Steinfeld

Donnerstag, 4. Mai 2023

Brand in der katholischen Kirche

Am 02.05.2023 kam es zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr zu einem Brand in der katholischen Kirche in der Bahnhofstraße. Durch einen bislang noch unbekannten Täter wurde in einer Gedenkecke ein Tuch in Brand gesetzt, welches vollständig verbrannte. Anschließend griffen die Flammen auf eine Bibel über und beschädigten diese. Hinweise zu der Tat nimmt die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343/93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de auf.

Montag, 24. April 2023

Täterfestnahmen dank couragierten Zeugen

Am 23.04.2023, kurz nach 22 Uhr, meldete eine Anwohnerin aus Steinfeld, dass sie gerade beobachten könne, wie sich zwei männliche Personen mit Bohrern an dem in unmittelbarer Nähe befindlichen Eierautomaten zu schaffen machen. Noch während der Anfahrt der sofort zum Tatort entsandten Polizeikräfte, meldete sich die Zeugin erneut und gab an, dass die beiden Täter nun mit einem Pkw vom Tatort in Richtung Bad Bergzabern flüchten. Kurz entschlossen setzte sich der Freund der Anruferin in sein Fahrzeug und verfolgte die Täter. Durch permanente Standortübermittlungen war es möglich, die Täter nach kurzer Zeit im Ortsbereich Schaidt zu stellen. Die beiden aus Baden-Württemberg stammenden, 22- und 31-jährigen Täter müssen sich nun in einem strafrechtlichen Ermittlungsverfahren für ihre Tat verantworten. Im Rahmen der Spurensicherung am Eierautomaten konnte festgestellt werden, dass die Täter versuchten, das Schloss zu den Bargeldbeständen des Automaten mittels Akkuschrauber aufzubohren. Warum die Täter schließlich von ihrem Vorhaben abließen, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Der am Automaten entstandene Sachschaden beträgt etwa 300 Euro.

Sonntag, 26. März 2023

Dreiste Diebe auf Obstplantage unterwegs

Bereits im Zeitraum vom 22.02. bis zum 27.02.23 kam es auf einer Obstplantage bei Steinfeld, an der Landstraße 545 Richtung Bad Bergzabern, 300 Meter vom Ortsrand entfernt, zum Diebstahl von Weinbergspfählen. Das Diebesgut, welches zur weiteren Nutzung auf einem Anhänger gelagert war, wurde vermutlich mit einem geschlossenen Kastenwagen, bei Dunkelheit und in mehreren Fahrten von dem bislang noch unbekannten Dieb abtransportiert. Die Schadenssumme beträgt mehrere Tausend Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343/93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de entgegen.

Donnerstag, 3. November 2022

Motorradunfall mit verletzter Person

Am 29.10.22, gegen 13.34 Uhr, befuhr ein 34-jähriger Motorradfahrer die L 545 von Steinfeld in Richtung Bad Bergzabern. Vermutlich aufgrund eines Bremsfehlers verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Hierbei zog er sich diverse Prellungen zu. Er wurde vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Die Straße musste für die Bergung des Motorrades ca. 15 Minuten gesperrt werden.

Dienstag, 27. März 2018

Lkw umgekippt

Um 11:50 Uhr befuhr ein Lkw, der Möbel geladen hatte, die L 545 von Bad Bergzabern in Richtung Steinfeld. Zwischen der Kreuzung K 25 und der Ortschaft Steinfeld kam er im Bereich einer Doppelkurve zunächst nach rechts auf den Grünstreifen, verlor anschließend die Kontrolle über das Fahrzeug und der Lkw kippte nach links in einen Acker, wo er auf der Seite zum Liegen kam. Fahrer und Beifahrer blieben glücklicherweise unverletzt. Zwecks Bergung des Lkw, die wohl noch bis ca. 16 Uhr andauert, ist die L545 gesperrt.

Eine örtliche Umleitung ist eingerichtet. Über die Höhe des Sachschadens am Lkw, sowie an dem geladenen Mobiliar, kann derzeit keine Aussage gemacht werden.

Donnerstag, 31. August 2017

Geldautomat gesprengt

Am Mittwoch gegen 04:00 Uhr versuchten bislang unbekannte Täter den Geldautomaten in der VR Bank in Steinfeld aufzusprengen. Durch die Wucht der Explosion ist der Geldautomat stark beschädigt worden. Es gelang den Tätern jedoch nicht, an das Behältnis mit dem Bargeld zu gelangen.  Am Bankgebäude entstand beträchtlicher Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hinweise, auch zu Beobachtungen an den Tagen vor der eigentlichen Tat, werden unter 06341-2870 oder kilandau@polizei.rlp.de erbeten.

Donnerstag, 31. Oktober 2013

Sperrung Bahnübergang zwischen Steinfeld und Bienwald-mühle

Die L 545 ist zwischen Steinfeld und Bienwaldmühle wegen der Erneuerung des Bahnüberganges in der Zeit vom 15.11. bis 19.11. voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt in beiden Richtungen über Schaidt. Der Sportplatz in Steinfeld kann über die Waldstraße angefahren werden.