Ludwigshafen

Mittwoch, 14. Juni 2023

Versuchter Autoeinbruch - Tatverdächtiger ermittelt

In der Nacht auf Mittwoch (14.06.2023), gegen 2:15 Uhr, meldete ein Zeuge eine verdächtige Person. Die alarmierten Polizeikräfte konnten die beschriebene Person, einen 15-Jähriger, in der Bgm.-Kutterer-Straße neben einem Auto kontrollieren. An dem Auto waren Spuren eines versuchten Einbruchs erkennbar. Der Schaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt. Ob der Jugendliche für den versuchten Einbruch verantwortlich ist, ist Bestandteil der laufenden Ermittlungen.

Mittwoch, 14. Juni 2023

Sachbeschädigung - Zeugen gesucht

Am Dienstagabend (13.06.2023), gegen 22 Uhr, wurde die Polizei Ludwigshafen zu einer Sachbeschädigung in der Berliner Straße (Höhe Hausnummer 23) gerufen. Zeugen hatten 5 - 6 Jugendliche beobachtet, wie diese mit Steinen auf geparkte Autos geworfen haben. Die Jugendlichen konnten noch vor Eintreffen der Polizeikräfte flüchten. Die Beamten konnten ein beschädigtes Auto vorfinden. Die Schadenshöhe wird auf 300 Euro geschätzt.

Die Täter seinen männlich und ca. 10 - 13 Jahre alt. Einer der Täter habe ein weißes T-Shirt der Marke Adidas und ein weiterer habe ein T-Shirt der Marke Alpha Industries getragen.

Wer hat die Tat beobachtet oder kann Hinweise zu den flüchtigen Tätern geben?

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de .

Mittwoch, 14. Juni 2023

Einbruchsversuch während des Urlaubes

Unbekannte versuchten in der Zeit vom 23.05. bis zum 30.05.2023 in eine Wohnung in der Bexbacher Straße einzubrechen, während die Bewohner in Urlaub waren. Bei ihrer Rückkehr bemerkten sie Aufbruchwerkzeug an der Wohnungstür. Ein Schaden ist durch den versuchten Einbruch nicht entstanden.

Damit Sie im oder nach dem Urlaub keine böse Überraschung erleben, treffen Sie geeignete Vorsorgemaßnahmen. Informieren Sie Ihren Nachbarn, Ihre Freunde oder Ihre Bekannten, dass Ihr Haus oder Ihre Wohnung in der Zeit leer steht. Vermeiden Sie eindeutige Zeichen, an denen ein Einbrecher erkennt, dass ein Haus oder eine Wohnung unbewohnt ist.

Hier einige Tipps:

   -Lassen Sie den Briefkasten leeren,

-Sorgen Sie temporär für
Beleuchtung -Lassen Sie Rollläden nicht permanent geschlossen
-Sprechen Sie ihre Abwesenheit nicht auf den Anrufbeantworter

-Posten Sie keine aktuellen Urlaubsbilder Facebook, Twitter und Co.


-Verwahren Sie besonders wertvolle Gegenstände in einem Bankschließfach

Weitere Informationen im Internet: www.polizei-beratung.de oder www.k-einbruch.de

Mittwoch, 14. Juni 2023

Mehrere Brände in Ludwigshafen

Am Dienstag (13.06.2023) kam es zu drei Bränden in Ludwigshafen.

Am frühen Morgen, gegen 4 Uhr, geriet eine Matratze in einer Wohnung in der Bayreuther Straße in Brand. Durch das entstandene Feuer entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 30.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

In der Carl-Bosch-Straße kam es am 13.06.2023, gegen 13 Uhr, zu einem Brand eines Anbaus eines derzeit leerstehenden Supermarkts. Der Anbau brannte vollständig aus. Ein Dachblech sowie die Dachbegrünung des Supermarkts wurden leicht beschädigt. Das Feuer griff nicht auf einen benachbarten Wohnkomplex über. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro.

Auch auf dem Dach eines Einfamilienhauses in der Luitpoldstraße kam es am Dienstagmittag (13.06.2023, gegen 13:15 Uhr) zu einem Brand. Hierdurch entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Zu Schäden im Gebäude kam es nicht.

In allen drei Fällen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ein Zusammenhang zwischen den Bränden besteht nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht.

