Rhodt

Mittwoch, 31. Mai 2023

Alkoholisiert

"Einen Kaffee mit Schnaps zum Frühstück sowie zwei Bier am Nachmittag" hatte nach eigenen Angaben ein 57 Jahre alter Mann aus dem Raum Annweiler konsumiert, als er gestern Abend (29.05.2023, 21 Uhr) auf der L 506 in Rhodt mit seinem Fahrzeug kontrolliert wurde. Da ein Test 0,77 Promille ergab, musste er sein Fahrzeug stehen lassen. Führerschein und Fahrzeugschein wurden sichergestellt. Wegen der Ordnungswidrigkeit erwartet ihn eine Geldbuße von 500.- Euro, ein einmonatiges Fahrverbot sowie zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei.

Dienstag, 21. März 2023

Nach Unfall kommt es zu Handgreiflichkeiten

Gestern Nachmittag (16.03.2023, 17 Uhr) kam es auf der Weinstraße zu einem Verkehrsunfall, weil ein 59 Jahre alter Autofahrer beim Überholen eines 55 Jahre alten E-Bikefahrers keinen ausreichenden Sicherheitsabstand einhielt. Während dem Überholen kam der Zweiradfahrer ins Straucheln und musste, um einen Sturz zu verhindern, sich am rechten Außenspiegel bzw. an der Seitenscheibe abstützen. Der Autofahrer hingegen behauptete, dass der Radfahrer absichtlich gegen seine Seitenscheibe geschlagen hätte. Im Anschluss daran gab es zunächst eine verbale Auseinandersetzung, in deren Verlauf der E-Bikefahrer den Autofahrer am Hals verletzte, weshalb ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet werden musste. In dem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin: Beim Überholen mit Kraftfahrzeugen von Fußgänger, Radfahrer und Elektrokleinstfahrzeugführenden muss immer ein ausreichender Sicherheitsabstand eingehalten werden. Dieser beträgt innerorts mindestens 1,5 Meter und außerorts mindestens 2 Meter.

Donnerstag, 2. März 2023

Alte Rebschule top bewertet

Wohlfühlhotel in Rhodt erhält HolidayCheck Award 2023
100 Prozent Weiterempfehlung und 5,8 von 6 Sonnen: Das Wohlfühlhotel Alte
Rebschule in Rhodt hat kürzlich den HolidayCheck Award 2023 bekommen; als
eines von nur 149 Hotels bundesweit. Das Besondere daran: Die Bewertung
wurde von den Gästen vorgenommen, die im Hotel übernachtet haben. Mehr als
300 gaben in den vergangenen 12 Monaten ihr Votum ab, besonders gelobt
wurden der hervorragende Service, das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die
exzellente Sauberkeit.
„Das Rebschul-Team war überwältigt von der Nachricht“, so Hotelchefin Sonja
Schäfer. „Denn Gästebewertungen beurteilen letztlich die Gemeinschaftsleitung –
vom Zimmer über die Küche und die Rezeption bis zum Wellnessangebot: Alle
Hotelbereiche müssen den Gast mehr als zufriedenstellen. Und das haben wir
gemeinsam geschafft, wie uns jetzt auch offiziell der HolidayCheck Award 2023
bestätigt.“ Sonja Schäfer wertet die bekannte Auszeichnung nicht nur als
Gästemagnet, er mache auch großen Eindruck auf zukünftige Bewerber; ein
Pluspunkt im Wettbewerb um Mitarbeiter.
2023 jährt sich der HolidayCheck Award zum 18. Mal. Auch in diesem Jahr
wurden damit Hotels geehrt, die in den Augen der HolidayCheck-Reisenden einen
ausgezeichneten Job gemacht haben. Für die Vergabe des Awards gelten strenge
Regeln: Um in die Auswahl für die begehrte Auszeichnung zu kommen, muss ein
Hotel über einen Zeitraum von zwölf Monaten mindestens 50 Urlauber-
Bewertungen erhalten haben. Die Unterkünfte müssen zudem von mindestens 90
Prozent ihrer Gäste weiterempfohlen worden sein. Um die Authentizität der
Bewertungen zu gewährleisten, durchlaufen alle ein Prüfsystem. Außerdem setzt sich HolidayCheck mit der Initiative „Gemeinsam gegen Fake-Bewertungen“
branchenübergreifend dafür ein, dass Bewertungen im Internet authentisch und
vertrauenswürdig sind. (245 Wörter, 1.800 Zeichen)
Informationen zum Wohlfühlhotel Alte Rebschule auf www.alte-rebschule.de
sowie auf Facebook und Instagram.

Montag, 16. Januar 2023

Dreister Dieb

Ein 53 Jahre alter Busfahrer hat gestern Morgen um 11 Uhr auf dem Busparkplatz an der L 512 einen dreisten Dieb überrascht. Für eine Ruhepause begab sich der Mann in den hinteren Bereich des Busses, als plötzlich ein Unbekannter die Notverriegelung des Busses betätigte, hineinstieg und dort versuchte, die Kasse zu entwenden. Auf Ansprache reagierte der 20 - 25 Jahre alte Dieb überrascht und flüchtete in das angrenzende Feld. Der sportliche Unbekannte war ca. 170 bis 180 cm groß und trug eine schwarze Jacke, Jeans und Turnschuhe.

Hinweise nimmt di Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.

