Ludwigshafen-Gartenstadt

Dienstag, 30. Mai 2023

Versuchter Einbruchsdiebstahl

Bislang unbekannte Täter versuchten sich im Zeitraum von Mittwoch, 24.05.2023 auf Samstag, 27.05.2023 gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Freinsheimer Straße in 67067 Ludwigshafen am Rhein zu verschaffen. Der Versuch blieb erfolglos, es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 unter der Telefonnummer 0621/963-2122 oder per Email piludwigshafen1@polizei.rlp.de entgegen.

Dienstag, 16. Mai 2023

Unter BTM-Einfluss auf E-Scooter unterwegs

Weil die Versicherungsplakette seines E-Scooters abgelaufen war, wurde am Samstag, 13.05.2023, gegen 19:45 Uhr, der 36-jährige Fahrer eines E-Scooters in der Hochfeldstraße in Ludwigshafen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Laufe der Kontrolle konnten bei dem Fahrer drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt werden, weshalb dem Mann letztendlich eine Blutprobe entnommen wurde. Ihn erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss. Den fehlenden Versicherungsschutz konnte der Mann nachweisen, er hatte lediglich vergessen, die aktuelle Plakette aufzukleben.

Dienstag, 16. Mai 2023

Einbruch in Schule

In der Nacht von Freitag, 12.05.2023 auf Samstag, 13.05.2023 kam es zu einem Einbruch in das Berufsbildungszentrum in der Karlsbader Straße in Ludwigshafen. Bislang unbekannte Täter gelangten vermutlich durch das Aufhebeln einer Tür in das Gebäude und durchsuchten dort mehrere Räumlichkeiten. Was genau alles entwendet wurde steht noch nicht abschließend fest.

Zeugen werden gebeten mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 Kontakt aufzunehmen, Tel. 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de

Dienstag, 21. März 2023

Raubüberfall in der Gartenstadt

Am Freitag, 17.03.2023 gegen 13:30 Uhr kam es in der Hochfeldstraße in der Gartenstadt in Ludwigshafen zu einem Raubüberfall auf eine 65-jährige Frau. Der bislang unbekannte Täter habe die Geschädigte auf dem Gehweg zu Boden gestoßen und ihre Geldbörse entwendet. Anschließend sei der Täter zu Fuß über die Buchenstraße in Richtung Raschigstraße geflüchtet. Zeugenangaben zur Folge habe es sich bei dem Tatverdächtigen um eine ca. 20 Jahre alte, männliche Person gehandelt. Der Mann sei von schlanker Statur gewesen und habe dunkle Kleidung sowie eine schwarze Kappe getragen. Es wurden umfassende Fahndungsmaßnahmen im Bereich des Tatorts sowie Zeugenbefragungen durchgeführt. Teile des Diebesguts konnten in Tatortnähe aufgefunden und sichergestellt werden. Wer kann Angaben zur Tat oder dem Täter machen? Wem ist zum fraglichen Zeitpunkt eine verdächtige Person in der Nähe des Tatorts aufgefallen?

Hinweise an:

Kriminalinspektion Ludwigshafen Wittelsbachstraße 3, 67061 Ludwigshafen am Rhein Telefon 0621/963-0 E-Mail: kiludwigshafen@polizei.rlp.de Außerhalb der Geschäftszeiten an: Kriminaldauerdienst Ludwigshafen Telefon 0621/963-2773

Dienstag, 21. März 2023

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Am Freitag, 17.03.2023 um 09:30 Uhr kam es an der Kreuzung Niederfeldstraße/Lüderitzstraße im Ortsteil Gartenstadt in Ludwigshafen zu einem Verkehrsunfall. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen mißachtete der 65-jähriger Fahrer eines Hyundai, der die Lüderitzstraße in Richtung Niederfeldstraße befuhr, die Vorfahrt der auf der Niederfeldstraße fahrenden 50-jährigen Fahrerin eines Toyota Aygo. Die Frau wurde in Folge des Unfalls leicht verletzt. Sie wurde vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 8000 Euro. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Dienstag, 21. März 2023

