Altrip

Montag, 12. Juni 2023

Trickdiebstahl durch falschen Mitarbeiter der Wasserwerke

Am 07.06.2023, zwischen 13:30 Uhr und 13:50 Uhr, klingelte ein angeblicher Mitarbeiter der Wasserwerke bei einer Seniorin in der Maxburgstraße. Der Mann gab an, dass es Beschwerden durch Nachbarn aufgrund von verschmutztem Wasser gegeben hätte und er dies nun überprüfen müsse. In der Wohnung sollte sich die Seniorin längere Zeit im Bad aufhalten, sodass der angebliche Mitarbeiter der Wasserwerke Kontrollen durchführen könne. Dies nutzte der Täter aus und entwendete einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag. Beschreibung des Mannes: ca. 50 Jahre alt; korpulente Statur; trug eine dunkle Kappe, eine dunkle Hose und ein helles Oberteil; sprach gebrochen deutsch. Zeugen, die Angaben zu dem Mann geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Schifferstadt (06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de) in Verbindung zu setzen. Die Polizei rät: - Lassen Sie unangekündigte Handwerker nicht in die Wohnung! Seriöse Firmen kündigen den Besuch im Voraus an.

Freitag, 2. Juni 2023

Familienstreit endet in körperlicher Auseinandersetzung

Am gestrigen Nachmittag kam es in einem Anwesen in der Limburgstraße zu einem Streit zwischen zwei Familienangehörigen. Im Verlaufe des Streits wurde eine 41-Jährige ihren Angaben zufolge durch eine 70-jährige Familienangehörige körperlich angegangen und mit einem Küchenmesser bedroht. Laut der 70-Jährigen sei sie von der 41-Jährigen körperlich angegriffen worden. Beide Beteiligten verletzten sich leicht. Wechselseitige Strafanzeigen wurden aufgenommen und die Beteiligten trennten sich im Anwesen räumlich.

Freitag, 2. Juni 2023

Ortswappen entwendet

Im Zeitraum vom 26.05.2023 (17:00 Uhr) bis 30.05.2023 (08:00 Uhr) wurde das Ortswappen der Gemeinde Altrip, welches an einer Säule auf dem Partnerschaftsplatz hinter dem Rathaus angebracht war, durch Unbekannte entwendet. Hinweise nimmt die Polizei Schifferstadt per E-Mail (pischifferstadt@polizei.rlp.de) oder telefonisch unter der 06235 495-0 entgegen.
Dienstag, 30. Mai 2023

Unter Drogeneinwirkung mit Leichtkraftrad unterwegs

Am Freitag, den 26.05.2023, gegen 22:30 Uhr, wurde auf der K13 in Richtung Altrip ein Leichtkraftrad einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten bei dem 43-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf zwei verbotene Substanzen nach dem Betäubungsmittelgesetz. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Dienstag, 30. Mai 2023

Alkoholisierte Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr gezogen

Am Donnerstagabend wurde ein 53-jähriger Fahrzeuglenker aus Ellerstadt in der Bezirkstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle konnten bei dem Mann alkoholbedingte Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein durchgeführter Atem-Alkoholtest ergab einen Wert von 1,12 Promille. Dem Mann wurde im Anschluss eine Blutprobe entnommen, Fahrzeugschlüssel und Führerschein wurden sichergestellt. Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Nicht ganz so hart erwischte es nur kurze Zeit später eine 52-jährige Pkw-Fahrerin aus Altrip. Auch bei Ihr konnte im Rahmen einer Kontrolle in der Adriastraße Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Test ergab schließlich einen Wert von 0,4 Promille. Ihr wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt. Aufgrund des Wertes von 0,4 Promille erwartet die 52-jährige kein Verfahren, muss jedoch die Kosten für die Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel tragen.

Sonntag, 9. April 2023

Verhinderte Trunkenheitsfahrt

Am Freitagabend, den 07.04.2023, gegen 23:00 Uhr wurde durch eine Streifenwagenbesatzung ein vor einer Kneipe geparkter PKW kontrolliert. Auf dem Fahrersitz saß ein 30-jähriger Mann. Es konnte Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert knapp unter der 0,5 Promille-Grenze. Der Fahrzeugschlüssel wurde präventiv sichergestellt und anschließend einem Berechtigten vor Ort ausgehändigt.

Mittwoch, 22. Februar 2023

Briefkasten beschädigt

In der Nacht von Sonntag auf Montag warfen unbekannte Täter eine brennende Shisha-Kohle in den Briefkasten der protestantischen Kirchengemeinde Altrip in der Ludwigstraße. Danach wurde der Briefkasten noch gewaltsam geöffnet. Die in dem Briefkasten befindliche Post wurde zwar beschädigt, war jedoch noch lesbar.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schifferstadt unter der Tel.-Nr. 06235 4950 oder per Email an pischifferstadt@polizei.rlp.de zu melden.

Dienstag, 7. Februar 2023

Aufgebrochener Zigarettenautomat

Passanten meldeten am Samstag, dem 04.02.2023 einen aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Adriastraße in Altrip. Der Automat wurde offensichtlich mittels Werkzeug aufgebrochen. Ob der/die Täter an Diebesgut gelangten, muss noch ermittelt werden.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei Schifferstadt unter der Rufnummer 06235/ 495-0 oder per E-Mail pischifferstadt@polizei.rlp.de entgegen.

Sonntag, 27. November 2022

Exhibitionist unterwegs

Beim Spazierengehen mit ihrem Hund auf dem Rhein-Damm in der Friedrich-Ebert-Straße bemerkte eine 51-jährige aus Bürstadt plötzlich hinter sich einen Mann, der mit heruntergelassener Hose an den dortigen Büschen stand und auf sein entblößtes Glied aufmerksam machte. Nachdem die Frau ihr Handy zückte, stieg der Mann auf sein mitgeführtes Fahrrad und fuhr davon. Der Mann wird wie folgt beschrieben: circa 170 - 180 cm groß, auffällig blasses Gesicht, sprach gebrochen Deutsch, trug eine dunkle Hose, einen dunklen Anorak mit Kapuze, sowie eine Kappe. Bei dem Fahrrad handelte es sich um ein silbernes Damenrad mit Drahtkorb hinten.

Hinweise bitte telefonisch unter 06235 / 495-0 oder per E-Mail an pischifferstadt@polizei.rlp.de an die Polizeiinspektion Schifferstadt.

Donnerstag, 24. November 2022

Nach Geld und Handy gesucht

Zu einem versuchten Raubüberfall kam es bereits am vergangenen Donnerstag in Altrip. Nach dem Verlassen eines Supermarktes im Slevogtweg wurde ein 15-jähriger aus Altrip von fünf anderen Jugendlichen festgehalten und mindestens einmal an den Kopf geschlagen. Beim Versuch den Geschädigten nach etwas Verwertbarem zu durchsuchen, konnte sich der Junge losreißen und wegrennen. Einer der unbekannten Täter trug einen schwarzen Nike-Jogginganzug.

Hinweise bitte unter der Telefonnummer 06235 - 495-0 oder per E-Mail (pischifferstadt@polizei.rlp.de) an die Polizeiinspektion Schifferstadt.