Neuleiningen

Montag, 1. Mai 2023

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Frankenthal/Pfalz und der Polizeiinspektion Grünstadt nach Verkehrsunfall mit verstorbener Person

Am Sonntag, 30.04.2023 gegen 13:00 Uhr kam es auf einem Wirtschaftsweg bei Neuleiningen zu einem Verkehrsunfall infolgedessen der alleinbeteiligte 53-jährige Fahrer eines VW-Busses verstarb. Nicht auszuschließen ist ein medizinischer Notfall im Zusammenhang mit dem Unfall. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Polizei geführt.

Montag, 16. Januar 2023

Unter Betäubungsmitteleinfluss Pkw geführt

Am Samstag, 14.01.2023 gegen 12:30 Uhr wurde ein 19-Jähriger mit seinem Pkw in Neuleiningen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle konnten bei dem jungen Mann drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt werden. Ein anschließender Drogenvortest verlief positiv auf THC. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und ihm wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet und die zuständige Führerscheinstelle wird zudem über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Montag, 2. Januar 2023

Unter Betäubungsmitteleinfluss PKW geführt

Am Donnerstag, 29.12.2022, gegen 20:30 Uhr wurde ein 21-jähriger Audi-Fahrer in Neuleiningen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle ergaben sich für die kontrollierenden Beamten Hinweise auf einen vorangegangenen Betäubungsmittelkonsum seitens des Fahrzeugführers. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und auf der Dienststelle durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr sowie wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Zudem wird die zuständige Führerscheinstelle über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Donnerstag, 3. November 2022

Unfall beim Überholen

Bei einem Überholvorgang kam es am gestrigen Dienstag, 01.11.22, gegen 18:10 Uhr zwischen Sausenheim und Neuleiningen zu einem Verkehrsunfall. Beide Unfallbeteiligten, eine 61 Jahre alte Frau und ein 18 Jahre alter Mann, befuhren mit ihren Pkw die L 453 von Sausenheim kommend in Richtung Neuleiningen. Als die 61-jährige den vor ihr fahrenden 18-jährigen überholen wollte, habe dieser plötzlich stark beschleunigt. Aufgrund eines entgegenkommenden Fahrzeugs habe die Überholende nach rechts gelenkt, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Bei diesem Wiedereinordnen nach rechts kam es zur Berührung der hinteren rechten Fahrzeugseite mit der vorderen linken Fahrzeugseite des überholten Pkw. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro.

Mittwoch, 20. Juli 2022

Nachtragsmeldung zum Feuerwehreinsatz in Neuleiningen

Die Löscharbeiten in der steilen Hanglage bei Neuleiningen zogen sich noch bis in die späten Abendstunden hin. Da das Gelände für die Einsatzkräfte kaum zugänglich war, erfolgte die endgültige Bekämpfung der Glutnester aus der Luft durch den Einsatz des Polizeihubschraubers mit angehängtem Löschbehälter. Die Straßensperrungen mussten noch während der Rückbauarbeiten der Feuerwehren bis gegen 00 Uhr aufrecht erhalten werden. Die Straßen sind wieder befahrbar, eine Brandwache wurde eingerichtet.

Mittwoch, 20. Juli 2022

Größerer Feuerwehreinsatz mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen

Am 18.07.2022 gegen 15:20 Uhr wurde der Polizei Grünstadt ein Brand im Bereich einer Grünfläche zwischen dem alten Ortskern Neuleiningen und der L520 gemeldet. Der Brand drohte zunächst über die historische Stadtmauer auf angrenzende Gebäude überzugreifen, was durch die Feuerwehrkräfte verhindert werden konnte. Durch drehende Winde, der extremen Trockenheit und Funkenflug verlagert sich der Brand in verschiedene Richtungen. Die Feuerwehr ist aktuell noch mit den Löscharbeiten in dem unwegsamen Gelände (ca. 2000qm) beschäftigt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Für den reibungslosen Einsatz der zahlreichen Löschfahrzeuge ist die Ortsdurchfahrt Neuleiningen (L453) vollgesperrt und der Verkehr wird in verschiedene Richtungen umgeleitet. Momentan sind 150 Feuerkräfte der Feuerwehren VG Leininger Land, Stadt Grünstadt, VG Monsheim, VG Freinsheim und dem Landkreis Bad Dürkheim im Einsatz. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Örtlichkeit weiträumig zu umfahren. Nach Beendigung des Einsatzes und der Aufhebung der Verkehrssperrungen wird nachberichtet.

Donnerstag, 19. Mai 2022

Kraftradfahrerin schwer verletzt (Nachtrag zur Meldung von 14:01 Uhr "Neuleiningen - schwerer Verkehrsunfall)

Schwere Verletzungen zog sich eine 17 Jahre alte Fahrerin eines Leichtkraftrades zu, als sie heute gegen 13:15 Uhr auf der L 453 bei Neuleiningen einen Auffahrunfall verursachte. Die 17-jährige befuhr die L 453 in einer Gruppe mit drei weiteren Kraftradfahrern von Neuleiningen kommend in Richtung Tiefenthal. Wegen eines Insekts, das ihr ins Auge flog, verlor sie die Kontrolle über das Kraftrad. Infolge dessen fuhr sie auf einen ihr vorausfahrenden Pkw auf, der von einer 47-jährigen gelenkt wurde. Nach dem Zusammenstoß wurde die 17-jährige nach rechts geschleudert und kam samt Maschine im rechten Straßengraben zum Liegen. Bei dem Verkehrsunfall wurde sie schwer verletzt und daher mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Lebensgefahr besteht nicht. Neben dem Rettungshubschrauber mit Notarzt war ein Rettungswagen im Einsatz. Außerdem die Freiwillige Feuerwehr mit vier Fahrzeugen. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die L 453 bis 14:15 Uhr gesperrt. Die Sachschadenshöhe wird auf ca. 2000 Euro geschätzt.

Mittwoch, 9. August 2017

zweimal Spitzenreiter bei Laserkontrollen

Die PI Grünstadt führte mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei am 08.08.2017 Laserkontrollen im Dienstgebiet durch. Bei einer Kontrolle in Neuleiningen wurden in der Tiefenthaler Straße (Tempo 50) 9 PKW mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt.

"Spitzenreiter" war eine 56-Jährige PKW-Fahrerin mit 79 km/h. Bei einer weiteren Kontrolle im Talweg Grünstadt (Tempo 30) wurden 14 Temposünder registriert. Die "Spitzenmreiterin" mit 54 km/h war den Beamten bekannt: es war die 56-Jährige aus der Neuleininger Kontrolle. Auf die Frau kommen nun zweimal Bußgeld und zweimal Punkte zu.