Graben-Neudorf

Dienstag, 27. September 2016

Kran auf Rohbau gestürzt

Aus noch unklarer Ursache ist am Dienstagmorgen im Graben-Neudorfer Bahnhofsring ein Baukran auf ein im Rohbau befindliches Gebäude sowie auf mehrere Garagen und einen Pkw gestürzt. Verletzt wurde niemand, allerdings entstand ersten Schätzungen zufolge ein Schaden von bis zu 500.000 Euro.

Nach den Feststellungen des Polizeireviers Philippsburg wollte der 39 Jahre alte Kranführer gegen 09.30 Uhr Betondeckenelemente von einem Lkw auf das bis dahin erstellte Gebäude verladen. Unterdessen geriet das Hebegerät mit der 2,5 Tonnen schweren Ladung zunächst ins Stocken und stellte dann ab. In der Folge kippte der Kran zur Seite und stürzte auf das Gebäude sowie auf einen geparkten Pkw. Zudem wurden mindestens vier Garagen beschädigt und ein Loch in die Hofeinfahrt gerissen.

An dem Baukran entstand Totalschaden. Darüber hinaus sind Teile des bis dahin erstellten zweiten Obergeschosses eingerissen worden. Einsturzgefahr sei derzeit nicht völlig auszuschließen.

Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache unter Einbeziehung von Vertretern der Berufsgenossenschaft und des Amtes für Umwelt und Arbeitsschutz des Landratsamtes Karlsruhe dauern noch an.

Montag, 15. August 2016

Unbekannte setzen 350 Rundballen Stroh in Brand

Unbekannte haben am Sonntagabend zwei Strohmieten mit insgesamt rund 350 Rundballen am Melfortweg in Graben-Neudorf in Brand gesetzt. Zeugen hatten das Feuer gegen 21.40 Uhr gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich beide - mehrere Meter voneinander getrennt liegende - Lagerflächen in Vollbrand. Die herbeigeeilten Freiwilligen Feuerwehren aus Graben-Neudorf und Dettenheim mussten das Material schließlich kontrolliert niederbrennen lassen. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von rund 15.000 Euro. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721/939-5555 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.