Maxdorf

Sonntag, 21. Mai 2023

Alkoholisierter Autofahrer auf A650

Der 21-jährige Fahrer eines Mercedes Benz wurde durch Beamte der Polizeiautobahnstation Ruchheim am 21.05.2023, um 00:10 Uhr, auf der A650 Gemarkung Maxdorf in Fahrtrichtung Ludwigshafen einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Fahrer konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Er gab an, ein Fest in Bad Dürkheim besucht zu haben. Dort hätte er auch Alkohol konsumiert. Einen freiwilligen Atemalkoholtest lehnte der 21-Jährige jedoch ab. Wegen Verdacht der Trunkenheit im Straßenverkehr wurde dem Fahrer eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein sichergestellt.

Mittwoch, 15. März 2023

Brand einer Lagerhalle

Am Montagnachmittag (13.03.2023), gegen 14 Uhr, kam es zu einem Brand in einer Lagerhalle eines Transportunternehmens in der Carl-Benz-Straße in Maxdorf. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die genaue Schadenshöhe und die Brandursache sind noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Mittwoch, 22. Februar 2023

Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos

Zwei Leichtverletzte und rund 37000 Euro Sachschaden sind die Folge eines Verkehrsunfalls am Dienstagabend bei Maxdorf. Gegen 17:45 Uhr wollte ein 23-jähriger Autofahrer die Weisenheimer Straße, von der Kurpfalzstraße kommend queren, um in den Heideweg in Birkenheide einzufahren. Hierbei übersah er einen aus Richtung Weisenheim kommenden 77-jährigen Autofahrer und es kam zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen. Das Fahrzeug des 23-Jährigen wurde hierdurch um 180 Grad gedreht und rückwärts in den Heideweg geschleudert. Hierbei prallte er gegen zwei weitere dort haltenden Fahrzeuge. Durch den Unfall wurde eine 73 - jährige Beifahrerin und eine 51-jährige Autofahrerin leicht verletzt. Die Weisenheimer Straße musste für die Dauer der Unfallaufnahme voll gesperrt werden.

Freitag, 20. Januar 2023

Nachtragsmeldung: Happy End bei Holzdiebstahl

Der vermeintliche Diebstahl von 24 Baumstämmen in Maxdorf stellte sich als Irrtum heraus. Aufgrund verschiedener Gemarkungsgrenzen erfolgte eine doppelte Vergabe der Nummerierung der Polter. Dies löste eine Verwechslung bei den Käufern aus, die beide einen Polter mit der Nummer drei erworben hatten. Der Irrtum konnte aufgeklärt werden und beide Parteien konnten jeweils einen Polter Holz ihr Eigen nennen.

Mittwoch, 18. Januar 2023

Holzdiebstahl

24 Baumstämme im Wert von 250 Euro entwendete ein bislang unbekannter Täter, in der Zeit zwischen dem 10.01.2023 und dem 17.01.2023 in Maxdorf. Das Holz war an einem Waldweg, der an die Weisenheimer Straße angrenzt gelagert worden. Der Täter sägte das Holz vor Ort klein und transportierte es anschließend ab. Täterhinweise liegen bislang nicht vor.

Zeugen die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237 / 934-1100 oder der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233 / 313-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pwmaxdorf@polizei.rlp.de übermittelt werden.

Donnerstag, 1. Dezember 2022

Eingeschlagenes Glasdach am Gymnasium

Am Samstag, den 26.11.2022 wurde das Glasdach des Fahrradunterstandes des Lise-Meitner-Gymnasiums in Maxdorf in den späten Abendstunden, zwischen 17:00 Uhr und Mitternacht beschädigt. Hierbei wurden durch bislang unbekannte Täter Gegenstände auf das Glasdach geworfen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 oder der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pwmaxdorf@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Freitag, 8. Juli 2022

Nachtrag zu Unfallflucht überfahrener Kreisverkehr

- Am 30.06.2022 gegen 18:40 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall in der Kurpfalzstraße Höhe Speyerer Straße. Ein BMW-Fahrer hatte den Kreisverkehr überfahren und war geflüchtet. Durch Zeugenangaben konnte über das Kennzeichenschild und die Personenbeschreibung der Fahrer ermittelt werden. Der 56-jährige Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis macht keine Angaben zum Unfallhergang und warum er geflüchtet war. Der BMW ist insbesondere an der Front und am Heck, aber auch seitlich beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 15.000EUR geschätzt. An der Kreiselbebauung war ein Schaden von ca. 800 bis 1000EUR entstanden. Gegen den Fahrer wurde ein Verfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort nach § 142 StGB eingeleitet. Er muss nun mit einer Geldstrafe und dem Verlust seines Führerscheins rechnen.

