Schweigen-Rechtenbach

Donnerstag, 11. Mai 2023

Versuchte Sprengung eines Geldausgabeautomaten

Heute Morgen (Dienstag, 09.05.2023) meldeten Zeugen kurz vor 7 Uhr in der Straße "An der Schmalwiese" einen aufgesprengten freistehenden Geldausgabeautomaten. Weitere Informationen, insbesondere zur Tatzeit oder zu Tatverdächtigen, liegen zurzeit nicht vor.

Der Bereich ist weiträumig abgesperrt. Es wird derzeit untersucht, ob sich noch Sprengstoffreste vor Ort befinden.
 

Ob aus dem Geldausgabeautomat Geld entwendet wurde, ist derzeit auch noch nicht bekannt. Bis auf den Automaten sind nach derzeitigem Ermittlungsstand keine weiteren Sachschäden festgestellt worden.

Wer hat die Tat beobachtet oder kann Hinweise zu den flüchtigen Tätern geben? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621 963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen

Mittwoch, 12. April 2023

Einbruchsversuch in protestantischen Kindergarten

Am Wochenende 31.03. bis 03.04.23, wurde in den protestantischen Kindergarten in der Martin-Luther-King-Straße eingebrochen. Die bislang noch unbekannten Täter hebelten ein Küchenfenster auf und wollten in das Gebäude einsteigen. Durch heruntergefallene Kochtöpfe wurden die Täter verscheucht. Der angerichtete Sachschaden wird auf 200.- Euro geschätzt. Zeugen, welche im oben genannten Zeitraum verdächtige Personen im Bereich des Kindergarten beobachtet haben werden gebeten, sich unter 06343-93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern in Verbindung zu setzten.

Sonntag, 9. April 2023

Einbruch

In den Abend-/frühen Nachtstunden des 7.4.23 wurde in ein Einfamilienhaus in der Burgunderstraße eingebrochen. Der oder die Täter hebelten ein Fenster auf und durchwühlten anschließend das Anwesen. Die Mieter waren zu diesem Zeitpunkt nicht zuhause. Entwendet wurde Bargeld und Schmuck. Der genaue Schadenswert muss durch die Geschädigten erst vollständig erhoben werden.

Sonntag, 19. Februar 2023

PKW Vollbrand

Am 16.2.23, gg. 15:30 Uhr, befuhr eine 24 Jahre alte PKW-Fahrerin die Bundesstraße 38 von Schweigen-Rechtenbach nach Oberotterbach. Hierbei wurde sie von andernm Verkehrsteilnehmern darauf aufmerksam gemacht, dass der PKW im hinteren Bereich stark rauchte und fast sofort in Flammen stand. Die Fahrerin konnte sich unverletzt aus dem Fahrzeug retten. Trotz schneller Reaktion der Feuerwehren brannte der PKW vollständig aus. Der Schaden dürfte bei 3000-4000 EUR liegen. Für die Löschung und Bergung des PKW musste die B38 vollgesperrt werden. Erst nachdem durch die Straßenmeisterei eine Reinigungsmaschine angefordert worden war und die Fahrbahn gesäubert wurde, konnte diese gg. 18:30 Uhr wieder freigegeben werden. Der Fahrbahnbelag wurde im dortigen Bereich durch die Hitze augenscheinlich beschädigt und muss überprüft werden. Zu Personenschaden kam es nicht. Die Feuerwehren waren mit 20 Mann vor Ort.

Sonntag, 19. Februar 2023

Diebstahl von Wingertsdraht

Im Zeitraum 11.02.23 bis 16.02.2023, wurden auf einem Grundstück am Ende der Bergstraße, mehrere Rollen Wingertsdraht im Wert von 500.- Euro, von einem dort abgestellten Anhänger entwendet.

Hinweise zu dem Diebstahl nimmt die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343 93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de entgegen.

Freitag, 23. Dezember 2022

Schweigen-Rechtenbach Handtasche aus Pkw entwendet

Am 21.12.2022, wurde gegen 12:15 Uhr, auf dem Parkplatz eines Supermarktes "An der Schmalwiese", aus einem silberfarbenen Pkw Citroen C3 mit französischer Zulassung, eine Handtasche entwendet. Ein bislang noch unbekannter Täter schlug an der Fahrertür die Dreiecksscheibe ein, griff durch das Fenster, öffnete die Fahrertür und entwendete aus dem Fahrzeug die Handtasche.

Zeugen werden gebeten sich unter 06343/93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern in Verbindung zu setzen.

Mittwoch, 14. September 2022

PKW ausgebrannt

Heute um 11:25 Uhr ereignete sich in Schweigen-Rechtenbach der Brand eines PKW. Der Fahrer bemerkte bei der Fahrt einen plötzlichen Leistungsabfall und Rauch unter der Haube aufsteigen. Unmittelbar danach brannte der PKW, ein BMW 520d, bereits erkennbar im Motorraum. Durch die Feuerwehr konnte das Fzg. zwar abgelöscht werden, es entstand aber ein wirtschaftlicher Totalschaden von ca. 10.000-12.000EUR. Das rollunfähige Fahrzeug wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Vermutlich liegt ein tech. Defekt vor.

Freitag, 15. Juli 2022

Fehlende Heckscheibe ruft Polizei auf den Plan

Ein Kleintransporter ohne Heckscheibe fiel am Donnerstag, 14.07.2022, gegen 20:00 Uhr, einer Polizeistreife in der Weinstraße auf. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten bei dem Fahrer zudem noch Atemalkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,8 Promille. Der 64-jährige Fahrzeugführer muss nun mit einem Bußgeld und einem 4-wöchigen Fahrverbot rechnen. Die fehlende Heckscheibe muss in einem Mängelberichtsverfahren unverzüglich ersetzt werden.

Montag, 27. Juni 2022

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

 Am 22.06.2022, zwischen 10:15 Uhr und 14:00 Uhr, wurde beim Wenden in der Hofeinfahrt eines Anwesens in der Gartenstraße, ein Sachschaden in Höhe von 750.- Euro angerichtet. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten sich unter 06343/93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern in Verbindung zu setzen.

Montag, 7. November 2016

Einbruch in Sparkasse am Weintor

In der Nacht auf Montag brachen unbekannte Täter in die Sparkasse am Weintor ein. Nach Eingang einer Alarmmeldung fuhren Streifen der PI Bad Bergzabern den Tatort an und stellten dort ein aufgebrochenes Seitenfenster fest, welches mit Brachialgewalt angegangen wurde. Anschließend wurde anscheinend versucht, den Geldautomaten zu öffnen. Nach bisherigen Ermittlungen wurde nichts entwendet, der Sachschaden dürfte jedoch in die Tausende gehen, da auch die Sandsteinverkleidung des Bankgebäudes beschädigt wurde. Evtl. waren die unbekannten Täter mit einem unbekannten Fahrzeug mit MA-Kennzeichen unterwegs. Im Verlauf vom Montag wurde dann weiterhin bekannt, dass am Abend zuvor im Bereich Weißenburg/Elsass ein Kennzeichen aus Mannheim (MA-............) von einem geparkten Pkw gestohlen wurde. Wahrscheinlich besteht ein Tatzusammenhang zu dem Einbruch in das Bankgebäude. Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Bad Bergzabern unter Tel. 06343-9334-0 oder an die Kriminalinspektion Landau, Tel. 06341-287-0.