Wörth am Rhein

Freitag, 2. Juni 2023

Vermehrt Schockanrufe

Immer wieder zeigen sich Geschädigte eines sogenannten Schockanrufes beeindruckt oder eingeschüchtert. In der letzten Woche meldeten sich gehäuft Personen, die einen solchen Schockanruf erhielten, teils emotional bei der Polizei. Hierbei wurden den Geschädigten von einem vermeintlichen Polizeibeamten erzählt, ein naher Angehöriger hätte einen schweren Verkehrsunfall gehabt. Zur Einleitung einer Not-OP müsse der Angerufene eine hohe Geldsumme vorstrecken. Die Geldsumme soll persönlich an einen Abholer übergeben werden. In allen Fällen vergangener Woche wurde die Polizei rechtzeitig informiert, sodann es zu keinem Vermögensschaden kam. Wichtiges zum Phänomen des falschen Polizeibeamten und wie Sie sich schützen können, erfahren Sie hier: https://s.rlp.de/pFqAx

Unsere Tipps!

   - Die Polizei warnt eindringlich davor, Auskünfte über Bargeld und
     Wertgegenständen am Telefon herauszugeben!
   - Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass sie niemals am
     Telefon Bürgerinnen und Bürger dazu auffordert, Auskünfte über
     ihre Vermögensverhältnisse oder die Aufbewahrung von Wertsachen
     zu geben!
   - Die Polizei schickt auch keine Zivilkräfte an die Wohnungen, um
     die gesammelten Wertsachen abzuholen und vorsorglich in
     "Verwahrung" zu nehmen!
   - Bleiben Sie also misstrauisch! Lassen Sie sich niemals zu ihrem
     Vermögen am Telefon aushorchen!
   - Geben Sie niemals fremden Menschen, die sich zum Beispiel als
     Mitarbeiter von Polizei, Staatsanwaltschaften, Gerichten oder
     Geldinstituten ausgeben, ihre Wertsachen zur Verwahrung mit!
   - Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen! Geben Sie
     den Betrügern keine Chance und legen Sie einfach den Hörer auf!
     Nur so werden Sie Betrüger los.
   - Und wenn Sie einen solchen Anruf erhalten haben, wenden Sie sich
     in jedem Fall an die Polizei und erstatten Sie eine Anzeige.

Freitag, 2. Juni 2023

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Am 01.06.23 gegen 03:15 Uhr kam es in Wörth am Rhein zu einem Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss. Die 25 - jährige Autofahrerin kam in der Hafenstraße von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Hierdurch wurde sie leicht verletzt. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte durch Beamte der Polizeiinspektion Wörth Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Der Unfallverursacherin wurde nach der ersten ärztlichen Behandlung eine Blutprobe entnommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Am Baum entstanden lediglich leichte Schäden, sodass dieser nicht gefällt werden musste.

Dienstag, 30. Mai 2023

Trocknerbrand

Am 24.05.2023 kam es gegen 20:30 Uhr in Wörth zu einem Trocknerbrand. In einer ortsansässigen Wäscherei entzündete sich vermutlich durch einen technischen Defekt ein Wäschetrockner. Der Schmorbrand konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr gelöscht werden, sodass außer dem Trockner keine weiteren Schäden entstanden. Verletzt wurde niemand.

Freitag, 26. Mai 2023

Wörth - 11-Jähriger von 13-Jährigem auf dem Maimarkt verletzt

Bereits am Freitag, den 19.05.23, gegen 19:15h wurde ein 11-jähriger Junge von einem 13-Jährigen Jungen aus einer Gruppe heraus auf dem Maimarkt in Wörth geschlagen und verletzt. Als der Vater des 11-Jährigen dazukam, wurde er von dem 13-Jährigen mit einem Messer bedroht. Bei Eintreffen der Polizei flüchtete die Gruppe, konnte aber durch den Vater und eine weitere Person wieder lokalisiert werden. Einige Kinder konnten bis zum Herbeieilen der Polizei festgehalten werden. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren gegen den 13-jährigen Haupttäter eingeleitet, welcher aber aufgrund seines Alters noch nicht strafmündig ist. Weil sich der 13-Jährige durch das Festhalten des Vaters verletzte, musste auch ein Strafverfahren gegen den Vater eingeleitet werden. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Wörth unter der Telefonnummer 07271 92210 oder per E-Mail piwoerth@polizei.rlp.de entgegen.