Mittwoch, 14. Juni 2023

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Am 13.06.2023, gegen 17:30 Uhr, erhielt ein 18-Jähriger in der Otto-Stabel-Straße durch den Kommunalen Vollzugsdienst (KVD) einen Platzverweis. Statt diesem nachzukommen, schubste der junge Mann einen 38-Jährigen. Dieser blieb unverletzt. Der 18-Jährige musste daraufhin zu Boden gebracht und fixiert werden. Hierbei wurde er leicht verletzt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,18 Promille. Er wurde zur Polizeidienststelle verbracht, dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Der 18-Jährige wird sich nun wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten müssen.

Mittwoch, 14. Juni 2023

Krad-Fahrer bei Unfall verletzt

Als ein 24-jähriger Autofahrer und ein 60-jähriger Krad-Fahrer am Dienstagmittag (13.06.2023, 14:10 Uhr) in der Mannheimer Straße auf das Gelände einer Tankstelle abbiegen wollten, kam es zum Unfall. Hierbei wurde der Krad-Fahrer durch die Kollision mit dem Auto leicht verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 8.000 Euro.

Mittwoch, 14. Juni 2023

Ladendieb gelingt Flucht

Eine Mitarbeiterin eines Lebensmitteldiscounters in der Mannheimer Straße meldete über Notruf, dass sie, sowie weitere Mitarbeitende vergeblich versucht hatte, einen Ladendieb an der Flucht zu hindern. Der Mann habe zunächst Lebensmittel und Alkoholika in Taschen verstaut und sei dann in Richtung Ausgang gelaufen. Im Kassenbereich habe eine Mitarbeiterin versucht, ihn aufzuhalten. Hierauf stieß der Mann sie weg und rannte in Richtung des Parkplatzes. Die Mitarbeiterin blieb unverletzt. Der Mann konnte schließlich ohne Beute unerkannt flüchten.

Die Mitarbeitenden beschrieben ihn wie folgt: Zwischen 40 und 50 Jahre alt, etwa 1,72-1,80 m groß, Dreitagebart, sehr schlank.

Sie können Angaben zu dem Mann machen? Hinweise werden an die Polizeiwache Oggersheim unter Tel. 0621 963 - 2403 oder per E-Mail pwoggersheim@polizei.rlp.de erbeten.

Mittwoch, 14. Juni 2023

Rüttelplatte aus Container gestohlen

Der Container einer Rohreinigungsfirma wurde zwischen dem 06.06.2023, 18 Uhr, und dem 13.06.2023, 8 Uhr, in der Mittelpartstraße aufgebrochen. Aus dem Innern wurde eine Rüttelplatte gestohlen. Hierdurch entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro.

Hinweise werden an die Polizeiwache Oggersheim unter Tel. 0621 963 - 2403 oder per E-Mail pwoggersheim@polizei.rlp.de erbeten.

Mittwoch, 14. Juni 2023

Tasche aus Auto gestohlen

Die Tasche eines 81-Jährigen wurde am 12.06.2023, gegen 11:30 Uhr, in der Ludwigstraße gestohlen. Er hatte diese auf dem Rücksitz seines Autos abgestellt und war danach zur Fahrerseite gegangen. Diesen Moment nutzte ein bislang Unbekannter, öffnete die Tür und flüchtete mit der Tasche. In dieser befand sich Bargeld. Durch einen Zeugen konnte der Unbekannte wie folgt beschrieben werden: etwa 1,80m groß, kurze dunkle Haare, dunkel gekleidet, Sonnenbrille.

Wer hat den Vorfall beobachtet und/oder kann Angaben zum Dieb machen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de .

Montag, 12. Juni 2023

Unfallflucht beim Bierkauf

Am Donnerstagmittag (08.06.2023) fuhr ein 31-jähriger Ludwigshafener auf ein Tankstellengelände in der Oppauer Straße und kaufte mehrere Flaschen Bier. Als er wieder losfuhr, kollidierte er beim Ausparken seines Autos mit einem abgestellten Fahrzeug und entfernte sich anschließend von der Örtlichkeit, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von rund 800,- zu kümmern. Wenig später wurde das Fahrzeug des Mannes in Nähe zu seiner Wohnanschrift in Ludwigshafen-Edigheim, festgestellt. Der 31-Jährige wurde durch Polizeikräfte in seiner Wohnung angetroffen. Er machte einen stark alkoholisierten Eindruck, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,51 Promille. Außerdem gab er an, möglicherweise Kokain konsumiert zu haben. Er wurde zur Dienststelle verbracht, wo ihm Blutproben entnommen wurden.

Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere.

Gegen den Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt und gegen ihn kann eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe verhängt werden. Außerdem wird die Führerscheinstelle die Geeignetheit des Unfallverursachers überprüfen.