Wörth

Dienstag, 16. Mai 2023

Verkehrsunfallflucht in Neulauterburg

Zu einer Verkehrsunfallflucht mit Sachschaden kam es am gestrigen Samstag, den 13.05.2023, gegen 10:00 Uhr in der Kandeler Straße in Neulauterburg. Demnach parkte die Fahrerin eines silbernen Pkw rückwärts aus und kollidierte mit dem am gegenüberliegendem Fahrbahnrand abgestellten Pkw der Geschädigten. Trotz eines lauten Knallgeräusches entfernte sich die Unfallverursacherin in Richtung Scheibenhardt. Der flüchtige Pkw soll ein französisches Kennzeichen haben und die Fahrerin wird als klein, schlank, etwa 35-jährig mit auffallender roter Brille beschrieben. Unfallzeugen melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Wörth unter der Telefonnummer 07271-9221-0 oder per Mail an piwoerth@polizei.rlp.de

Sonntag, 30. April 2023

Auseinandersetzung während einem Hard Rock Konzert

Am 29.04.2023 fand in der Stadthalle in Wörth ein Hard Rock Konzert statt. Es spielte eine bekannte Coverband im Zeitraum zwischen 20:00 Uhr und 22 Uhr. Ein leicht angetrunkener Gast fühlte sich wegen einer fehlenden Auslasskarte ungerecht behandelt und es kam zu Handgreiflichkeiten mit einem Security Mitarbeiter. Die Streifen der Polizei Wörth konnten vor Ort die Situation beruhigen. Beide Kontrahenten hatten kein Interesse an der Strafverfolgung, weshalb die aufgenommene Strafanzeige der Staatsanwaltschaft in Landau ohne weitere Ermittlungen vorgelegt wird.

Sonntag, 30. April 2023

Aggressiver Tiefkühlkostfahrer in Wörth

Am 28.04.2023 gegen 11 Uhr kam es zu Handgreiflichkeiten zwischen einem Tiefkühlkostlieferanten und einem Anwohner. Der 72-jährige Anwohner habe sich nach derzeitigem Stand über die Parksituation bei der Auslieferung beschwert. Der Lieferant sei völlig ausgetickt und habe den Mann tätlich angegriffen und zu Boden geworfen und getreten. Der Anwohner verletzte sich hierbei nicht unerheblich, der Tiefkühlkostlieferant flüchtete vom Tatort. Entsprechende polizeiliche Ermittlungen bei der Lieferfirma bezüglich der Identität des aggressiven Lieferanten sind bereit eingeleitet, ebenso das erforderliche Strafverfahren. Die eigentliche Kundin, welche den Vorfall miterleben musste, wird noch als Zeugin zur Sache angehört.

Freitag, 7. April 2023

Kriminalitätsstatistik 2022 der Polizeiinspektion Wörth am Rhein

Nach dem niedrigen Kriminalitätsniveau der Corona-Jahre 2020/2021 steht das Berichtsjahr 2022 im Lichte einer zunehmenden Kriminalität. Die Fallzahlen stiegen bei einer Aufklärungsquote von 63,1 %. um 167 Fälle auf insgesamt 2998 Straftaten. Besonders die Anstiege im Bereich der Wohnungseinbrüche und der Fahrraddiebstähle stehen mit der Verringerung des Homeoffice bzw. der vermehrten Aktivität der Bevölkerung in einem Kausalzusammenhang Anbei befindet sich eine Übersicht, in der die wichtigsten Zahlen und Entwicklungen aufgezeigt werden. Informationen zur Kriminalitätsstatistik 2022 der Polizeiinspektion Wörth a.Rh. finden Sie im beiliegenden Bericht. Für Rückfragen stehen Ihnen PK Florian Eschbach und EPHK Thomas Lederer zur Verfügung.

Donnerstag, 6. April 2023

Unfreiwilliger Fahrradtausch

Im Zeitraum von 26.03.2023 bis zum 01.04.2023 machte eine Familie aus Wörth einen Kurzurlaub. Während dieser Zeit stand ein schwarz/silbernes Damenfahrrad unter dem Carport. Als die Familie aus dem Urlaub wieder nach Hause kam, wurde der Fahrraddiebstahl bemerkt. Auch wurde festgestellt, dass dafür ein fremdes, schwarz/grünes/ weißes Herrenfahrrad des Herstellers Cyco dort abgestellt war. Eine Strafanzeige zum Nachteil der Familie wurde aufgenommen, dass vor Ort befindliche Fahrrad wurde nach der Spurensicherung und Fahndungsüberprüfung als Fundgegenstand an die Stadt Wörth abgegeben. Es ist wohl zu vermuten, dass mit dem vor Ort befindlichen Fahrrad zum eigentlichen Diebstahl angereist und es dort zurückgelassen wurde. Hinweise zum Besitzer des Herrenfahrrades gibt es derzeit noch nicht.

