Wattenheim

Samstag, 13. Mai 2023

Polizeiautobahnstation Ruchheim - Zuerst randaliert, dann inhaftiert

Am Samstag, den 13.05.2023, gegen 14:30 Uhr, teilen Mitarbeiter der Tank und Rastanlage Pfalz in Wattenheim mit, dass ein Gast randalieren und Gäste belästigen würde. Eine Streife der Autobahnpolizei Ruchheim konnte den Randalierer im Bereich der Tankstelle feststellen. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass gegen den stark alkoholisierten 30-jährigen Mann mehrere Haftbefehle offen waren. Die Person konnte widerstandslos festgenommen werden und wurde in die Justizvollzugsanstalt Frankenthal verbracht.

Montag, 17. April 2023

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeiautobahnstation Ruchheim - Unter Drogeneinfluss auf gestohlenem Kraftrad unterwegs

Am 15.04.2023, um 23:55 Uhr, hat ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer einen unsicher fahrenden Kraftradfahrer auf der A6 in Fahrtrichtung Mannheim, kurz nach der Auffahrt Wattenheim, gemeldet. Eine Streife der Polizeiautobahnstation Ruchheim hat den Kraftradfahrer anschließend auf Höhe KM 589,5 festgestellt und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Zu Beginn der Kontrolle haben die Beamten bei dem 38-jährigen Fahrzeugführer Anzeichen auf eine aktuelle Drogenbeeinflussung festgestellt. Ein daraufhin durchgeführter Urintest reagierte positiv auf Amphetamin, Methamphetamin, Opiate, Kokain sowie Cannabis. Des Weiteren wurde festgestellt, dass das genutzte nicht zugelassene Kraftrad in derselben Nacht vom Eigentümer als gestohlen gemeldet wurde. Eine weitere Überprüfung der Person in den polizeilichen Systemen ergab, dass der Fahrer keine Fahrerlaubnis besitzt und ohne festen Wohnsitz ist. Dem Fahrer wurde aufgrund des Verdachts einer Trunkenheitsfahrt auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Der Beschuldigte wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Frankenthal bis zur Vorführung beim Haftrichter des Amtsgerichts Frankenthal in Gewahrsam genommen. Dieser erließ am Sonntag, 16.04.2023 auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal Untersuchungshaftbefehl aufgrund Flucht- sowie Wiederholungsgefahr. Der Beschuldigte kam in eine Justizvollzugsanstalt.

Mittwoch, 15. März 2023

Elektroschocker in nicht versichertem BMW gefunden

Am 12.03.2023 um 13:40 Uhr wurde durch Beamte der Polizeiautobahnstation Ruchheim auf der BAB 6 in Fahrtrichtung Kaiserslautern, kurz hinter der Anschlussstelle Grünstadt, ein BMW mit französischen Kurzzeitkennzeichen festgestellt und anschließend auf der Rastanlage "Pfalz" bei Wattenheim einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der 40-jährige Fahrer und seine 31-jährige Beifahrerin gaben an, das Fahrzeug vor kurzem in Frankreich gekauft zu haben. Sie konnten jedoch lediglich einen Versicherungsnachweis vorzeigen, welcher seit Dezember 2022 abgelaufen war. Daher wurde den Eheleuten die Weiterfahrt untersagt. Da die beiden Insassen bereits erheblich polizeilich in Erscheinung getreten waren, wurde ihr Fahrzeug durchsucht. Dabei konnte im Kulturbeutel des Fahrers ein als Taschenlampe getarnter Elektroschocker aufgefunden werden. Da es sich dabei um eine verbotene Waffe handelt, wurde dieser sichergestellt. Gegen den 40-jährigen Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Verstoß gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Montag, 13. März 2023

Mit 1,27 Promille einen PKW geführt

Am 12.03.2023 gegen 00:20 Uhr wurde eine 47-jährige Frau aus dem Saarland in der Carlsberger Straße in Wattenheim einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Fahrzeugführerin war alleinige Insassin des Fahrzeugs. Von den Polizeibeamten konnte unmittelbar Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,27 Promille. Der Fahrzeugführerin wurde die Weiterfahrt untersagt und sie wurde zur Entnahme einer Blutprobe auf die Dienststelle verbracht. Die Frau muss sich nun in einem Strafverfahren wegen Trunkenheitsfahrt verantworten.

Donnerstag, 9. März 2023

VW-Fahrerin unter Einfluss von THC auf der BAB 6 unterwegs

Am 08.03.2023 gegen 01:10 Uhr wurde durch Beamte der Polizeiautobahnstation Ruchheim auf der BAB 6 in Fahrtrichtung Mannheim, kurz hinter der Anschlussstelle Wattenheim, ein VW-Transporter festgestellt und anschließend auf dem Parkplatz "Binsenplatz" einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Gespräch mit der 54-jährigen Fahrerin entstand der Verdacht, dass diese unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Aus diesem Grund wurden mit der Dame weitere Tests zur Überprüfung der Fahrtüchtigkeit und schlussendlich ein Drogenschnelltest durchgeführt. Dieser verlief positiv auf die Stoffgruppe THC. Der 54-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt, eine Blutprobe entnommen und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. 

