Gleisweiler

Montag, 16. Januar 2023

Brand einer historischen Kelter

Am Abend des 13.01.2023, um 21:36 Uhr, wird ein Brand im Bereich des Boule Platzes in Gleisweiler gemeldet. Vor Ort konnte der Brand, welcher an einer historischen Kelter ausgebrochen war, durch die eingesetzte Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Durch das Feuer wurde die historische Kelter sowie die als Wetterschutz angebrachte Überdachung beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 15.000,- EUR.

Zur Brandursache können zum derzeitigen Stand der Ermittlungen noch keine Angaben gemacht werden.

Es werden Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben (06323 - 9550 oder piedenkoben@polizei.rlp.de) in Verbindung zu setzen.

Freitag, 23. Dezember 2022

Feuer zerstört zwei Gartenhäuser und beschädigt eine Garage

Am Samstag, den 17.12.2022 um ca. 12:41 Uhr, wurde der Rettungsleitstelle Landau ein Brand neben einer Gaststätte in Gleisweiler gemeldet. Die Örtlichkeit in der Hauptstraße in Gleisweiler wurde durch die naheliegenden freiwilligen Feuerwehren und die Polizei Edenkoben aufgesucht. Vor Ort konnte als Brandherd ein Restmüllcontainer ausgemacht werden. Von dort ist das Feuer auf zwei Gartenhäuser und eine benachbarte Garage übergegriffen. Die Gartenhäuser wurden stark beschädigt, die benachbarte Garage nur leicht. Weiterer Schaden konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 3500 Euro geschätzt. Die genaue Brandursache konnte bis dato noch nicht ermittelt werden, auf Grund dessen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Mittwoch, 30. November 2022

Tageswohnungseinbruch

Zwischen 16 Uhr und 20 Uhr sind am Samstag (26.11.2022) unbekannte Täter über eine Terrassentür in ein Anwesen in der Kronstraße eingestiegen. Anschließend haben sie mehrere Schränke durchsucht und Bargeld entwendet. Von den Einbrechern fehlt jede Spur. Hinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter der Rufnummer 06323 9550 oder die Kriminalpolizei Landau unter der Telefonnummer 06341 2870 entgegen. Die Polizei appelliert: Schließen Sie ihre Wohnungstür auch bei kurzzeitigem Verlassen immer zweimal ab und lassen Sie die Tür nicht nur ins Schloss fallen. Auch Keller- und Speichertüren sollten stets verschlossen sein. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Anwesen auch bei längerer Abwesenheit einen bewohnten Eindruck vermittelt.

Dienstag, 6. September 2022

Cabrio aufgeschlitzt

In der Zeit von Donnerstag auf Freitag (25.08.2022, 16.30
bis 26.08.2022, 08.30 Uhr), wurde das Verdeck eines PKW Opel-Cabrio, der in der
Lindenallee abgestellt war, aufgeschlitzt und aus der Mittelkonsole ein geringer
Geldbetrag entwendet. Dies war bisher der dritte angezeigte Fall, der sich in
diesem Zeitraum in Hainfeld und Gleisweiler ereignet hatte.

Zeugen mögen sich bitte bei der Polizei Edenkoben melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Edenkoben
Jörg Dausch

Telefon: 06323 955 100
www.polizei.rlp.de/pd.landau

 

Mittwoch, 31. August 2022

Stoffdach aufgeschlitzt

Von Unbekannten wurde das Stoffdach eine Audi Cabrio
aufgeschlitzt, der in den zurückliegenden Tagen auf einem Parkplatz an der L507
abgestellt war. Als der Fahrzeugbesitzer heute (29.08.2022) gegen 13 Uhr an sein
Auto kam, bemerkte er den Aufbruch. Ob es ein Tatzusammenhang mit dem
PKW-Aufbruch in Hainfeld gibt, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen
Ermittlungen. Die Unbekannten konnten durch das Aufschlitzen die Beifahrertür
des Fahrzeugs öffnen, wo sie anschließend das verschlossene Handschuhfach
aufbrachen. Zudem wurde ein Kabelbaum beschädigt. Ersten Ermittlungen haben die
Täter einen kleineren Betrag von Bargeld aufgefunden und mitgenommen. Auch hier
liegt die Schadenhöhe bei über 5.000 Euro. Von den Tätern fehlt jede Spur. Die
Polizei Edenkoben sucht unter der Telefonnummer 06323 9550 Zeugen, die Hinweise
zu den Tätern geben können.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Edenkoben
Michael Baron

Telefon: 06323 955 100
www.polizei.rlp.de/pd.landau
 

Samstag, 13. August 2022

Ziegenflüsterer im Einsatz

Ein "Ziegenbaby in Not" meldete eine besorgte Anwohnerin am Freitag (12.08.2022) gegen 13:45 Uhr der Polizeiinspektion Edenkoben. Das Zicklein habe sich im Zaun seines Geheges im nördlichen Bereich von Gleisweiler verfangen und meckere nun herzzerreißend um Hilfe. Die Örtlichkeit wurde umgehend durch eine Streifenbesatzung aus Edenkoben angefahren. Zwar konnten die Polizisten kein Zicklein, sondern eine ausgewachsene Ziege feststellen. Diese hing aber tatsächlich in besagter Einfriedung fest. Anscheinend hatte die Ziege zuvor versucht, das sprichwörtlich grünere Gras auf der anderen Seite des Zaunes zu erreichen und hierzu den Kopf durch den weitmaschigen Drahtzaun gesteckt. Anschließend konnte sie ihren Kopf auf Grund ihrer stattlichen Hörner nicht mehr zurückziehen. Kurzerhand wurde die verängstigte Ziege also durch einen beherzten Griff des tiererfahrenen Kommissars vor Ort aus ihrer misslichen Lage befreit. Die Ziege galoppierte augenblicklich davon, nur um dann mit mehreren Artgenossen noch einmal zurückzukehren. Gemeinsam stellten sich die Tiere nun in Reih' und Glied auf, so als wollten sie den Polizisten noch ein gemeinsames "Dankeschön" zumeckern. Mit einem knappen "Gern geschehen." verabschiedeten sich diese schmunzelnd von den Hornträgern und steuerten direkt den nächsten Einsatz an.

Sonntag, 8. Mai 2022

Fahrzeugscheibe eingeschlagen

Unbekannte haben gestern Mittag (Tatzeit: 04.05.2022, zwischen 15.30 Uhr und 17.15 Uhr) an einem geparkten Volvo die hintere Seitenscheibe eingeschlagen und aus dem Fahrzeug ein Geldbeutel mit 50 Euro Bargeld und sonstigen diversen Bankkarten entwendet. Das Fahrzeug wurde zuvor durch den Eigentümer an einer Feldwegverlängerung zur Hainbachtalstraße abgestellt. Von den Tätern fehlt jede Spur. Hinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.