BAB 650

Dienstag, 21. März 2017

Geschwindigkeitskontrolle auf der Bundesautobahn 650 in Höhe Ludwigshafen / Wollstraße

Am Freitag, den 17.03.2017, zwischen 17.30 Uhr und 23.30 Uhr, kontrollierten Beamte der Zentralen Verkehrsdienste der Polizeidirektion Neustadt im Rahmen einer Radarkontrolle den aus Richtung Ludwigshafen in Richtung Bad Dürkheim fließenden Verkehr.

Hierzu wurde in Höhe Wollstraße eine Kontrollstelle eingerichtet. Von insgesamt 8681 gemessenen Fahrzeugen mussten 1729 Fahrzeuge beanstandet werden. Davon müssen 1259 Fahrzeugführer mit einer Verwarnung (bis 60.00 EUR) rechnen. Gegen 470 weitere Fahrzeugführer wurde ein Bußgeldverfahren (mehr als 60.00 EUR und Punkte im

Fahreignungsregister) eingeleitet. Unglaubliche 70 Fahrzeugführer waren hierbei so schnell unterwegs, dass ein Fahrverbot mehr als wahrscheinlich ist. Das schnellste Fahrzeug wurde mit 173 km/h gemessen, obwohl die an dieser Stelle die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h begrenzt ist. Durch die Polizei werden daher zukünftig auch weitere Kontrollen in diesem Bereich durchgeführt

Freitag, 3. Februar 2017

Verkehrsunfall mit 2 schwerverletzten und 1 leicht verletzten Person

Am 02.02.2017, 15:45h kam es auf der BAB 650, Ludwigshafen, Richtung Bad Dürkheim zu einem Unfall mit Personenschaden. Ein 52-jähriger BMW-Fahrer aus dem Raum Bad Dürkheim befuhr den linken Fahrstreifen der BAB 650. Hierbei bekam er einen schweren Krampfanfall und verlor die Kontrolle über seinen Pkw. Ca.

800m vor der AS Maxdorf fuhr er dann zwischen einem, auf dem linken Fahrstreifen fahrenden, Mercedes und den Mittelschutzplanken hindurch. Hierbei wurde der Mercedes der Fahrerin aus dem Raum Bad Dürkheim am linken Heck und an der linken Fahrzeugseite beschädigt.

Der BMW schlitterte an den Mittelschutzplanken vorbei und fuhr ungebremst weiter. Nach ca. 650m fuhr der BMW frontal auf einen, auf dem linken Fahrstreifen fahrenden, Mercedes auf. Hierbei wurde der Mercedes eines 41-jährigen aus dem Raum Bad Dürkheim stark beschädigt. Die 45-jährige Beifahrerin aus dem Raum Bad Dürkheim wurde leicht verletzt. Anschließend prallte der BMW auf einen weiteren Mercedes eines 46-jährigen aus dem Raum Bad Dürkheim. Der Mercedes wurde am linken Heck und an der linken Fahrzeugseite beschädigt. Nun schleuderte der BMW nach rechts und prallte mit einem Fiat aus dem Raum Bad Dürkheim zusammen. Dessen gesamte rechte Fahrzeugseite wurde beschädigt. Danach schleuderte der BMW gegen die rechten Schutzplanken, wurde von dort abgewiesen, schleuderte quer über die BAB und prallte frontal gegen die Mittelschutzplanken.

Sowohl der BMW-Fahrer, als auch seine 55-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt. An den Pkw entstand ein Sachschaden von ca. EUR 25.000.-. Die BAB musste zur Bergung der Verletzten zeitweise voll gesperrt werden. Es kam zum Rückstau bis Ludwigshafen. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr aus Ludwigshafen mit 15 Mann, 2 Notarztwagen und 2 Funkstreifenwagen der PASt Ruchheim.

Donnerstag, 23. Juni 2016

Vollsperrung in beide Fahrtrichtungen

Ein über beide Richtungsfahrbahnen quer liegender Silozug sorgt seit 06.10 Uhr für eine Vollsperrung der A 650 in beide Fahrtrichtungen zwischen dem AK Oggersheim und der AS Maxdorf und ist ursächlich für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Unfallhergang: Aus bislang unbekannter Ursache kam der 55 Jahre alte Fahrer des Silozuges, der die A 650 in Richtung Bad Dürkheim befuhr, zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. Anschließend übersteuerte er offensichtlich sein Fahrzeug, das im weiteren Verlauf die Mittelschutzplanke durchbrach und umkippte.

Dabei wurde der Fahrer leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 200 000.- EUR. Mit Abschluss der derzeit laufenden Bergungsarbeiten dürfte erst am Nachmittag zu rechnen sein, da nicht nur das Fahrzeug aufgerichtet werden muss, sondern auch die Ladung (28 Tonnen Granulat - kein Gefahrstoff) umgeladen werden müssen.