Rheinzabern

Montag, 5. Juni 2023

Autofahrer alkoholisiert

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der B9 in den frühen Morgenstunden des 03.06.2023 konnte bei dem 39-jährigen Fahrzeugführer Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,8 Promille. Die Weiterfahrt wurde entsprechend untersagt. Den Fahrzeugführer erwartet nun eine Geldbuße in Höhe von 500 Euro, ein Monat Fahrverbot, sowie zwei Punkte in Flensburg.

Mittwoch, 31. Mai 2023

Einbruch in Container

In der Nacht vom 29.05.2023 auf den 30.05.2023 brachen bislang unbekannte Täter in eine ortsansässige Firma in Rheinzabern ein. Auf dem Gelände wurde ein Container in welchem Reifen und Felgen lagerten, aufgebrochen und ein Sommerreifen Set entwendet. Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat in der Nacht von Montag auf Dienstag verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich Rheinzabern gesehen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Wörth am Rhein unter der Telefonnummer 07271-9221-0 oder per Email piwoerth@polizei.rlp.de

Dienstag, 16. Mai 2023

Trunkenheit im Verkehr

Am Sonntag, 14.05.2023 gegen 09:00 Uhr wurde in Rheinzabern ein 30-jähriger PKW Fahrer aufgrund eines fehlenden Kennzeichens durch Beamte der Polizei Wörth einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrer versuchte zunächst fußläufig zu flüchten, konnte jedoch durch die Beamten eingeholt und festgehalten werden. Bei dem Fahrer konnte Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest wurde verweigert, weshalb der 30-jährige zur Dienstelle gebracht, eine Blutprobe entnommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde.

Samstag, 13. Mai 2023

Rheinzabern - Einbruch in Kläranlage

In der Nacht von Mittwoch, 10.05.2023 auf Donnerstag, 11.05.2023 brachen bislang unbekannte Täter in die Werkstatt der Kläranlage in Rheinzabern ein. Es wurden drei Kabeltrommeln im Wert von jeweils 150EUR entwendet. Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat in der Nacht auffällige Personen oder Fahrzeuge im Bereich Kläranlage Rheinzabern gesehen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Wörth unter der Telefonnummer 07271-9221-0 oder per Mail an piwoerth@polizei.rlp.de

Montag, 24. April 2023

Geschwindigkeitskontrollen

Am 22.04.2023 wurde im Rahmen der Kontrollwoche Roadpol Speed zwischen 18:00 Uhr - 19:15 Uhr in der Jockgrimer Straße in Rheinzabern in Höhe der Schule durch Beamte der Polizeiinspektion Wörth am Rhein eine Geschwindigkeitsüberwachung durchgeführt. Bei erlaubten 50km/h wurden insgesamt 13 Verstöße festgestellt. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit betrug 97km/h. Die Fahrzeugführerin erwartet nun eine Geldbuße von 320 Euro, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot.

Montag, 17. April 2023

Beleidigung von Polizeibeamten

Am Donnerstag, 13.04.2023 versuchte gegen 15:30 Uhr ein 59-jähriger Mann durch seine demenzkranke Mutter an Geld zu gelangen, indem er Sie unter einem Vorwand in die ortsansässige Bank bewegte und dort eine Überweisung von ihrem Konto vornehmen wollte. Einer aufmerksamen Bankangestellten kam die Sache komisch vor, sodass Sie das Vorhaben verhindern konnte. Gegen den 59-jährigen liegt eine Gewaltschutzverfügung vor, welche besagt, dass er sich seiner Mutter nicht nähern darf. Die hinzugerufene Polizei forderte den Mann auf sich von seiner Mutter zu entfernen. Im Rahmen des Einsatzes beleidigte der 59-jährige die eingesetzten Beamten mehrfach, weshalb er jetzt mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen muss.

Dienstag, 21. März 2023

Motorradfahrer übersehen

Am Samstag gegen 13.00h wollte eine 52-jährige PKW Fahrerin von der Neun-Morgen-Straße in Rheinzabern in die Rülzheimer Straße abbiegen. Dabei übersah sie einen von rechts kommenden Motorradfahrer. Trotz Vollbremsung des Motorradfahrers kam es zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Der Motorradfahrer konnte zwar noch rechtzeitig von seinem Gefährt abspringen, zog sich aber dennoch leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von 16.000 Euro. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass ab März die Motorradsaison startet und häufiger mit Zweirädern gerechnet werden muss.

Dienstag, 15. November 2022

Pkw übersieht beim Abbiegen Radfahrerin

Zum Teil schwere Verletzungen erlitt eine 94-jahre alte Frau die mit ihrem Fahrrad in Rheinzabern unterwegs war. Die Dame befuhr die Rülzheimer Straße und wollte nach links in Richtung der Straße "Neun-Morgen" abbiegen. Zur gleichen Zeit befuhr ein 71-jähriger Mann mit seinem PKW diese und wollte in die Rülzheimer Straße nach links abbiegen. Hierbei übersah der Fahrer die Radfahrerin. Durch den Sturz auf den Asphalt wurde die Frau schwer verletzt und musste durch den verständigten Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Donnerstag, 3. November 2022

Verkehrsunfall mit Unfallfluch

Am 29.10.2022 hatte um 14:00 Uhr eine 29-jährige Autofahrerin ihren Mitsubishi PKW auf einem Supermarktparkplatz in der Rülzheimer Straße in Rheinzabern zum Parken abgestellt. Die Autofahrerin hielt sich gerade neben ihrem PKW auf, als eine Frau beim Ausparken ihrerseits mit einem PKW an das geparkte Fahrzeug stieß. Es wurde aufgrund des Anstoßes der geparkte PKW der Geschädigten im Frontbereich am Stoßfänger leicht beschädigt. Die Unfallverursacherin, welche einen leichten Schaden am Stoßfänger hinten an ihrem PKW haben dürfte, setzte ihre Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen konnten aufgrund des plötzlichen Ereignisses nur ein Teilkennzeichen des unfallflüchtigen Fahrzeuges ablesen, entsprechende Ermittlungen im Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht werden geführt und nach Abschluss der Staatsanwaltschaft in Landau vorgelegt. Der Unfallschaden dürfte sich nach derzeitigen Schätzungen auf 800 Euro belaufen.

Die Polizei Wörth nimmt gerne jederzeit Zeugenhinweise unter der Rufnummer 07271-92210 oder unter piwoerth@polizei.rlp.de entgegen.

Sonntag, 21. August 2022

Gefährlicher Elektrokabeldiebstahl unter Spannung

Unbekannte entwendeten in der Nacht vom 18.08.22 auf den 19.08.22 eine noch unbekannte Meteranzahl von Kupferkabel von einem Kieswerkgelände. Das Kabel stand zum Tatzeitpunkt unter Elektrospannung und musste vermutlich auf eine gefährliche Art und Weise durchtrennt werden. Während der Anzeigenaufnahme konnte noch ein PKW Anhänger auf dem umzäunten Gelände festgestellt werden. Dieser wurde nach Rücksprache mit dem Besitzer im gleichen Tatzeitraum entwendet und der Diebstahl noch nicht festgestellt. Der PKW hätte vermutlich von den noch unbekannten Tätern zum Abtransport von weiterem Diebesgut dienen sollen. Nach der Anzeigenaufnahme und der Spurensicherung im Verlauf zweier eingeleiteter Strafverfahren konnte der Besitzer des Anhängers sein Fahrzeug gleich wieder mit nach Hause nehmen.