Böbingen

Donnerstag, 11. Mai 2023

Lagerhalle aufgebrochen

In den zurückliegenden Tagen wurde eine Lagerhalle an der K 35 aufgebrochen. Mit einem Hebelwerkzeug wurde dabei die seitliche Eingangstür aufgehebelt. Was genau entwendet wurde, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Verdächtige Wahrnehmungen nimmt die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.

Samstag, 4. März 2023

Unfallflucht durch Busfahrer

Mit aufheulendem Motor versuchte am Mittwoch (01.03.2023, 16 Uhr) ein bislang unbekannter Busfahrer auf dem Feldweg der Gäuschule zwischen Altdorf und Böbingen einen 7 Jahre alten Jungen mit seinem Fahrrad von der Straße zu drängen. Der Junge erschrak dabei und stürzte in den Graben. Hierbei verletzte er sich an der rechten Hand. Der Unbekannte hielt kurz an, erklärte dem Jungen, dass er an dem Sturz keine Schuld hätte und setzte seine Fahrt fort, ohne die Polizei zu verständigen. Der Fahrer konnte inzwischen ermittelt werden. Gegen den 51 Jahre alten Mann wurde ein Strafverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 in Verbindung zu setzen.

Mittwoch, 14. Dezember 2022

Leinenpflicht für Hunde

Auf öffentlichen Straßen innerhalb bebauter Ortslagen dürfen Hunde nur angeleint geführt werden. Außerhalb bebauter Ortslagen sind sie umgehend und ohne Aufforderung anzuleinen, wenn sich andere Personen nähern. Das ergibt sich aus der aktuellen Gefahrenabwehrverordnung der Verbandsgemeinde Edenkoben. Zu einem Vorfall kam es am Sonntagmittag im Bereich der Gäuschule, wo zwei Kinder von einem freilaufenden Hund angesprungen und angebellt wurden. Die Eltern hatten daraufhin den Hundehalter aufgefordert, seinen Hund anzuleinen. Dieser versuchte, seinen Hund abzurufen und weil ihm dies nicht gelang, musste er ihn einfangen. Weil man auf dem Dorf wohnt, muss man mit solchen Situationen immer rechnen, so der uneinsichtige Hundehalter. Die Ermittlungen dauern an. Die VG Edenkoben wurde in Kenntnis gesetzt.

Mittwoch, 30. November 2022

Polizei Edenkoben sucht BMW-Fahrer

Die Polizei Edenkoben sucht den Fahrer eines schwarzen BMW, der am Samstagnachmittag (26.11.2022, 16.11 Uhr) zusammen mit einem Beifahrer auf einer Rollrasenfläche in der Straße "In den Feldern" sog. Donuts drehte und dabei einen Sachschaden von 1000.- Euro verursachte. Zuvor montierte der Fahrer die Kennzeichen seines Fahrzeugs ab, um unerkannt seinem Beifahrer sein Fahrkönnen zu demonstrieren. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Hinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.

Montag, 21. November 2022

Unbekannte Person betritt unberechtigt ein befriedetes Grundstück

 Am Montag, den 21.11.2022 von ca. 10:30 Uhr bis 12:20 Uhr,
nutzte eine bis dato unbekannte Person die Abwesenheit der Hausbewohner in der
Hauptstraße in Böbingen. Als die Hausbewohner zurückkehrten stellten diese fest,
dass die Tür eines Gartenschuppens geöffnet war und ein Fliegengitter einer
Haustür, welche zu einem Anbau führt, heruntergerissen wurde. Laut aktuellem
Stand wurden der oder die Täter durch die bellenden Hunde im Anwesen gestört.
Ein Schaden konnte durch die Anwohner bisher nicht festgestellt werden. Der oder
die Täter gelangten vermutlich über das offenstehende Hoftor oder den Garten auf
das Grundstück. Zeugen mögen sich bitte bei der Polizeiinspektion Edenkoben
unter der Telefonnummer 06323 9550 melden oder per E-Mail unter folgender E-Mail
Adresse: piedenkoben@polizei.rlp.de.

In diesem Zusammenhang möchte die Polizei Edenkoben darauf hinweisen, dass auch
bei kürzerer Abwesenheit sämtliche Türen und Hoftore zu schließen sind.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Landau
Pressestelle

Telefon: 06341-287-0
www.polizei.rlp.de/pd.landau