam es zum Brand eines Einfamilienhauses in Herxheim bei Landau, in dessen Folge ein 64-jähriger Bewohner verstarb. An dem Gebäude entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 750.000 Euro. Die Brandursache ist Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Montag, 8. August 2022

Tötungsdelikt - 1. Nachtrag

Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Landau und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz

Nachdem am 06.08.2022 eine 82-Jährige leblos in Ihrer Wohnung aufgefunden wurde, haben die Staatsanwaltschaft Landau und die Kriminalpolizei Ludwigshafen die Ermittlungen aufgenommen. Die Verstorbene wurde gestern (07.08.2022) im Institut für Rechtsmedizin der Universität Mainz obduziert. Hiernach war ein zentrales Regulationsversagen infolge von stumpfer Gewalteinwirkung todesursächlich. Ob bei der Tat ein Gegenstand verwendet wurde, ist derzeit unklar und ist Bestandteil der noch laufenden Ermittlungen.

Montag, 8. August 2022

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Landau und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz

Am Samstag, 06.08.2022 um 16:28 Uhr fanden Angehörige ihre 82-jährige Mutter leblos in ihrer Wohnung in Herxheim bei Landau. Ein Tatverdacht richtete sich gegen den im gleichen Haus wohnenden 56-jährigen Sohn der Verstorbenen. Dieser befand sich in einem psychischen Ausnahmezustand. Er konnte widerstandslos festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde durch die Ermittlungsrichterin ein Unterbringungsbefehl erlassen, woraufhin der Beschuldige in einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung untergebracht wurde. Die Hintergründe zum Tatgeschehen sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen.