Ludwigshafen-Mitte

Montag, 5. Juni 2023

Einbruchsdiebstahl in Buden-Landschaft

In der Nacht von Freitag, dem 02.06.2023, auf Samstag, dem 03.06.2023, wurde erneut in die Buden-Landschaft auf dem Platz der Deutschen Einheit bei der Rhein-Galerie in Ludwigshafen am Rhein eingebrochen. Hierbei entwendeten die bisher unbekannten Täter Ware im Gesamtwert von 750,- Euro. Zudem entstand an den Buden ein Sachschaden von etwa 250,- Euro.

Eine Strafanzeige wegen Einbruchsdiebstahl wurde aufgenommen. Weitere Ermittlungen folgen. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0621 / 963-2122 oder per E-Mail (piludwigshafen1@polizei.rlp.de) an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 zu wenden.

Dienstag, 16. Mai 2023

Alkoholisiert auf E-Scooter unterwegs

Am Sonntag, 14.05.2023, wurde gegen 04:20 Uhr auf dem Berliner Platz in Ludwigshafen ein 23-jähriger Fahrer eines E-Scooters einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Verkehrskontrolle konnte bei dem Fahrer deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,23 Promille. Daher wurde dem Mann in der Folge eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Da der Mann nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, musste ihm der Führerschein nicht mehr abgenommen werden. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmal daraufhin, dass für das Führen eines E-Scooters, in Bezug auf Alkohol und andere Betäubungsmittel, dieselben Vorschriften und Grenzwerte gelten wie für Fahrer andere Kraftfahrzeuge.

Dienstag, 21. März 2023

Betrug durch falschen Mitarbeiter der Wasserwerke

Am Samstagabend, dem 18.03.2023, wurde eine Seniorin in der Bleichstraße in Ludwigshafen Geschädigte eines Betrugs. Die Frau wurde gegen 21 Uhr in ihrer Wohnung durch einen Mann aufgesucht, der sich als Mitarbeiter der Wasserwerke ausgab. Der unbekannte Täter gab vor, einen Wasserschaden in der Wohnung überprüfen zu müssen. Im Rahmen seiner Tätigkeit innerhalb der Wohnung ließ sich der Mann unter einem Vorwand einen höheren dreistelligen Bargeldbetrag aushändigen. Kurz darauf verließ er die Wohnung. Der Mann wurde wie folgt beschrieben:

- ca.160cm groß - schwarze Haare - schwarzer Bart - langer schwarzer Mantel - schwarze Hose - schwarze Schuhe - Handschuhe

Hinweise zu dem Tatverdächtigen nimmt der Kriminaldauerdienst unter Telefon 0621/963-2773 oder E-Mail: kiludwigshafen@polizei.rlp.de an.

Dienstag, 21. März 2023

Widerstand nach Ladendiebstahl

Am Samstag, dem 18.03.2023 um 18:45 Uhr, kam es in der Rhein-Galerie in Ludwigshafen zu einem Ladendiebstahl. Der 20-jährige Tatverdächtige aus Germersheim wurde durch einen Ladendetektiv bei der Tat beobachtet und im Einkaufscenter verfolgt. Der mutmaßliche Ladendieb sowie dessen 27-jähriger Begleiter konnten durch die eingesetzten Polizeibeamten noch im Einkaufszentrum angetroffen werden. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme zeigte sich der Begleiter des Beschuldigten aggressiv gegenüber den Einsatzkräften, störte deren Maßnahmen und leistete bei der Durchsetzung eines Platzverweises Widerstand. Im Rahmen der Widerstandshandlung wurden sowohl einer der Polizeibeamten, als auch der Beschuldigte leicht verletzt. Es wurde ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls sowie wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Die beiden Beteiligten wurden in Gewahrsam genommen und zur Polizeidienststelle verbracht.

Montag, 23. Januar 2023

Körperliche Auseinandersetzung auf dem Berliner Platz

Aufmerksame Zeugen beobachteten am frühen Sonntagmorgen, gegen 02:30 Uhr, einen körperlichen Angriff von circa fünf bis sechs Männern im Alter von circa 18 bis 23 Jahren auf einen 22-jährigen Mann aus Limburgerhof und verständigten umgehend die Polizei. Nach ersten Ermittlungen lieferte sich der Geschädigte einen verbalen Streit mit dessen 21-jährigen Bruder, als die bislang unbekannten Täter unvermittelt auf den Geschädigten einschlugen. Als dieser zu Boden ging, wurde weiterhin auf ihn eingetreten. Der Bruder beugte sich schützend darüber und wurde ebenfalls getreten. Im Anschluss flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Die beiden Brüder erlitten leichte Verletzungen. Sie wurden durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus verbracht.

Sachdienliche Hinweise, insbesondere zum Tathergang und zur Beschreibung der Täter, nimmt die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 unter der Telefonnummer 0621 963-2122 oder per Email piludwigshafen1@polizei.rlp.de entgegen.

Mittwoch, 28. Dezember 2022

Raub in einer Bar

Am Morgen des 25.12.2022 gegen 05:50 Uhr befand sich ein 34-Jähriger in einer Bar in der Bahnhofstraße. Daraufhin betrat ein bislang Unbekannter die Lokalität und fragte ob jemand Geld wechseln könne. Der 34-Jährige holte daraufhin ca. 450EUR Bargeld aus seiner Jackentasche, welches ihm durch den Unbekannten aus der Hand gerissen wurde. Als der 34-Jährige diesen zur Rede stellen wollte, zog dieser ein Messer und sagte: "Soll ich dir Probleme machen?" in Richtung des 34-Jährigen. Dieser zog sich daraufhin in die Bar zurück. Der flüchtige Unbekannte ist ca. 20-30 Jahre alt und 170cm groß. Er hat dunkle Haare und trug eine weiß, blau, schwarz karierte Jacke. Gegen den Unbekannten wird durch die Kriminalpolizei wegen Raubes ermittelt.
Wer kann Angaben zum Täter machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.

Mittwoch, 28. Dezember 2022

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss - Betäubungsmittel sichergestellt

Am 24.12.2022 gegen 21:15 Uhr, kam es auf der Jaegerstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen dem 50-jährigen Fahrer eines BMW 530d aus Ludwigshafen und dem 54-jährigen Fahrer eines VW Golf aus Mannheim. Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr der 50-jährige Ludwigshafener auf der Berliner Straße in Fahrtrichtung Jaegerstraße und beabsichtigte nach links in diese abzubiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt des von rechts kommenden 54-jährigen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in einer Höhe von ca. 1.000 Euro. Während der Verkehrsunfallaufnahme konnte bei dem Mann aus Ludwigshafen Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,51 Promille. Weiterhin konnte aus dem Fahrzeuginnenraum auch Marihuanageruch wahrgenommen werden. Eine Überprüfung des Fahrgastraums führte schlussendlich zum Auffinden eines offensichtlich erst kürzlich angerauchten Joints in der Mittelkonsole. Beim 54-jährigen Beschuldigten konnten sowohl in seiner mitgeführten Tasche als auch in einem der Socken insgesamt 21 Gramm Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt werden. Der 54-jährige Beschuldigte wurde auf die Dienststelle verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf THC. Im Rahmen der eingeleiteten Strafverfahren wurde unter anderem der Führerschein des Mannes beschlagnahmt. Er darf bis auf weiteres keine Kraftfahrzeuge mehr führen.

Dienstag, 27. Dezember 2022

Raub

Am Sonntagabend des 25.12.2022 gegen 21:30 Uhr befanden sich der 22-jährige Ludwigshafener und der 50-jährige Mannheimer in einem Wohnhaus in der Wredestraße. Der 22-Jährige zählte daraufhin einen Bündel Bargeld. Daraufhin nahm der 50-Jährige 40EUR aus der Hand des 22-Jährigen. Als dieser das Geld zurückverlangte, wurde er durch den 50-jährigen Mannheimer mit einem Messer bedroht. Dieser entfernte sich dann von dem Wohnhaus und stellte sich wenig später bei der Polizeidienststelle. Auf Grund eines eingeräumten Konsums von Kokain wurde durch die Staatsanwaltschaft eine Blutprobe angeordnet. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der 50-Jährige in Gewahrsam genommen. Gegen diesen wird nun durch die Kriminalpolizei wegen Raubes ermittelt.

Sonntag, 27. November 2022

Körperverletzung Berliner Platz

Am Freitagabend, 25.11.2022, gegen 20:45 Uhr wurden ein 48-Jähriger, sowie ein 53-Jähriger durch mindestens zwei Unbekannte an der Haltestelle am Berliner Platz in das Gesicht geschlagen. Im Anschluss flüchteten sie mit einem weißen Auto von der Örtlichkeit. Der 48-Jährige verlor durch die Schläge einen Zahn. Bei dem 53-Jährigen kam es durch die Schläge zu Prellungen. Beide wurden anschließend durch den Rettungsdienst behandelt. Gegen die Unbekannten wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

 

Wer sachdienliche Hinweise zu der Tat geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Dienstag, 13. September 2022

Radfahrer verursacht Unfall und flüchtet

Am 09.09.2022, gegen 13:30 Uhr, kam es auf der Mundenheimer Straße in Ludwigshafen zu einem Verkehrsunfall mit Flucht. Ersten Erkenntnissen zufolge touchierte der 45-jährige Radfahrer aufgrund eines ungenügenden Sicherheitsabstandes einen am Fahrbahnrand geparkten PKW. Anschließend setzte der Beschuldigte aus Ludwigshafen seine Fahrt in Richtung Oberstraße fort. Eine aufmerksame Unfallzeugin konnte den Unfallhergang beobachten, woraufhin die Eigentümerin vom beschädigten PKW den Radfahrer ansprach. Durch die eingesetzten Polizeibeamten konnte der Beschuldigte angetroffen werden. Aufgrund seiner Auffallerscheinungen wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv ausfiel. Der 45-jährige Beschuldigte wurde anschließend auf die Dienststelle verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Das Fahrrad wurde sichergestellt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in einer Höhe von ca. 3.050 Euro.