Obrigheim

Sonntag, 2. April 2023

Geschwindigkeits- und Verkehrskontrollen

Am Donnerstag, 30.03.2023 zwischen 12:20 Uhr und 13:35 Uhr, wurden in der Wormser Straße in Obrigheim (Pfalz) Geschwindigkeits- und Verkehrskontrollen durchgeführt. In diesem Zeitraum passierten 98 Fahrzeuge die Kontrollstelle, wovon 16 Fahrzeuge aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit einer Verkehrskontrolle unterzogen wurden. Die dabei gemessene Höchstgeschwindigkeit lag bei 87 km/h. Der Fahrzeugführer wird mit einem Bußgeld in Höhe von 260 Euro, 2 Punkten in Flensburg und einem einmonatigen Fahrverbot rechnen müssen.

Dienstag, 28. Februar 2023

Verkehrsunfall mit Kettenreaktion

Gestern gegen 20:40 Uhr befuhr ein 71 Jahre alter Mann
mit seinem Pkw die Hauptstraße in Richtung Mühlheim. Dabei stieß er mit der
vorderen rechten Ecke seines Fahrzeugs gegen ein ordnungsgemäß am rechten
Fahrbahnrand geparktes Auto. Dieses wurde durch den Aufprall auf das davor
parkende Auto geschoben. Das nun dritte beteiligte Fahrzeug wiederum prallte im
weiteren Verlauf gegen den vor ihm parkenden Pkw. Zwei der vier beteiligten
Autos, nämlich das unfallverursachende und das erste in der Kollisionsreihe,
waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die
Sachschadenshöhe dürfte im niedrigen fünfstelligen Bereich liegen.

Rückfragen bitte an:

Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Grünstadt
Bitzenstraße 2
67269 Grünstadt

Martina Benz, PHK'in

Tel.: 06359 9312 0

E-Mail: pigruenstadt@polizei.rlp.de

www.polizei.rlp.de/pd.neustadt
 

Donnerstag, 16. Februar 2023

Beim Abbiegen Entgegenkommende übersehen

Zu einem Zusammenstoß zweier Pkw kam es gestern (13.02.2023) gegen 14:40 Uhr an der Einmündung B 271/L 516. Eine VW-Fahrerin befuhr die B 271 von Grünstadt kommend in Richtung Bockenheim und wollte an der Einmündung L 516 nach links in Richtung Asselheim abbiegen. Hierbei missachtete sie den Vorrang einer entgegenkommenden BMW-Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Es blieb beim Sachschaden von insgesamt ca. 1600 Euro.

Dienstag, 3. Januar 2023

Dachstuhlbrand einer Doppelhaushälfte mit anschließender Räumung aufgrund Munitionsfund

Am Montag den 02.01.2023 kam es gegen 07:30 Uhr aus
bislang ungeklärter Ursache zu einem Dachstuhlbrand einer Doppelhaushälfte in
der Mühlheimer Hauptstraße in Obrigheim. Die 86-jährige Bewohnerin der
Doppelhaushälfte, sowie die Anwohner, konnten sich vor dem Eintreffen der
Rettungskräfte bereits in Sicherheit bringen. Der Brand konnte gegen 09:00 Uhr
durch starke Kräfte der Feuerwehren Grünstadt, Obrigheim und
Bockenheim-Kindenheim gelöscht werden. Durch den Brand wurde niemand verletzt,
es entstand jedoch erheblicher Sachschaden an den beiden Doppelhaushälften,
wobei die zuvor brennende Doppelhaushälfte nun unbewohnbar ist. Da bei einer
späteren Kontrolle des Dachbodens durch die Feuerwehr Munition aufgefunden
werden konnte, wurden die angrenzenden Häuser in einem Umkreis von 50 Metern
geräumt, um die betroffenen 60 Anwohner keiner weiteren Gefahr auszusetzen. Die
Anwohner kamen für ca. eine Stunde in einer Turnhalle im Ortskern sowie im
Feuerwehrgerätehaus Obrigheim unter und wurden betreut. Da es sich bei der
Munition letztlich um eine leere Sprenggranatenhülse handelte, von welcher keine
Gefahr ausging, wurde die Räumung schließlich aufgehoben. Die Kriminalinspektion
in Neustadt an der Weinstraße hat die Ermittlungen aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
Polizeiinspektion Grünstadt
PHK H.

Telefon: 06359 9312 0

E-Mail: pigruenstadt@polizei.rlp.de

Montag, 21. November 2022

Einbruch in Schrebergarten (

In der Zeit von 19.11.22, 10 Uhr, bis 20.11.22, 10 Uhr, wurde
in ein Schrebergartengrundstück in der Wormser Straße eingebrochen. Der
unbekannte Täter entwendete eine Wildkamera. Der Gesamtschaden wird mit ca. 100
Euro beziffert. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Grünstadt (06359/9312-0)
entgegen.

