Hettenleidelheim

Dienstag, 30. Mai 2023

Fahrraddiebstahl während Grillfeier

Während einer Grillfeier ist einem Mann aus Hettenleidelheim, am Samstag, dem 27.05.2023, ein Fahrrad entwendet worden. Der Geschädigte habe sein Fahrrad, bei dem es sich um ein Klapp-E-Bike handelte, um ca. 15:00 Uhr im Bereich der Schamottestraße unverschlossen abgestellt, ehe er anschließend die Feierlichkeiten besuchte. Als diese beendet waren, stellte er das Fehlen seines Rades fest. Laut Angaben des Geschädigten beläuft sich der Schaden auf eine hohe dreistellige Summe.

Sachdienstliche Hinweise und verdächtige Wahrnehmungen welche in dem Tatzeitraum festgestellt wurden nimmt die Polizeiinspektion Grünstadt unter der 06359-9312 5020 entgegen.

Samstag, 13. Mai 2023

Geschädigter nach Verkehrsunfall gesucht

Am Donnerstag, 11.05.2023 um 19:20 Uhr, touchierte der Unfallverursacher beim Vorbeifahren einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Transporter in der Bahnhofstraße in Hettenleidelheim. Aufgrund der Örtlichkeit musste der Fahrer wenden. Als dieser wieder an der Unfallörtlichkeit eintraf, war der Transporter bereits weitergefahren.

Wer hat den Unfall beobachtet oder kann Hinweise zu dem gesuchten Transporter geben? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Grünstadt, Telefonnummer 06359 93120 oder per E-Mail pigruenstadt@polizei.rlp.de .

Montag, 24. April 2023

Unter Drogeneinfluss unterwegs...

...war am Samstagabend, dem 22.04.2023, gegen 19:00 Uhr ein 21-jähriger Autofahrer in Hettenleidelheim. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle fielen den eingesetzten Beamten drogentypische Auffallerscheinungen bei dem jungen Fahrzeugführer auf, welche auf einen Betäubungsmitteleinfluss schließen ließen. Infolgedessen wurde er anschließend zwecks einer Blutprobenentnahme zur örtlichen Polizeiinspektion verbracht. Nun muss sich der junge Mann in einem Straf-, sowie einem Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten. Des Weiteren wird die zuständige Führerscheinstelle über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Montag, 17. April 2023

Diebstahl zweier Leichtkrafträder

Am 16.04.2023 gegen 00:37 Uhr meldetet sich ein 62-jähriger Mann aus Hettenleidelheim telefonisch bei hiesiger Dienststelle und teilte mit, dass ihm im Laufe des Abends zwei Leichtkrafträder aus seiner Garage entwendet wurden.

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der BAB 6 konnte eins der entwendeten Leichtkrafträder sichergestellt werden. Hierbei fiel ein 38-jähriger Mann auf, welcher unter Drogeneinfluss das Leichtkraftrad ohne vorgeschriebenen Helm auf der BAB 6 führte. Das Leichtkraftrad wurde schließlich an den Eigentümer zurückgegeben. Nach dem zweiten Leichtkraftrad, eine grüne Honda DAX, wird derzeit gefahndet.

Der 38-jährige Beschuldigte wurde in Gewahrsam genommen und wird zeitnah einem Gericht vorgeführt.

Freitag, 7. April 2023

Ohne Führerschein unter Alkoholeinfluss

Polizeibeamte der Polizeiautobahnstation kontrollierten am 05.04.23 gegen 12 Uhr in Hettenleidelheim einen 37 Jahre alten Autofahrer. Zu Beginn der Kontrolle räumte dieser ein, keinen Führerschein zu haben. Neben dieser Straftat - Fahren ohne Fahrerlaubnis - wurde eine Ordnungswidrigkeit festgestellt: Weil der Mann nach Alkohol roch, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der 0,76 Promille anzeigte.

Donnerstag, 2. März 2023

Vorfahrt missachtet

Bei einem Verkehrsunfall am gestrigen Dienstag
(28.02.2023) entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.200 Euro. Der Fahrer eines
Pkw Mercedes wollte vom Schulwiesengraben nach links in die Hauptstraße
einbiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines von rechts herannahenden
Mercedes-Fahrers und es kam zur Kollision.

Rückfragen bitte an:

Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Grünstadt
Bitzenstraße 2
67269 Grünstadt

Martina Benz, PHK'in

Tel.: 06359 9312 0

E-Mail: pigruenstadt@polizei.rlp.de

www.polizei.rlp.de/pd.neustadt

Sonntag, 5. Februar 2023

Unfallflucht auf Supermarktparkplatz

Innerhalb kurzer Zeit, etwa zwischen 21:10 Uhr und 21:15 Uhr, wurde gestern (02.02.2023) ein Pkw Volvo auf dem REWE-Parkplatz durch ein anderes Fahrzeug beschädigt. Der Volvo wurde unbeschädigt vorwärts in einer Parklücke eingeparkt. Als dessen Fahrer nach dem kurzen Einkauf zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, fand er eine Beschädigung an der Heckstoßstange vor. Ausweislich des Schadensbilds wurde die Beschädigung mit einem anderen Fahrzeug verursacht. Hinweise zu diesem anderen Fahrzeug liegen nicht vor.
 

Mögliche Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Grünstadt (06359/9312-0) in Verbindung zu setzen.

Sonntag, 29. Januar 2023

Vorfahrt missachtet

Am gestrigen Donnerstag (26.01.2023) gegen 18:30 Uhr kam es zum Zusammenstoß zweier Pkw. Die Fahrerin eines Seat beabsichtigte, von der Tiefenthaler Straße nach links in die B 47 einzubiegen. Hierbei übersah sie die Vorfahrtberechtigte, von rechts herannahende Fahrerin eines BMW und es kam zur Kollision. Nach dem Unfall war das Auto der Unfallverursacherin nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beträgt etwa 9.000 Euro.

Dienstag, 15. November 2022

Fahren unter Betäubungsmitteleinwirkung und ohne Fahrerlaubnis; Marihuana sichergestellt

Am Sonntag, 13.11.2022 gegen 14:30 Uhr wurde ein 23-Jähriger aus dem Raum Frankenthal mit seinem Pkw in Hettenleidelheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle konnten bei dem jungen Mann drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt werden. Ein anschließender Drogenvortest verlief positiv auf THC. Bei der Durchsuchung des Mannes konnte zudem eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Weiterhin konnte ermittelt werden, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt und dem Fahrer wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Entsprechende Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden eingeleitet. Zudem richten sich weitere Ermittlungen gegen den Fahrzeughalter wegen des Verdachts des Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Bei der Durchsuchung eines 22-jährigen Beifahrers konnte ebenfalls eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Auch hier wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Donnerstag, 3. November 2022

Fahrraddiebstahl

Aus einem Keller in der Altleininger Straße in Hettenleidelheim wurde im Zeitraum vom 01.11., 12 Uhr, bis 02.11., 08 Uhr, ein schwarz-weißes Mountainbike der Marke Scott entwendet.

Zeugenhinweise zur Tat und dem unbekannten Täter werden von der Polizeiinspektion Grünstadt (06359/9312-0) entgegengenommen.