Freitag, 26. Mai 2023

Wörth / Langenberg - Tödlicher Verkehrsunfall auf der Bienwald-B9

Wie bereits berichtet kam es am Sonntag, den 21.05.23 gegen 16:45h zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B9 zwischen den Einmündungen der K15 und der K18. Aufgrund der bisherigen Erkenntnissen war ein 38-jähriger VW Fahrer vom Grenzübergang in Richtung Langenberg unterwegs und kam dabei aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr. Dort kollidierte er frontal mit dem Fiat einer entgegenkommenden 61-jährigen Frau aus Frankreich. Die Frau wurde durch den Zusammenstoß schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Dort erlag sie kurze Zeit später ihren schweren Verletzungen. Der Unfallverursacher und dessen Beifahrerin wurden leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 55.000 Euro. Zur Ermittlung der Unfallursache wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben. Die B9 war bis um 20:30h voll gesperrt. Hier geht es zur Erstmeldung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117686/5513986

Donnerstag, 11. Mai 2023

Geschwindigkeitskontrollen

Wie bereits am Tag zuvor wurde auch am 09.05.2023 in der Zeit von 14:30 - 15:30 Uhr in der Hanns-Martin-Schleyer-Straße in Wörth am Rhein durch Beamte der Polizeiinspektion Wörth eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es ergaben sich diesmal bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h neben 22 Geschwindigkeitsverstößen 1 Gurtverstöße.

Donnerstag, 11. Mai 2023

Geschwindigkeitskontrolle

Am 08.05.2023 wurde in der Zeit von 16:00 - 18:00 Uhr in der Hanns-Martin-Schleyer-Straße in Wörth am Rhein durch Beamte der Polizeiinspektion Wörth eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es ergaben sich bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h neben 29 Geschwindigkeitsverstößen 3 Gurtverstöße 1 Ladungsverstoß sowie 1 Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Donnerstag, 11. Mai 2023

Verkehrsunfall Bienwald B9

Am Dienstagmorgen, 09.05.2023 kam es gegen 05:00 Uhr auf der Bienwald B 9 bei Wörth zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW. Der 69-jährige PKW-Fahrer wollte nach links in einen Waldweg abbiegen. Der nachfolgende 39-jährige LKW-Fahrer erkannte die Situation zu spät und kollidierte mit der Fahrerseite des PKW. Der PKW-Fahrer wurde durch die Kollision schwer verletzt und musste in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert werden. Die Bienwald B9 war während der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten teilweise vollgesperrt.

Mittwoch, 10. Mai 2023

Trunkenheitsfahrt im Verkehr

Am Sonntagmorgen, 07.05.23 konnte in Wörth am Rhein gegen 01:13 Uhr ein Rollerfahrer durch Beamte der Polizei Wörth einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Im Rahmen der Kontrolle konnten die Beamten bei dem 53-jährigen Atemalkoholgeruch wahrnehmen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,92 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet.

Sonntag, 7. Mai 2023

Unfall unter Alkoholeinfluss

Am 06.05.2023, gegen 05:50 Uhr, fuhr 36- jähriger Mann aus Wörth mit seinem Auto im Bereich des Bahnhofes gegen eine Schrammborde einer Verkehrsinsel. Er setzte seine Fahrt noch knapp einen Kilometer fort ehe er durch einen aufmerksamen Zeugen zum Anhalten bewegt werden konnte. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten einen Atemalkoholwert von 1,62 Promille fest. Es wurde eine Blutprobe entnommen und entsprechende Strafverfahren eingeleitet.