Kirrweiler

Sonntag, 30. April 2023

Verkehrsunfallflucht durch unbekannten Radfahrer

Vermutlich in den frühen Morgenstunden des Sonntags befuhr ein bisher unbekannter Fahrradfahrer die Marktstraße in Kirrweiler in nördlicher Richtung und kollidierte auf Höhe des Anwesens Hausnummer 63 aus ungeklärter Ursache frontal mit einem in Gegenrichtung ordnungsgemäß in einer Parktasche stehenden PKW Audi. Am PKW entstand Sachschaden an der Motorhaube, der Radfahrer entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Beweisgegenstände, die dem Fahrrad zugeschrieben werden konnten, wurden vor Ort sichergestellt. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Edenkobener Polizei (Tel.: 06323-9550 oder E-Mail: piedenkoben@polizei.rlp.de) in Verbindung zu setzen.

Freitag, 21. April 2023

10 Autofahrer erwischt

Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwochmorgen (19.04.2023, 11.45 bis 12.45 Uhr) wurden neun Autofahrer angehalten, weil sie während der Fahrt ihr Handy widerrechtlich benutzten. Ein weiterer Autofahrer telefonierte während der Fahrt mit seinem Tablet. Auch er erhält einen Bußgeldbescheid von 100 Euro sowie einen Punkt in Flensburg. Die Polizei appelliert: Wird der Blick während der Fahrt drei Sekunden von der Straße abgewendet, fährt man zwei Reisebus-Längen im Blindflug

Mittwoch, 12. April 2023

Sachbeschädigung am Weinpfad

Bisher unbekannte Täter haben am "Biblischen Weinpfad" in Kirrweiler insgesamt 5 Beschilderungen beschädigt. Die Schilder waren an Steinblöcken angebracht, welche entlang des Pfades am Wegesrand aufgestellt sind. Die Tat ereignete sich zwischen dem 27.03.2023 und dem 04.04.2023. Die Sachbeschädigung wurde der Polizeiinspektion Edenkoben erst heute bekannt. Der Schaden der hochwertigen Schilder wird aktuell auf ca. 1000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise richten Sie bitte an die Polizeiinspektion Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de

Montag, 3. April 2023

Einbruch in Lagerhalle

Etwa 15.000 EUR Gesamtschaden sind das Ergebnis eines Einbruchs in der Nacht vom 31.03. auf den 01.04.2023 in Kirrweiler. Unbekannte Täter verschafften sich im Zeitraum 18:00 Uhr bis 07:00 Uhr Zugang zu einer Lagerhalle in der Straße "Unterried" und entwendeten dort diverse Stromkabel, einen Kompressor sowie eine Rüttelplatte.

Hinweise zum Sachverhalt nimmt die Polizei Edenkoben unter 06323 / 955 0 oder per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de entgegen.

Freitag, 24. März 2023

Ben Eisberg vom Fachkommissariat

Eine 72 Jahre alte Frau aus Kirrweiler erhielt gestern Morgen von einem Kriminalbeamten namens Ben Eisberg einen Anruf, weil er sich als Verantwortlicher eines Fachkommissariats um die finanziellen Verhältnisse der Frau kümmern müsse. Schnell erkannte sie, dass der Mann ein Betrüger war und beendete das Gespräch. Sie erstatte Strafanzeige. Die Polizei warnt vor diesen Gaunern. Angehörige oder nahestehende Personen sollten mit älteren Menschen über die Methoden der Trickbetrüger sprechen. Die Kriminellen nutzen bewusst die Einsamkeit, die Hilflosigkeit und die Gutgläubigkeit älterer Menschen aus.

Dienstag, 28. Februar 2023

Einbruch in Lagerraum

Unbekannte sind in den zurückliegenden Tagen in einen
Lagerraum am Sportplatz eingebrochen und haben dort verschiedene elektronische
Geräte entwendet. Von den Einbrechern fehlt bislang jede Spur. Die
Gesamtschadenshöhe liegt bei mehreren tausend Euro. Hinweise oder sonstige
verdächtige Wahrnehmungen nimmt die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer
06323 9550 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Edenkoben
Michael Baron

Telefon: 06323 955 1200
www.polizei.rlp.de/pd.landau

Dienstag, 7. Februar 2023

Radfahrer zieht sich Platzwunde zu

Ein 76 Jahre alter Radfahrer verlor am Samstagabend (04.02.2023, 18.22 Uhr) beim Befahren des Kirchplatzes das Gleichgewicht und stürzte mit dem Kopf auf eine Mauer. Hierbei erlitt er eine Platzwunde und musste im Krankenhaus ärztlich behandelt werden. Einen Fahrradhelm trug der Mann nicht. Die meisten Erwachsenen verzichten oft auf den lebensrettenden Kopfschutz. Aber: Bei einem schweren Sturz kann ein Fahrradhelm die Gesundheit oder gar das Leben retten.

Donnerstag, 3. November 2022

Diebstahl eines Pedelecs

In der Zeit von 19:00 Uhr bis 24:00 Uhr am Abend des 28. Oktober wurde einem 38-Jährigen ein schwarzes Touring-Pedelec der Marke CUBE entwendet, das er zuvor in Kirrweiler im Bordmühlweg gegenüber des Weingutes Götz an einem Weinbergspfosten angeschlossen hatte. Bei seiner Wiederkehr war nur noch das durch unbekannten Täter aufgeflexte Bügelschloss vorhanden. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Edenkoben unter 06323 9550 zu melden.

Freitag, 19. August 2022

Betrunken gegen das Hoftor

Mit 1,6 Promille kam gestern Abend (18.08.2022, 17.30 Uhr) ein 68 Jahre alter Radfahrer in der Marktstraße von der Fahrbahn ab und krachte gegen ein Hoftor. Hierbei erlitt der Mann trotz seines getragenen Helms Kopf- und Armverletzungen und musste in ein Krankenhaus transportiert werden. Infolge seiner Alkoholisierung wurde eine Blutprobe angeordnet. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die Polizei appelliert: Der Fahrradhelm kann bei einem schweren Sturz die Gesundheit oder gar das Leben retten.

Montag, 13. Juni 2022

Unter Wodka-Einfluss

Angestellte einer Firma teilten gestern Mittag (09.06.22022, 16 Uhr) mit, dass ein LKW-Fahrer in alkoholisierten Zustand wegfahren möchte, der zuvor in seiner Ruhepause dem Wodka frönte. Die Streife kam vor Ort und überprüfte den 36 Jahre alten Mann. Aufgrund seiner Alkoholfahne wurde ihm ein Test angeboten, der 2,89 Promille ergab. Seine Frachtpapiere sowie der Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Da er sich hiermit nicht einverstanden fühlte und sich renitent zeigte, musste er die Nacht im Polizeigewahrsam verbringen. Erst bei vollständiger Nüchternheit durfte er seine Fahrt am Folgetag fortsetzen.