Montag, 13. Juni 2022

Schaukasten beschädigt

Unbekannte haben in der Theresienstraße an einem Holzschaukasten
die Glasfüllung eingeschlagen und einen Sachschaden von mehreren hundert Euro
angerichtet. Die genaue Tatzeit kann nicht eingrenzt werden. Der Sachverhalt
wurde gestern bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Hinweise zu den Tätern
werden unter der Telefonnummer 06323 9550 erbeten.
 

Donnerstag, 19. Mai 2022

Rad - oder Kradfahrer gesuch

In der Gartenstraße wurde in der Nacht auf Montag ein geparkter Daimler-Benz beschädigt. Der Unfallverursacher machte sich aus dem Staub. Anhand der Spurenlage sucht die Polizei einen Krad- oder Fahrradfahrer, der gegen die Fahrertür des PKW fuhr und dabei einen Sachschaden von über 500 Euro verursachte. Hinweise bitte unter der Telefonnummer 06323 9550 an die Polizei in Edenkoben.

Dienstag, 28. März 2017

Rhodt Radarkontrolle in der Weyherer Straße

Zum wiederholten Male wurde in der Weyherer Straße eine Geschwindigkeitskontrolle durch die Polizei Edenkoben durchgeführt. Innerhalb einer knappen Stunde mussten acht Verkehrsteilnehmer mit einem Verwarnungsgeld belegt werden. Die Polizei wird diese Örtlichkeit aufgrund der relativ hohen Beanstandungsquote weiter im Fokus behalten und kündigt weitere Kontrollen an.

 

Montag, 26. September 2016

Vermisster 83 jähriger aus Rhodt u. R. nach großer Suchaktion wieder wohlbehalten aufgefunden

Am Freitag, 23.09.2016 wurde gegen 18:00 Uhr ein 83 jähriger Mann aus Rhodt unter Rietburg durch einen Angehörigen bei der Polizeiinspektion Edenkoben als vermisst gemeldet. Der Mann hatte bereits morgens vor 06:00 Uhr sein Anwesen mit unbekanntem Ziel verlassen und war bis 18:00 Uhr nicht mehr heimgekehrt.

Da eine Durchsuchung des Anwesens in Rhodt und die Fahndung im Nahbereich durch die Polizeikräfte ergebnislos blieb, wurden gegen 20:30 Uhr für die weitere Suche im Bereich Rhodt die Feuerwehren Rhodt, Weyher, Edenkoben und Maikammer sowie die Rettungshundestaffel Südliche Weinstraße über die Leitstelle Südpfalz verständigt.
Aufgrund eines Zeugenhinweises wurde die Suche gegen 00:30Uhr dann in den Bereich des Forsthauses Heldenstein verlagert, wo der Vermisste gegen 13:00 Uhr zuletzt gesehen wurde.

Wegen der Unwegsamkeit des Geländes wurden ein Polizeihubschrauber und eine weitere Rettungshundestaffel aus dem Bereich Pirmasens/Zweibrücken angefordert.Mit mehr als 50 Einsatzkräften der Feuerwehr und Polizei sowie 9 Einsatzfahrzeugen wurde der Nahbereich um das Forsthaus Heldenstein abgesucht. Ein sogenannter "Mantrailer", ein speziell ausgebildeter Hund für die Personensuche, konnte die Spur des Vermissten aufnehmen, die sich jedoch genau vor dem Forsthaus Heldenstein verlor. Da sowohl die Suche aus der Luft mit Wärmebildkameras als auch durch die Einsatzkräfte auf dem Boden ergebnislos blieb, wurde die Suche gegen 03:00 Uhr zunächst abgebrochen.

Am Samstagmorgen wurde gegen 08:00 Uhr die Personensuche durch Polizeikräfte wieder fortgesetzt. Alle möglichen Anlaufadressen des Vermissten und neue Zeugenhinweise wurden überprüft.

Gegen 09:30 Uhr wurden die Suchmaßnahmen im Bereich des Forsthaus Heldensteins wieder aufgenommen. Neben den Polizeikräften und der Diensthundestaffel waren die Feuerwehren aus Edenkoben, Gommersheim, Hainfeld, Rhodt, Flemlingen, Venningen und Maikammer, die Rettungshundestaffeln Südliche Weinstraße und Frankenthal, das BRH Kaiserslautern sowie Fachpersonal vom THW Landau mit mehr als 65 Einsatzkräften und 18 Fahrzeugen erneut im Einsatz, so dass das Waldgebiet um das Forsthaus sowie alle Schutzhütten großflächig abgesucht werden konnten. Auch beteiligten sich spontan einige Bürger aus Rhodt an den Suchmaßnahmen.

Außerdem wurden durch die Polizei im Bereich Ramberg, Weyher, Rhodt, Hainfeld und Burrweiler Lautsprecherdurchsagen gemacht, um weitere Zeugen zu finden, die den Vermissten gesehen haben könnten.

Aufgrund des Hinweises eines Waldarbeiters, der den Vermissten am Vortag gegen 16:30 Uhr in einem Waldstück in Richtung Lambrecht gesehen hatte, konnte der Vermisste gegen 13:30 Uhr in diesem Bereich, im sogenannten Pferdestrappental, durch die Einsatzkräfte auf einem Baumstamm sitzend wohlbehalten und körperlich unversehrt aufgefunden werden.

Eigenen Angaben zufolge hatte sich der Vermisste nur verlaufen und die Nacht auf dem Baumstamm liegend verbracht.

Im Anschluss wurde der Mann durch die Einsatzkräfte nach Hause gebracht.