Rückfragen bitte an:

Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Grünstadt
Bitzenstraße 2
67269 Grünstadt

Martina Benz

Tel.: 065359 9312 0

E-Mail: pigruenstadt@polizei.rlp.de

Samstag, 29. Oktober 2022

Hausbesitzer verfolgt Einbrecher

Am Samstag, den 22.10.2022 kam es in der Zeit von ca. 19:30 Uhr bis 20:00 Uhr zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Obrigheim. Als die Hausbewohner nach Hause kamen stellten sie den Einbruch unmittelbar fest und hörten auch noch Geräusche im Haus. Beim Nachschauen überraschten sie den Einbrecher auf frischer Tat. Dieser ergriff daraufhin die Flucht und wurde von einem der Hausbewohner noch bis in ein angrenzendes Feld verfolgt. Dort verlor sich dann die Spur. Auch die Polizei konnte den lediglich als dunkel gekleidet und von kleiner Statur beschriebenen Täter trotz sofortiger Heranführung von unterstützenden Fahndungskräften nicht mehr feststellen. Auf der Flucht verlor der Einbrecher noch einiges des am Terrassenausgang bereitgestellten Diebesgut. Der Gesamtschaden erläuft sich ersten Ermittlungen zufolge auf ca. 28.000EUR.

Wer hat im Tatzeitraum und unmittelbar danach verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich von Obrigheim / Albsheim gesehen? Zeugenhinweise nimmt die Kriminalinspektion Neustadt an der Weinstraße (06321/854-0) entgegen.

Sonntag, 4. September 2022

Fahrraddiebstahl bei Festival "Rock im Hinterland" - Zeugenaufruf

Der 35-jährige Geschädigte meldete bei der Polizeiinspektion Grünstadt einen Fahrraddiebstahl zu seinem Nachteil. Am 27.08.2022 habe der Geschädigte sein Fahrrad bei dem Festival "Rock im Hinterland" gegen 17:00 Uhr mit einem Fahrradschloss an einem Bauzaun angeschlossen. Als der 35-jährige Mann gegen Mitternacht zu seinem Fahrrad zurückgekehrt sei, befand sich dieses nicht mehr vor Ort. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Herren Rennrad der Marke RONDO und der Farbe Grün.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Grünstadt unter 06359 93120 oder per E-Mail an pigruenstadt@polizei.rlp.de entgegen.

Dienstag, 2. August 2022

Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot - Auto landet im Straßengraben

Am Freitagmorgen, 29.07.22, gegen 07:30 Uhr verursachte ein unbekannter Fahrer eines Pkw Peugeot einen Verkehrsunfall, bei dem eine 59 Jahre alte Fahrerin eines Ford in den Straßengraben fuhr. Der Peugeot-Fahrer befuhr die K 29 von Obrigheim-Heidesheim kommend in Richtung L 395. Die Ford-Fahrerin befuhr die L 395 von Obrigheim-Mühlheim kommend in Richtung Obrigheim und wollte an der Einmündung nach rechts auf die K 29 abbiegen. Der Peugeot-Fahrer kam ihr hier auf ihrer Spur entgegen. Beim Ausweichmanöver fuhr sie in den Straßengraben. Der Peugeot bog nach rechts auf die L 395 in Richtung Obrigheim ein. Zu einer Berührung der Fahrzeuge kam es nicht. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Hinweise auf den Peugeot, dessen Fahrer sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hat, nimmt die Polizeiinspektion Grünstadt unter 06359/9312-0 entgegen.

Dienstag, 31. Mai 2022

Durch Schwächeanfall Verkehrsunfall verursacht

Am 28.05.2022, gegen 11:38 Uhr, wird der PI Grünstadt ein Verkehrsunfall in der Albsheimer Hauptstraße in Obrigheim (OT Mühlheim) gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine 62-jährige Verkehrsteilnehmerin aus dem Kreis Bad Dürkheim offenbar aufgrund eines Schwächeanfalls die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor und ungebremst mit mehreren, ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten Fahrzeugen kollidierte. Durch den Verkehrsunfall wurden insgesamt vier Fahrzeuge erheblich beschädigt. Es entstand ein Schaden von schätzungsweise 40.500EUR. Die Unfallverursacherin erlitt lediglich leichte Verletzungen. Für den Zeitraum der Bergungsarbeiten musste die Albsheimer Hauptstraße für ca. 45 Minuten vollgesperrt werden.

Mittwoch, 25. Mai 2022

Hühnerdiebstahl

In der Nacht von Freitag, 20.05.22 auf Samstag, 21.05.22 entwendeten unbekannte Täter zwei Brahma-Hühner aus einem Gehege in der Colgensteiner Bahnhofstraße. Beide Hühner wurden von ihrer Besitzerin am Abend in einen unverschlossenen Hühnerstall, der in dem Gehege steht, hineingesetzt. Durch den Diebstahl ist der Geschädigten ein Schaden von ca. 60 Euro entstandenen. Hinweise zu den Hühnerdieben werden an die Polizeiinspektion Grünstadt erbeten.