Donnerstag, 3. November 2022

Streit auf Halloweenparty eskaliert

In der Nacht vom 31.10.2022 auf den 01.11.2022 kam es auf einer Halloweenparty in der Hochgerichtstraße in Wattenheim zunächst mehrfach zu verbalen Streitigkeiten zwischen einem 19-Jährigen und einem 24-Jährigen. Gegen 01:45 Uhr eskalierte der Streit schließlich dergestalt, dass der 19-Jährige den 24-Jährigen beleidigte und auf diesen wild gebärdend losrannte. Die 19-jährige Freundin des 24-Jährigen wollte dazwischen gehen und wurde hierbei durch den 19-jährigen Aggressor zu Boden gerissen. Hierbei fielen die beiden gegen einen geparkten Pkw, welcher dabei leicht beschädigt wurde. Verletzt wurde niemand. Alle Beteiligte waren sichtlich alkoholisiert. Der 19-jährige Aggressor konnte schließlich durch Securitymitarbeiter bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Da weitere Partygäste versuchten die polizeiliche Maßnahme zu stören und sich weitere Auseinandersetzungen anbahnten, wurden gegen mehrere Partygäste Platzverweise ausgesprochen, welchen diese letztendlich nachkamen. Gegen den 19-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen versuchter Körperverletzung und Beleidigung eingeleitet.

Samstag, 13. August 2022

Verkehrsbehinderung wegen technischer Probleme an LKW

Am 09.08.2022, 09:30 Uhr kam es auf der B 47, im Verkehrskreisel von Hettenleidelheim kommend in Richtung Wattenheimn zu Verkehrsbehinderungen. Ein LKW konnte aufgrund technischer Probleme die Fahrt nicht fortsetzen und musste abgeschleppt werden.

Sonntag, 10. April 2022

L520 - Unfall auf winterglatter Fahrbahn

Am Freitag, den 08.04.2022 ereignete sich gegen 17:35 Uhr auf der L520 zwischen Wattenheim und Carlsberg auf schneematschbedeckter Fahrbahn ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.
Da laut Meldung bei einem der verunfallten Fahrzeuge Betriebsstoffe ausliefen, wurde die Feuerwehr Wattenheim hinzugezogen, sowie vorsorglich ein Rettungswagen. Das medizinische Personal musste jedoch nicht tätig werden, es blieb beim Blechschaden. Da auch keine Betriebsstoffe ausliefen, unterstützte die Feuerwehr die Polizei mit Sperrungs- und Verkehrsmaßnahmen.
Zum Unfallhergang: Ein BMW, ein Skoda und ein Chrysler befuhren die L520 in Richtung Carlsberg. Nachdem der Fahrer des Chrysler verkehrsbedingt aufgrund einer Fahrzeugschlange (vermutlich wegen eines weiter vorne ins Amseltal abbiegenden Fahrzeuges) bis zum Stillstand abbremsen musste, hielt auch der Fahrer des Skoda hinter dem Chrysler an. Der BMW-Fahrer erkannte die vor ihm stehende Fahrzeugschlange zwar, konnte jedoch auf der winterglatten Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr dem Skoda von hinten auf, sodass dieser nach vorne auf den Chrysler geschoben wurde. Hierbei ist leider besonders erwähnenswert, dass der BMW bereits mit Sommerreifen ausgerüstet war. Ihn erwartet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, da der Unfall auf die nicht vorschriftsgemäße Bereifung im Bezug auf die Witterungsverhältnisse zurückzuführen ist.
Da weiterhin auch der Chrysler bereits mit Sommerreifen ausgerüstet war, wurde gegen den Fahrer ebenfalls ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, wobei die Regelsanktion jedoch geringer ist, da in diesem Fall keine Mitverursachung des Unfalls vorgeworfen werden kann.
Aufgrund der vor Ort anhaltenden Straßenglätte wurde die Straßenmeisterei Grünstadt hinzugezogen, die den entsprechenden Straßenabschnitt ergänzend streute.
Bis zur vollständigen Freigabe der Fahrbahn durch die Straßenmeisterei verblieb die L520 zwischen Wattenheim und der Einmündung der K32 für die Dauer von etwa 90 Minuten gesperrt.
In diesem Zusammenhang möchte die Polizei Grünstadt an alle Verkehrsteilnehmer appellieren, bei widrigen Witterungsverhältnissen besonders rücksichtsvoll und mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren. Zusätzlich erinnert die Polizei Grünstadt an die gemäß §2 Abs. 3a StVO geltende situative Winterreifenpflicht, wonach ohne Rücksicht auf fixe Termine die aktuelle Wetter- und Witterungslage, sowie die Straßenverhältnisse maßgeblich für das Erfordernis von Winter- oder Allwetterreifen sind.

Sonntag, 10. April 2022

Autobahnpolizei Ruchheim nimmt Unfall der kuriosen Art auf

Zu einem Verkehrsunfall der kurioseren Art kam es am 08.04.2022 gegen 14:50 Uhr auf der Bundesautobahn 6 kurz nach der
Anschlussstelle Wattenheim in Fahrtrichtung Mannheim. Die Beamten der Autobahnpolizei Ruchheim staunten nicht schlecht, als sie die Unfallstelle erreichten und statt des gemeldeten Alleinunfalls zwei Fahrzeuge im Feld stehend vorfanden. Bei widrigen Witterungsbedingungen in Form starkem Schneeregens kam der 44-jährige Fahrer eines Kleintransporters aufgrund Aquaplanings und nicht angepasster Geschwindigkeit in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kam ca. 50 Meter abseits der Autobahn im angrenzenden Feld zum Stehen. Ein 55-jähriger Pkw-Fahrer kam aus den gleichen Ursachen, aber unabhängig vom Fahrer des Kleintransporters, an genau der gleichen Stelle ebenfalls von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem im Feld stehenden Kleintransporter. Bei dem Unfall wurden der Pkw-Fahrer und dessen Beifahrer durch das Auslösen des Airbags leicht verletzt und mussten durch zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes ins Krankenhaus nach Grünstadt verbracht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Bergung musste der rechte Fahrstreifen durch die Autobahnmeisterei Wattenheim kurzzeitig gesperrt werden. Die Feuerwehr Hettenleidelheim-Wattenheim unterstützte die Unfallaufnahme mit drei Fahrzeugen und 15 Mann vor Ort.