Göcklingen

Dienstag, 7. Februar 2023

Brand einer Grillhütte

Am Vormittag des 05.02.2023 ereignete sich ein Brand einer Grillhütte in der Gemarkung Göcklingen. Die Brandursache ist bislang unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freitag, 9. Juni 2017

Brand in Göcklingen mit Todesfolge

In der vergangenen Nacht kam es in Göcklingen zu einem Gebäudebrand mit Todesfolge. Um 02:32 Uhr wurde der Löschzug Süd der Verbandsgemeinde Landau-Land mit dem Alarmstichwort "Gebäudebrand" nach Göcklingen in die Napoleonsgasse alarmiert. Wenige Minuten nach der Erstalarmierung trafen die Einheiten aus Göcklingen, Heuchelheim-Klingen und Billigheim-Ingenheim sowie ein Drehleiterfahrzeug aus Bad Bergzabern an der Einsatzstelle ein. Vor Ort wurde ein ausgedehnter Brand im Erdgeschoss und Obergeschoss eines Einfamilienhauses vorgefunden. Weiterhin wurde zu diesem Zeitpunkt eine Person in dem Gebäude vermisst. Sofort wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung in das Objekt geschickt. Weiterhin wurden erste Löschmaßnahmen eingeleitet. Die Person konnte im Einsatzverlauf nur noch tot geborgen werden.Bei dem Verstorbenen dürfte es sich um den allein lebenden 79-jährigen Hausbewohner handeln.

Zwei männliche Ersthelfer aus der Nachbarschaft wurden mit leichten Rauchgasvergiftungen in das Krankenhaus nach Landau verbracht. Eine Gefahr für die umliegende Bevölkerung besteht nicht. Derzeit sind zirka 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 14 Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls im Einsatz sind der Rettungsdienst, die Schutzpolizei sowie ein Kriseninterventionsteam.

Die Löschmaßnahmen dauern an.Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen.