Berg

Mittwoch, 31. Mai 2023

Einbruch in Bäckerei

In der Nacht vom 29.05.2023 auf den 30.05.2023 brachen bislang unbekannte Täter in eine Bäckereifiliale in Berg ein und erbeuteten die Tageseinnahmen, welche in einem Tresor gelagert waren. Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat in der Nacht von Montag auf Dienstag verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich Berg gesehen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Wörth am Rhein unter der Telefonnummer 07271-9221-0 oder per Email piwoerth@polizei.rlp.de

Mittwoch, 26. April 2023

Berg - "Dachhaie" unterwegs

Am gestrigen Montagmorgen, 24.04.2023 kam es in Berg gegen 09:45 Uhr zu einem Vorfall mit sogenannten "Dachhaien". Diese bieten ihre Arbeiten, unter anderem die Reinigung der Dachrinne, an. Nachdem die Arbeiten beendet sind wird allerdings ein weitaus höherer Betrag, wie zuvor ausgemacht, verlangt. Die Polizei warnt vor solchen Angeboten und ruft dazu auf misstrauisch zu bleiben. Bei Fragen oder Problemen im Zusammenhang solcher Angebote wenden sie sich an ihre zuständige Polizeidienstelle.

Freitag, 17. März 2023

Jeder Fünfte zu schnell - Polizei misst Geschwindigkeit auf der L 540

Am 15.03.2023 führte der Geschwindigkeitsmesstrupp der Zentralen Verkehrsdienste der Polizeidirektion Neustadt in der Zeit vom 15:40 Uhr - 20:40 Uhr auf der L 540, Gemarkung Berg, Geschwindigkeitsmessungen durch. Es wurde sowohl der Verkehr in Fahrtrichtung Neulauterburg als auch in Richtung Hagenbach gemessen. Von den 449 in Richtung Hagenbach gemessenen Fahrzeugen waren 94 Fahrzeugführer wegen Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (70 km/h für PKW, 60 km/h für LKW über 7,5 t) zu beanstanden. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit betrug hier 111 km/h. In Richtung Neulauterburg mussten 189 der 991 gemessenen Fahrzeuge beanstandet werden. Unrühmlicher Spitzenreiter war ein PKW-Fahrer, der mit 128 km/h gemessen wurde. Nach Abzug der Toleranz bleibt ein vorwerfbarer Wert von 124 km/h, was ein einmonatiges Fahrverbot, 960,- EUR Bußgeld und zwei Punkte im Fahreignungsregister zur Folge hat. Ein zweiter Fahrzeugführer muss ebenfalls mit einem einmonatigen Fahrverbot rechnen. Auf 71 weitere Verkehrsteilnehmer kommt jeweils ein Bußgeld in Höhe von mindestens 60,- EUR zu, teilweise müssen sie auch mit einem Punkt im Fahreignungsregister rechnen. In 210 Fällen wird es zu einem Verwarngeld kommen.

Mittwoch, 20. Juli 2022

Brand im Waldbereich

Am 18.07.2022 wurde gegen 04:30 Uhr eine Rauchentwicklung im Bereich eines Waldstückes zwischen der L 540 und dem Wasserturm gemeldet. Vor Ort konnte durch die alarmierten Kräfte ein kleinerer Brand festgestellt werden, der durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden konnte. Wie es zu der Entzündung der ca. 500qm großen Fläche kam, muss noch geklärt werden.

Donnerstag, 14. April 2022

Wartehäuschen beschädigt

An der Bushaltestelle am Bahnhof Berg wurden in der Nacht zum Dienstag, dem 12.04.2022, beide seitliche Glasscheiben des Wartehäuschens eingeworfen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Konkrete Täterhinweise liegen derzeit nicht vor.
 

Donnerstag, 14. April 2022

Versuchter Einbruch in Vereinsheim

Bisher unbekannte Täter schlugen in der Nacht zum Dienstag, dem 12.04.2022, die Glasscheibe der Zugangstür zum Bootshaus des Bootsclub Berg in der Lauterburger Straße ein und versuchten die Tür zu öffnen. An der Tür dürfte ein Sachschaden von 1000 Euro entstanden sein. Täterhinweise sind nicht bekannt.

Donnerstag, 5. Januar 2017

Alleinunfall und Folgeunfall auf glatter Fahrbahn

Am Mittwoch, dem 04.01.2017, um 14.05 Uhr, befuhr ein 26-jähriger Autofahrer mit seinem Fahrzeug die L 540 von Berg in Richtung Hagenbach. Aufgrund nicht an die Witterungsverhältnisse angepasster Geschwindigkeit geriet das Fahrzeug bei nasser, teils glatter Fahrbahn, trotz Winterbereifung ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto überschlug sich und kam im Straßengraben auf dem Dach zum Liegen. Der Autofahrer wurde leicht verletzt, an seinem Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 3000 Euro.

Ein 39-jähriger Autofahrer befuhr am Mittwoch, dem 04.01.2017, um 14.15 Uhr, die L540 von Berg kommend in Richtung Hagenbach, als er ein verunfalltes Fahrzeug rechts neben der Fahrbahn auf dem Dach liegen sah. Er versuchte sein Fahrzeug schnellstmöglich anzuhalten, um Hilfe zu leisten. Vermutlich aufgrund einer zu starken Bremsung geriet sein Fahrzeug auf der nassen Fahrbahn ins Rutschen, kam nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die 71-jährige Beifahrerin wurde hierbei leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der auf etwa 6000 Euro geschätzt wurde.

Dienstag, 6. Dezember 2016

Polizistin leistet Geburtshilfe

Am Nikolaustag um 01:54 Uhr baten Mitarbeiter des Rettungsdienstes die Polizeiinspektion Wörth um Unterstützung in der Hagenbacher Straße. Bei einer 20-jährigen, somalischen Asylbegehrenden hätten die Wehen eingesetzt und es wäre niemand da, der sich um deren einjährigen Sohn kümmern könne. Beim Eintreffen der Polizei hatte der Geburtsvorgang im Rettungswagen bereits eingesetzt, der durch eine 26-jährige Polizistin, die selbst ausgebildete Rettungssanitäterin ist, unterstützt wurde. Nach der erfolgreichen Geburt fuhr die Polizeibeamtin den Rettungswagen in ein Krankenhaus, wo die frischgebackene Mutter mit ihrem neugeborenen Sohn ärztlich versorgt wurde. Der einjährige Sohn der Frau konnte von einer weiteren Streifenbesatzung unter Zuhilfenahme von Schokolade zu einer Mitfahrt ins Krankenhaus bewegt werden, wo er seiner glücklichen Mutter übergeben werden konnte.