Dienstag, 5. Juli 2022

Unklarer Unfallhergang auf der Hauptstraße in Maxdorf

Am Samstag, den 02.07.2022 gegen 09:18 Uhr kam es in Maxdorf, in der Hauptstraße zu einem Verkehrsunfall. Nach den bisherigen polizeilichen Ermittlungen stürzte eine Ein 36-jährige Rennradfahrerin bei dem Versuch vom Gehweg auf die Straße zu fahren und stürzte hierbei. Hierbei zog sie sich eine Platzwunde am Kopf zu. Die Unfallbeteiligte konnte sich aufgrund des Sturzes auf den Kopf an den Unfallhergang nicht erinnern. Der Sachschaden am Fahrrad wird auf ca. 150 EUR geschätzt. Bei der Spurensuche vor Ort konnten keine Spuren gefunden werden, die auf einen Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug hindeuten.

Da es bislang keine Zeugen für den Unfall gibt, bittet die Polizei, dass sich Personen die den Unfall beobachtet haben bei der Polizei melden. Insbesondere einer der Ersthelfer welcher nach Auskunft der anderen Ersthelfer, vor dem Eintreffen der Polizei weitergefahren ist, wird gebeten sich zu melden.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237 / 934-1100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pwmaxdorf@polizei.rlp.de

Montag, 13. Juni 2022

Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Schillerplatz (FOTO)

Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Schillerplatz In der Nacht vom 12.06.2022, gegen 03:00 Uhr, meldeten mehrere Anwohner, dass es am Schillerplatz in Maxdorf zu einer heftigen körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen kommt. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen konnten nur noch drei Personen einer Kontrolle unterzogen werden. Weitere Beteiligte verließen die Örtlichkeit noch vor Eintreffen der Streifen. Die kontrollierten Personen gaben sich unwissend und unbeteiligt, obwohl einer der Kontrollierten frische Verletzungen aufwies. Durch einen Zeugen wird berichtet, dass der verletzte Mann von ca. 4 unbekannten Personen geschlagen und getreten wurde, welche zuvor mit einer silbernen Mercedes S-Klasse auf den Schillerplatz rasten. Der 27-jährige Mann habe sich dann auf die gegenüberliegende Seite des Gleisbettes geflüchtet und mit Steinen auf die Täter und den Mercedes geworfen. Hierbei beschädigte er auch mehrere unbeteiligte Fahrzeuge, welche an der Örtlichkeit parkten. Die Täter seien daraufhin wieder mit dem Mercedes geflüchtet. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme stellte sich heraus, dass gegen den 27-jährige Geschädigten zwei offene Haftbefehle bestanden. Er wurde im Anschluss an den Einsatz in die JVA-Frankenthal verbracht.

 
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Sonntag, 5. Juni 2022

- Verkehrsunfall durch stark alkoholisierten Fahrradfahrer

Am späten Samstagnachmittag kam es in der Bahnhofstraße in Maxdorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem geparkten Pkw. Der 60-jährige Fahrradfahrer kollidierte aufgrund seiner starken Alkoholisierung mit dem am Straßenrand abgestellten Pkw und stürzte zu Boden. Der Fahrradfahrer aus Dannstadt-Schauernheim verletzte sich dabei leicht. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca.500Euro. Gegen den 60-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gemäß § 315c StGB eingeleitet und eine Blutprobe entnommen.
In den letzten Tagen und Wochen fallen immer wieder Fahrradfahrer mit hohen Alkoholwerten auf, welche sich der Folgen nicht bewusst sind. Nach derzeitig geltender Rechtsprechung gilt ein Fahrradfahrer ab einem Alkoholwert von 1,6 Promille als absolut fahruntüchtig und macht sich nach § 316 StGB einer Trunkenheitsfahrt strafbar. Bereits mit einem Alkoholwert zwischen 0,3 Promille und 1,59 Promille ist eine Strafbarkeit nach § 316 StGB möglich, wenn eine "relative Fahruntüchtigkeit" vorliegt. Ein Fahrzeugführer ist, im Gegensatz zu der "absoluten Fahruntüchtigkeit" ab 1,6 Promille "relativ fahruntüchtig" wenn zu der Alkoholisierung eine sogenannte Ausfallerscheinung, wie z.B. das Fahren in Schlangenlinien hinzukommt.
Eine Entziehung der Fahrerlaubnis durch die Fahrerlaubnisbehörde ist auch dann möglich, wenn ein Führerscheininhaber alkoholisiert mit einem nicht führerscheinpflichtigen Fahrzeug, z.B. einem Fahrrad, am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt und sich hieraus Hinweise auf eine Nichteignung zum Führen von Kraftfahrzeugen ergeben.