Landau in der Pfalz

Freitag, 21. April 2023

Bedenkliche Bilanz bei Verkehrskontrollen im Gebiet der Polizeiinspektion Landau

Durch die Landauer Polizei wurden mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei am Dienstag an drei Örtlichkeiten gezielt Verkehrskontrollen durchgeführt. Hierbei konnten insgesamt 24 Kraftfahrzeugführer ohne Gurt (Verwarnungsgeld: 30Euro) festgestellt werden. 18 Fahrzeugführer nutzten missbräuchlich ein Mobiltelefon (Bußgeld von 100Euro, 1 Punkt). Des Weiteren wurde in einem Fahrzeug ein Kind ohne jegliche Sicherung befördert (Bußgeld 60Euro, 1 Punkt). An der Einmündung Rheinstraße / Paul-von-Denis-Straße wurde zudem ein Rotlichtverstoß festgestellt (Bußgeld 90EUR, 1 Punkt). Bei den genannten Bußgeldern kommen in der Regel noch 25 Euro an Gebühren hinzu.

Mittwoch, 28. Dezember 2022

Diebstahl eines Geldbeutels aus Turnbeutel

Am 26.12.2022 gegen 12:45 Uhr hielt sich die Geschädigte im Gastro-Bereich eines ortsansässigen Baumarktes in Landau auf. Hierbei hängte sie ihren mitgeführten Turnbeutel, in welchem sich neben diversen persönlichen Gegenständen auch ihr Geldbeutel befand, über die Lehne des Stuhls. Als sich die Geschädigte in der Folge in die Verkaufsräumlichkeiten des Baumarktes begab, ließ sie versehentlich ihren Turnbeutel im Gastro-Bereich zurück. An der Kasse des Baumarktes, bemerkte sie den fehlenden Turnbeutel. An ihrem ursprünglichen Platz im Gastro-Bereich konnte sie den Turnbeutel nicht mehr auffinden. Zeugen machten die Geschädigte darauf Aufmerksam, dass eine männliche Person vom benachbarten Tisch den Turnbeutel an sich genommen hätte und hinaus auf den Parkplatz gegangen wäre, dem Anschein nach, die Geschädigte zu suchen. Kurz darauf sei die Person zurück in den Markt gekommen und habe den Turnbeutel an der Information abgegeben. Dort konnte die Geschädigte diesen auch wieder entgegennehmen, jedoch fehlte aus diesem der Geldbeutel. Die Ermittlungen hinsichtlich der männlichen Person dauern an.
Zeugenhinweise zu diesem Vorfall werden dankend unter der Rufnummer 06341/2870 oder via E-Mail pilandau@polizei.rlp.de bei der Polizei in Landau entgegengenommen.

Dienstag, 13. Dezember 2022

Schlägerei

Am frühen Sonntagmorgen kam es auf dem Parkplatz einer Discotek in der Albert-Einstein-Straße in Landau in der Pfalz zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen, bei der drei Personen verletzt wurden. Auslöser dieser Auseinandersetzung war wohl der Streit zwischen einem 24-jährigen und 35-jährigen Mann. In Folge dieses Streits schlug der 35-jährige Mann dem 24-Jährigen eine Glasflasche auf den Kopf. Hierauf schlug der 24-jährige dem 35-jährigem Mann mit der Faust ins Gesicht. Ein 32-Jähriger wollte die Auseinandersetzung schlichten und wurde hierbei ebenfalls von dem 24-Jährigen getreten und verletzt. Der 35-Jährige wurde zur medizinischen Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht. Aufgrund der Alkoholisierung der Beteiligten wurde bei den beiden Hauptaggressoren jeweils eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet. 

Dienstag, 15. November 2022

Verkehrsunfall mit unbekanntem Geschädigten

Am Montag, den 14.10.2022, gegen 15:00 Uhr befuhr ein 10-jähriger Fahrradfahrer mit seinem Gefährt die Queichheimer Hauptstraße in Landau, aus Richtung Mörlheim kommend. In Höhe der Einmündung Mühlweg rutschte der Fahrradfahrer von seinen Pedalen, kollidierte mit einem geparkten PKW, stürzte zu Boden und verletzte sich hierbei. Am geparkten Fahrzeug sei ein geringfügiger Sachschaden entstanden. Der Fahrradfahrer begab sich in der Folge zu seinem Vater, mit welchem er wiederum direkt den Sachverhalt bei hiesiger Polizeidienststelle meldete. Das geparkte und möglicherweise unfallbeschädigte Fahrzeug konnte an der Unfallörtlichkeit nicht mehr festgestellt werden.

Der Besitzer des geparkten dunkelgrauen/schwarzen Fahrzeugs wird gebeten, sich bei hiesiger Polizeiinspektion Landau unter der Telefonnummer 06341-287-0 oder per E-Mail unter pilandau@polizei.rlp.de zu melden.