Verkehrsunfallflucht mit Wohnmobil

Am Freitag, 17.03.2023 kam es gegen 08:50 Uhr in der Friedelsheimer Straße in Ludwigshafen zu einem Verkehrsunfall. Zeugenangaben zur Folge habe ein Wohnmobil die Friedelsheimer Straße in Richtung Leininger Straße befahren und hierbei einen geparkten Renault Captur mit der rechten Fahrzeugseite gestreift. Anschließend sei das Wohnmobil davongefahren. Ein Unfallverursacher steht derzeit noch nicht fest. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro. Hinweise zu dem beteiligten Wohnmobil und dem verantwortlichen Fahrer nimmt die Polizeiinspektion 1 unter:

Telefon: 0621/963-2122 oder

E-Mail: piludwigshafen1@polizei.rlp.de

entgegen.

Sonntag, 29. Januar 2023

Tätlicher Angriff an Bushaltestelle

Am Freitag, den 27.01.2023, kam es gegen 08:20 Uhr an der Bushaltestelle "Kallstadter Straße" in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 26-jährigen Mannes. Dieser wurde nach Verlassen des Busses unvermittelt von zwei bisher unbekannten, ca. 20-25-jährigen Männern, angegriffen und musste aufgrund seiner Verletzung im Krankenhaus behandelt werden.
Zeugen werden gebeten, ihre Wahrnehmungen der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 telefonisch oder per E-Mail mitzuteilen (Tel. 0621/963-2122, E-Mail an piludwigshafen1@polizei.rlp.de).

Dienstag, 30. August 2022

Verkehrsunfallflucht

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es gegen 03:25 Uhr in der Steiermarkstraße in Ludwigshafen zu einem Verkehrsunfall. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer kollidierte mit einem geparkten Pkw, der durch den Zusammenstoß auf zwei weitere Pkw aufgeschoben wurde. Hierbei entstand ein Sachschaden von mindestens 10000 EUR. Der Unfallverursacher entfernte sich im Anschluss unerlaubt vom Unfallort. Anhand von Fahrzeugteilen, die an der Unfallstelle zurückblieben ist davon auszugehen, dass es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen Pkw in der Farbe Orange Metallic handeln dürfte. Es ist zu vermuten, dass es sich möglicherweise um einen Mitsubishi gehandelt haben könnte. Das Fahrzeug müsste einen massiven Frontschaden aufweisen.

Zeugenhinweise auf ein Fahrzeug, dass auf die Beschreibung passen könnte, werden bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 (Tel.: 0621/963-2122) entgegengenommen.

Donnerstag, 9. Juni 2022

Diebstahl eines Kleinkraftrades (125er Motorroller)

In der Zeit von Samstag, 04.06.2022, 15.00 Uhr, bis Sonntag, 05.06.2022, 09.00 Uhr, wurde das Kleinkraftrad eines 60jährigen Ludwigshafeners in der Gartenstadt durch unbekannte Täter entwendet. Bei dem Kleinkraftrad handelt es sich um einen 125ccm Motorroller der Marke Yamaha, Typ: XC 125 T, Farbe: Hellgrau mit schwarzem Helmfach. Der Motorroller stand zum genannten Zeitpunkt am Fahrbahnrand in der Niederfeldstraße in Ludwigshafen-Gartenstadt.

Zeugen werden gebeten mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 Kontakt aufzunehmen, Tel. 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de

 

Montag, 18. April 2022

Trunkenheit im Verkehr

Zwecks Ahndung eines Gurtverstoßes wurde durch eine Funkstreifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 am
Samstagnachmittag, 16.04.2022, um 15:48 Uhr mit dem 57-jährigen Fahrer eines PKW im Stadtteil Gartenstadt eine anlassbedingte Verkehrskontrolle durchgeführt. Im Rahmen dessen konnte Atemalkoholgeruch bei dem 57-Jährigen festgestellt werden. Ein im Anschluss unter freiwilliger Mitwirkung durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,1 Promille, weshalb dem PKW Fahrer aufgrund des Tatverdachts der Trunkenheit im Verkehr eine Blutprobe entnommen wurde.