Ladenburg

Dienstag, 2. August 2016

Schüsse aus Luftdruckwaffe auf zwei Passanten, mehrere Autos und einen Linienbus

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17./18. Juni wurde in der Wallstadter Straße in Ladenburg aus einem fahrenden Auto heraus auf einen 17-Jährigen geschossen. Zum Glück wurde der Jugendliche dabei nicht verletzt. Ebenfalls in derselben Nacht wurde in Ladenburg, Heddes-heim und Schriesheim auf 19 geparkte Autos, eine Hausfassade, ein Schaufenster, eine Bushaltestelle und auf der K 4238, zwischen Schries-heim und Ladenburg, auf einen mit wenigen Fahrgästen besetzten, vorbeifahrenden Bus der Linie 628 geschossen. Zu alle dem wurde noch ein Jugendlicher aus Ladenburg ermittelt, der in der Tatnacht durch Schüsse aus einer Luftdruckwaffe ins Bein leicht verletzt worden war.

Der Sachschaden beläuft sich nach derzeitigem Stand auf über 10.000.- Euro.

Ersten Ermittlungen zufolge soll es sich bei der Waffe um eine Luftdruck-waffe gehandelt haben.

Die weiteren Recherchen des Kriminalkommissariats Mannheim richteten sich schnell gegen drei Verdächtige im Alter von jeweils 19-Jahren, die den beiden jugendlichen Opfern persönlich bekannt waren.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurden die Wohnungen der drei jungen Männer durchsucht. Eine Waffe wurde dabei jedoch nicht aufgefunden.

In ihren ersten Vernehmungen gaben zwei der Verdächtigen ihre Tatbeteiligung zu. Der dritte Verdächtige stritt eine Beteiligung ab. Ob sämtliche Schüsse von einem der Verdächtigen abgegeben wurden oder auch einer seiner Komplizen schoss, bedarf noch der Klärung.

Das Motiv für die Schüsse ist derzeit noch unbekannt.

Die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, der versuchten gefährlichen Körperverletzung in mehreren Fällen und wegen des Verdachts der Sachbeschädigung in mehreren Fällen ist Gegenstand weiterer Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Kriminalkommissariats Mannheim.

Donnerstag, 23. Juni 2016

Sohn überrascht Einbrecher

In der Nacht zum Donnerstag brachen zwei bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Realschulstraße ein. Während die Geschädigten schliefen, entriegelten die Einbrecher die Haustüre und verschafften sich so Zugang. Im Eingangsbereich öffneten sie zunächst einen Schrank, anschließend begaben sie sich in einen Raum, wo sie schließlich zwei Geldbeutel sowie eine Brieftasche mit Bargeld von mehreren hundert Euro erbeuteten. Kurz vor 2 Uhr kam der Sohn der Geschädigten nach Hause und stellte die lediglich angelehnte Haustüre fest. Als er Geräusche dann aus der Küche vernahm, machte er sich bemerkbar. Die Täter riefen sich in ausländischer Sprache etwas zu, stürmten an dem Sohn vorbei ins Freie. Sie entfernten sich in Richtung Carl-Benz-Gymnasium. Von den Geschehnissen überrumpelt, flüchtete der Sohn ebenfalls ins Freie und alarmiert dann die Polizei. Eine sofort nach Bekanntwerden der Tat eingeleitete Fahndung verlief jedoch ohne Erfolg. Er beschreibt zumindest einen Täter wie folgt: 165 - 170 cm groß, dunkler Teint, schwarze, kurze Haare, Dreitagebart, kräftige Statur, trug dunklen Schlabberpulli. Der zweite Täter führte eine große Taschenlampe mit. Zeugen, die zur Tatzeit, ca. 1.45 Uhr, verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg, Tel.: 06203/9305-0, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, in Verbindung zu setzen.

Montag, 20. Juni 2016

Schüsse aus Luftdruckwaffe auf geparkte Autos, ein Haus, einen Linienbus und einen 17-Jährigen

Ladenburg/Heddesheim/Schriesheim - Zwischen Freitag 23.30 Uhr und Samstag, 7 Uhr, wurden in Ladenburg (Heidelberger Straße, Vespasianstraße, Bollstraße, Jahnstraße, Lichtenbergstraße, Carolus-Vocke-Ring) und in Heddesheim (Ladenburger Straße, Schaafeckstraße, Weidigstraße) an bislang insgesamt elf Autos Seitenscheiben oder Heckscheiben eingeschossen.

Nach den ersten Ermittlungen dürften die Taten mit einer Luftdruckwaffe begangen worden sein. Darüber hinaus wurde auch eine Hausfassade in der Ladenburger Straße beschossen. Der Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen bei über 10.000.- Euro liegen.

Mit diesen Taten in Zusammenhang könnten zwei weitere Vorfälle in derselben Nacht sehen. Am Samstagmorgen gegen 2 Uhr war ein 17-Jähriger auf dem Nachhauseweg in Richtung Ortsmitte, als auf ihn in der Wallstadter Straße in Ladenburg, zwischen LIDL und ABB ,offenbar aus einem fahrenden Auto geschossen wurde. Zum Glück wurde der Jugendliche nicht verletzt; er hörte ein klirrendes Geräusch und spürt lediglich, dass etwas seine Jacke streifte. Anschließend fuhr das Auto davon.

Kurz nach 2 Uhr war ein Bus der Linie 628, besetzt mit fünf Fahrgästen auf der K 4238 von Schriesheim in Richtung Ladenburg unterwegs. Auf der Autobahnüberführung hörte der 57-jährige Busfahrer einen lauten Knall und hielt kurz danach an der Haltestelle Rosenhof. Dort stellte er eine gesprungene Seitenscheibe mit einem kleinen Loch fest und verständigte die Polizei. nach den derzeitigen Erkenntnissen wurde ebenfalls mit einer Luftdruckwaffe auf den Bus geschossen. Der Bus wurde daraufhin sichergestellt.

Alles in allem entstand ein Sachschaden von weit über 10.000.- Euro. Verletzt wurde hier zum Glück niemand, auch keiner der Fahrgäste des Busses.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zeugen, die Hinweise auf die nächtliche Ereignisse in Ladenburg, in Heddesheim und nahe Schriesheim machen können, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.