BAB61

Mittwoch, 18. Januar 2023

Gesuchter alkoholisiert und ohne Lizenz in Lkw unterwegs - Kontrolle des Sonntagsfahrverbots endet mit Treffer

"Das ist zu viel!", lautete das polizeiliche Fazit einer Atemalkoholkontrolle am Sonntag, 15.01.2023. Beamte des Schwerverkehrskontrolltrupps der Zentralen Verkehrsdienste Rheinpfalz (Polizeidirektion Neustadt) kontrollierten gegen 13:00 Uhr einen 7,5-Tonner auf der BAB 61 in Höhe Lambsheim. Der 49jährige Fahrer, bei dem ein leichter Atemalkoholgeruch wahrnehmbar war, hatte laut Angaben des Messgeräts der Polizei 0,51 Promille zum Zeitpunkt der Kontrolle. Obwohl der Mann aus Worms mit seinem Lkw gewerblich Güter transportierte, konnte er keine erforderliche Lizenz nachweisen. Beim Abgleich seiner Personalien mit Beständen polizeilicher Systeme stellten die Beamten fest, dass nach diesem Mann bereits wegen zwei Straftaten gefahndet wird. Zwar besaß der Mann einen festen Wohnsitz, behördlich gemeldet war er jedoch nicht, was der Justiz das Auffinden erschwert hatte. In seinem Fahrzeug fanden die Beamten gefälschte Markenkleidung, teils versehen mit Preisetiketten, welche die hohen Preise der Originalprodukte trugen. Da der Mann bereits wegen Betruges polizeilich bekannt war, wurden die Bekleidungsgegenstände zur Verhinderung von Straftaten und als Beweismittel sichergestellt. Der Mann wird nun mit mehreren Anzeigen und einem einmonatigen Fahrverbot rechnen müssen. Zudem können nach der Feststellung seines Aufenthaltsortes nun die noch offenen Strafverfahren weiter gegen ihn betrieben werden.