Dienstag, 15. November 2022

Körperverletzungen, Widerstand und Taser- Einsätze

Die Polizei Landau musste am Samstagnachmittag zu ungewöhnlich vielen Einsätzen wegen sogenannter Rohheitsdelikte ausrücken. Zunächst wurde ein 64-jähriger niederländischer Staatsangehöriger, gegen 14:10 Uhr von einer etwa fünfköpfigen Gruppe junger Männer in der Moltkestraße belästigt. Als er diese aufforderte dies zu unterlassen, zerrissen sie ihm die Jacke und konnten unerkannt fliehen. Im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen nach dieser Tätergruppe kam ein Streifenwagen zufällig an einer Schlägerei in der Ostbahnstraße vorbei. Ein Täter flüchtete bei Erkennen der Beamten unvermittelt vom Tatort. Ein zweiter schlug und trat weiterhin auf den am Boden liegenden Geschädigten ein. Da er dies auch nach Aufforderung durch die eingesetzten Beamten nicht unterlies, musste er mittels Taser dazu gezwungen werden. Gegen 20:45 Uhr kam es zu einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten in einer Kneipe in Herxheim. Hintergrund war ein ausgesprochenes Hausverbot des Wirtes gegen eine Personengruppe, die sich danebenbenommen hatte. Da sich diese weigerte zu gehen, kam es zur Schlägerei. Da sich zwei Aggressoren im Beisein der Polizei immer noch nicht beruhigten und auf Geschädigte einwirken wollten, mussten diese in Gewahrsam genommen werden. Da sich einer hierbei massiv wehrte, musste erneut der Taser eingesetzt werden. Schließlich kam es gegen 21:15 Uhr noch zu einer körperlichen Auseinandersetzung während eines Dartturnieres in Insheim. Hintergrund war der Jubel über einen erfolgreichen Treffer, was die gegnerische Mannschaft zu Übergriffen verleitete. Insgesamt wurden sieben Personen glücklicherweise nur leicht verletzt und es kam zu mehreren kleineren Sachschäden. Es wurden mehrere Strafverfahren wegen Gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Samstag, 29. Oktober 2022

Ladendiebstahl

In den Abendstunden des 25.10.2022, gegen 20:40 Uhr kam es in einem Einkaufszentraum in der Dammühlstraße in Landau zu einem Ladendiebstahl. Nach ersten Ermittlungen, entnahm ein 32-jähriger Mann aus den Verkaufsauslagen des Marktes ein paar Kopfhörer, öffnete die Umverpackung und steckte die Kopfhörer in seine Hosentasche. Anschließend passierte der Mann den Kassenbereich, ohne die Ware in seiner Hosentasche zu bezahlen. Gegen den 32-jährigen wurde in der Folge ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Samstag, 29. Oktober 2022

Körperverletzung im Bürgerpark

In den Abendstunden des 24.10.2022, gegen 21:30 Uhr saß der Geschädigte auf einer Parkbank im Bürgerpark in Landau. Hier seien zwei Jugendliche auf ihn zugelaufen, wobei einer der beiden ihn unmittelbar beleidigt hätte. Das darauffolgende Wortgefecht führte dazu, dass einer der Jugendlichen dem Geschädigten mehrfach mit der Faust ins Gesicht schlug. Anschließend entfernten sich die beiden Jugendlichen zu Fuß von der Örtlichkeit.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Landau unter der Telefonnummer 06341-287-0 oder per E-Mail unter pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Sonntag, 16. Oktober 2022

Sachbeschädigung an einem PKW am Hauptbahnhof Landau

In den Morgenstunden des 10.10.2022 stellte die Geschädigte ihren PKW der Marke Ford auf dem Park & Ride-Parkplatz hinter dem Hauptbahnhof Landau ab. Bei ihrer Rückkunft zum Fahrzeug am 12.10.2022, gegen 19:00 Uhr bemerkte sie einen Schaden an der Windschutzscheibe, der durch eine Wurf- bzw. Schlagtat verursacht worden sein dürfte.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Landau unter der Telefonnummer 06341-287-0 oder per E-Mail unter pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Sonntag, 16. Oktober 2022

Sachbeschädigung an Roller

Die Geschädigte hatte ihren Roller im Zeitraum vom 07.10.2022, 13:00 Uhr bis zum 10.10.2022, 20:00 Uhr in der Wilhelm-Wüst-Straße in Landau im ruhenden Verkehr abgestellt. Bei ihrer Rückkunft zum Fahrzeug musste sie feststelle, dass der rechte Außenspiegel abgerissen und das hintere Beleuchtungsglas beschädigt worden war. Der Gesamtschaden wird auf 500 Euro geschätzt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Landau unter der Telefonnummer 06341-287-0 oder per E-Mail unter pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Sonntag, 16. Oktober 2022

Dieseldiebstahl aus einem PKW auf einem Firmengelände

In den Morgenstunden des 10.10.2022 stellte ein Mitarbeiter einer ortsansässigen Firma in der Lise-Meitner-Straße in Landau fest, dass an einem Fahrzeug, welches auf dem Firmengelände geparkt stand, der Tankdeckel abgerissen und aus dem Tank des Fahrzeugs ca. 30 Liter Diesel entwendet wurden.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Landau unter der Telefonnummer 06341-287-0 oder per E-Mail unter pilandau@polizei.rlp.de entgegen.