Grünstadt/Ebertsheim

Montag, 6. März 2023

Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung endet in Gewahrsamszelle

Samstag Nacht wurde der Polizei Grünstadt durch Anwohner ein Verkehrsunfall in Ebertsheim gemeldet. Ein PKW war dort von der Fahrbahn abgekommen und über eine Verkehrsinsel gefahren. Dabei kollidierte er mit mehreren Schildern sowie einem großen Stein. Personen wurde nicht verletzt, aber der PKW erheblich beschädigt.

Im Rahmen der Unfallaufnahme wurden die beiden männlichen Fahrzeuginsassen, ein 39-jähriger aus Pirmasens und ein 40-jähriger aus Ludwigshafen, erheblich alkoholisiert angetroffen. Da sich beide unkooperativ und verbal aggressiv zeigten, konnte die Fahrereigenschaft vor Ort zunächst nicht zweifelsfrei geklärt werden. Auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft wurde deshalb bei beiden Männern eine Blutprobe entnommen. Gegen die Blutentnahme im Krankenhaus wehrte sich der 39-jährige vehement, so dass diese nur unter Anwendung von Zwangsmitteln erfolgen konnte. Die eingesetzten Beamten wurden hierbei permanent beleidigt. Da er sich auch weiterhin aggressiv und bedrohlich verhielt und nicht zu beruhigen war, wurde er schließlich in Gewahrsam genommen. Zur abschließenden Klärung der Fahrereigenschaft wurden vor Ort Spuren gesichert und Ermittlungen aufgenommen. Entsprechende Strafverfahren gegen beide Männer wurden eingeleitet.