Montag, 3. April 2023

Fußgänger mit Betäubungsmittel in der Bauchtasche auf der B 10 in Wörth

Am 02.04.23 wurde um 05:59 Uhr ein männlicher Fußgänger auf der B 10 in Richtung Karlsruhe durch Verkehrsteilnehmer gemeldet. Aufgrund der Dunkelheit und der stark befahrenen Örtlichkeit suchte sofort eine Streife den Einsatzort auf. Der Fußgänger konnte zum Glück unbeschadet festgestellt werden. Bei der Personenkontrolle abseits der B 10 wurde festgestellt, dass der junge Mann im Alter von 22 Jahren Marihuana mitführte. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, das Betäubungsmittel sichergestellt. Der junge Mann äußerte, das er Probleme habe und den Sinn seines Lebens bezweifle. Er wurde aufgrund seiner Aussagen in Gewahrsam genommen und in einem Krankenhaus vorgestellt. 

Sonntag, 2. April 2023

Geschwindigkeitskontrollen

Am Dienstagabend führte die Polizei Wörth Geschwindigkeitskontrollen im Stadtgebiet Wörth durch. Insgesamt waren 17 Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. Ebenso konnte ein Handy- und Gurtverstoß sowie zwei Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz festgestellt werden.

Sonntag, 26. März 2023

Einbruch in Kellerraum

Bislang unbekannte Täter verschafften sich in den vergangenen drei Tagen Zugang gewaltsam Zugang zu einem Kellerraum in einem Mehrparteienhaus in der Keltenstraße in Wörth. Dort entwendeten sie eine Angelausrüstung im Wert von ca. 800 Euro. Hinweise auf die Täter liegen derzeit nicht vor.
Wer sachdienliche Angaben machen kann, soll sich mit der Polizei Wörth unter 07271 92210 oder piwoerth@polizei.rlp.de in Verbindung setzen.

Sonntag, 26. März 2023

Die Polizei sucht Zeugen

Am Mittwoch gegen 13 Uhr befuhr ein mit Mutterboden beladener Kipper inklusive Anhänger die K 15 von Langenberg in Richtung Schaidt. Ca. zwei Kilometer vor dem Ortseingang Schaidt kam ein PKW im Kurvenbereich entgegen. Der PKW fuhr aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, lenkte der Kipperfahrer sein Gespann in den Grünstreifen und fuhr sich fest. Der PKW fuhr weiter. Der Kipper musste durch umfangreiche Umlade- und Bergearbeiten aus dem Grünstreifen gezogen werden. Der Fahrer des Kipperlasters blieb unverletzt. Der Kostenaufwand für die Bergung kann derzeit nicht beziffert werden. Bei dem flüchtigen PKW soll es sich um einen blauen Kleinwagen der Marke Audi mit deutscher Zulassung handeln. Der Fahrer sei männlich und im Alter von ca. 40 Jahren.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum flüchtigen PKW machen können, sollen sich mit der Polizei Wörth unter 07271/9221-0 oder piwoerth@polizei.rlp.de in Verbindung setzen.

Sonntag, 26. März 2023

Die Polizei kontrolliert

Am Mittwoch kontrollierten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte der Polizeiinspektion Wörth gleich an zwei Örtlichkeiten in Kandel. Zwischen 12.00 Uhr und 12:40 Uhr wurde in der Guttenbergstraße in Kandel eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Lediglich ein PKW Fahrer fuhr in der 30 km/h Zone zu schnell. Bei zwei weiteren Fahrzeugen wurden kleine Mängel festgestellt. Zwischen 12:45 Uhr und 13:15 Uhr wurde die Einhaltung des STOP-Schildes an der Einmündung L 542 zur Industriestraße überwacht. Fünf Verkehrsteilnehmer verstießen gegen das unbedingte Haltegebot. Zwei Fahrzeugführer waren nicht an angegurtet und bei zwei weiteren wurden kleine Mängel beanstandet.