Kreuz Walldorf

Montag, 7. November 2016

Unfallserie mit fünf Verletzten auf A 5 und A 6

Bei einer Unfallserie am Montagvormittag auf der A 5 und der A 6 wurden insgesamt fünf Personen verletzt, vier davon schwer.

Rettungshubschrauber landeten auf beiden Autobahnen, um Notärzte an die Unfallstellen zu bringen. Sowohl die A 5 als auch die A 6 waren deshalb kurzfristig voll gesperrt. Die Rückstaus betrugen jeweils mehr als sieben Kilometer.

Auf der A 5, zwischen dem Walldorfer Kreuz und der Anschlussstelle Kronau ereignete unmittelbar an der Einfahrt zum Parkplatz Mönchberg gegen 9.50 Uhr der erste Verkehrsunfall. Aus bislang unbekannten Gründen fuhr ein Sprinter auf den Anhänger eines Lkw-Zugs auf, der auf der rechten Spur in Richtung Karlsruhe unterwegs war. Der Sprinter wurde nach der kollision nach links abgeswiesen, kollideirte auf dem mittleren Fahrstreifen mit einer Smart-Fahrerin und prallte anschließend in die Leitplanken.

Beide Insassen im Sprinter wurden in ihrem Fahrzeug schwer verletzt eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr Walldorf befreit werden. Auch die Smart-Fahrerin erlitt schwere Verletzungen. Alle drei wurden mit Rettungswagen in verschiedene Kliniken eingeliefert. Der Lkw-Fahrer erlitt zum Glück nur leichte Verletzungen. Sprinter und Smart mussten abgeschleppt werden.

Gegen 10.40 Uhr ereignete sich auf der A 6, zwischen der Rastanlage Am Hockenheimring und dem Walldorfer Kreuz in Fahrtrichtung Heilbronn ein Folgeunfall. Der Fahrer eines Sattelzuges erkannte auf dem rechten Fahrstreifen ein Rückstau, der sich aufgrund des Unfalls auf der A 5 gebildet hatte, zu spät und fuhr auf einen Kombi auf, der wiederum auf einen VW Passat geschoben wurde. Der Kombi-Fahrer wurde dabei schwer verletzt und mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Der Passat-fahrer erlitt leichte Verletzungen.

Die A 5 in Richtung Karlsruhe ist seit 12.15 Uhr wieder frei befahrbar.

Die Unfallaufnahme ist auf der A 6 dauert noch an. Zwei von drei Fahrstreifen sind noch blockiert. Der Verkehr wird über den linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die Fahrbahnen werden voraussichtlich erst gegen 13 Uhr wieder frei sein.

Im der Folge beider schwerer Verkehrsunfälle ereigneten sich rund um das Walldorfer Kreuz noch zwei weitere Verkehrsunfälle, bei denen es zum Glück bei Blechschäden blieb.

Insgesamt mussten vier Fahrzeuge abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 80.000.- Euro.

Zeugen, des Unfalls auf der A 5, zwischen dem Lkw-Zug, dem Sprinter und dem Smart -der exakte Unfallhergang ist derzeit noch nicht geklärt-, werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat Walldorf, Tel.: 06227/35826-0 in Verbindung zu setzen.

Montag, 7. November 2016

A 5 voll gesperrt

Aufgrund eines schweren Verkehrsunfalls, der sich am Montagvormittag, kurz vor 10 Uhr, zwischen dem Walldorfer Kreuz und der Anschlussstelle Kronau ereignete, ist die A 5 derzeit in Richtung Karlsruhe voll gesperrt.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen sind in diesen Verkehrsunfall, unmittelbar vor dem Parkplatz Mönchberg, ein Lkw, ein Sprinter und ein Kleinwagen verwickelt. Über die Anzahl der Verletzten liegen noch keine Informationen vor.

Gegen 10.40 Uhr ereignete sich auf der A 6, zwischen der Rastanlage Am Hockenheimring und dem Walldorfer Kreuz ein Folgeunfall. Nach den momentanen Informationen soll ein Lkw das Stauende übersehen haben, das sich an der Abfahrt zur A 5 in Richtung Karlsruhe wegen des vorangegangenen Unfalls gebildet hatte. Weiteres ist noch nicht bekannt.

Aufgrund beider Verkehrsunfälle bestehen Rückstaus von jeweils mehr als fünf Kilometer Länge.