Edesheim

Montag, 12. Juni 2023

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht

Am Samstag, den 10.06.2023 um ca. 16:00 Uhr, befuhr ein 21-jähriger Fahrradfahrer aus Hainfeld die Leonhard-Eckel-Siedlung vom Edesheimer Schwimmbad aus. Hierbei soll der 21-jährige von einem vorbeifahrenden PKW touchiert worden sein. Auf Grund dessen stürzte der Fahrradfahrer und verletzte sich leicht. Im Anschluss setzte der PKW-Fahrer seine Fahrt fort, ohne seinen Pflichten als Verkehrsunfallbeteiligter nachzukommen. Es ist lediglich bekannt, dass es sich beim dem Flüchtigen um einen Opel Astra gehandelt haben soll.

Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, mögen sich bitte bei der Polizeiinspektion Edenkoben melden.

Tel.: 06323 9550 E-Mail: piedenkoben@polizei.rlp.de

Freitag, 24. März 2023

"Dachhaie" unterwegs

Ein böses Erwachen gab es für eine Seniorin aus der Schlossstraße in Edesheim, nachdem ihr zwei bis drei unbekannte Personen am 22.03.2023 gegen 16 Uhr Handwerksarbeiten anboten und nach deren Erledigung einen vierstelligen Betrag forderten. Die Dame fühlte sich eingeschüchtert und zahlte bereitwillig. In diesem Zusammenhang erwähnten Nachbarn einen roten Transporter mit ausländischem Kennzeichen, welcher möglicherweise den Tatverdächtigen gehörte. Es wird um Mitteilung gebeten, sofern das Fahrzeug und/oder die Personen an einer anderer Örtlichkeit bereits auffielen.

Bei den weitläufig als "Dachhaie" bekannten Personen handelt es sich um Arbeiter, welche aktiv auf Anwohner zugehen und handwerkliche Tätigkeiten anbieten. In Aussicht gestellte Schnäppchen entpuppen sich im Nachhinein oftmals als Kostenfalle weit über dem marktüblichen Preisniveau. Die Polizei warnt davor, in die Durchführung derartiger Arbeiten einzuwilligen und bittet um sofortige Verständigung der Polizei.

Dienstag, 21. März 2023

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

In der Rhodter Straße kollidierte gestern Abend (20.03.2023, 21.55 Uhr) ein 59 Jahre alter Autofahrer mit den am Fahrbahnrand geparkten Fahrzeugen. Bei der Unfallaufnahme gab er an, dass er durch den Gegenverkehr sowie wegen der Radiobedienung abgelenkt gewesen wäre. Wegen seiner unsicheren Gangart und seiner verwaschenen Aussprache wurde dem Mann ein Test angeboten. Dieser ergab 1 Promille, weshalb er eine Blutprobe abgeben musste. Der Führerschein wurde beschlagnahmt, der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Die Gesamtschadenshöhe liegt bei über 20.000 Euro.

Montag, 27. Februar 2023

Abfahrtskontrollen

Drei LKW-Fahrern wurde am Sonntagabend (26.02.2023, 20 - 21
Uhr) auf der Raststätte Pfälzer Weinstraße Ost und West die Weiterfahrt
untersagt, weil sie mit 1,46, 1,89 und 2,29 Promille kontrolliert wurden. Die
Fahrer wollten ursprünglich nach Ende des Sonntagfahrverbots um 22 Uhr ihre Tour
fortsetzen. Bis zur vollständigen Nüchternheit mussten sie Fahrzeugschlüssel
sowie die Ladepapiere abgeben.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Edenkoben
Michael Baron

Telefon: 06323 955 1200
www.polizei.rlp.de/pd.landau
 

Dienstag, 14. Februar 2023

Bedrohung und Beleidigung auf dem Wirtschaftsweg

Zu einer Bedrohung und Beleidigung kam es am Samstagabend, 11.02.2023, 18 Uhr, auf dem Wirtschaftsweg neben der L 516. Ein 36 Jahre alter Mann ging mit seiner 5 Jahren alten Tochter und Hund spazieren, als ihnen ein kleiner weißer Kastenwagen entgegenkam, dessen Fahrer vermutlich die im Ortskern eingerichtete Baustelle verbotswidrig umfahren wollte. Hierbei kam es zu einem Wortgefecht, indem der Unbekannte den Fußgänger mit Fäkalsprache beleidigte und bedrohte. Anschließend flüchtete er. Von ihm fehlt bislang jede Spur.

Hinweise zu dem Fahrzeug und dessen Fahrer nimmt die Polizei Edenkoben unter Telefonnummer 06323 9550 entgegen.

Mittwoch, 25. Januar 2023

Geschwindigkeitsüberwachung

Am heutigen Dienstagmorgen wurde durch die Polizei Edenkoben die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung in der Staatsstraße überwacht. In knapp zwei Stunden mussten 38 Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, da sie die erlaubten 30 km/h überschritten. Eine 44-jährige Edenkobenerin war als unrühmliche Spitzenreiterin mit 58 km/h unterwegs. Sie erwartet ein Bußgeld von 115 Euro und ein Punkt im Fahrerlaubnisregister.

Freitag, 20. Januar 2023

Vorsicht vor "Dachhaie"

Aus dem Ortsbereich wurden gestern Nachmittag (18.01.2023, 17 Uhr) verdächtige Personen gemeldet, die an Haustüren verschiedene handwerkliche Leistungen anbieten wollten. Im Rahmen der Fahndung konnte ein Fahrzeug mit englischer Zulassung angehalten und die Insassen kontrolliert werden. Nach der Kontrolle wurde ihnen ein Platzverweis erteilt. Die Polizei warnt vor der Betrugsmasche der sogenannten "Dachhaie". Niemals sollte man sich unter Druck setzen lassen und sich auf Haustürgeschäfte einlassen. Reparaturen sollten von seriösen und im Vorfeld beauftragten Handwerksbetrieben ausgeführt werden. Verdächtiges Auftreten unbekannter Handwerker sollten direkt der Polizei gemeldet werden.

Freitag, 20. Januar 2023

38 Autofahrer zu schnell

Bei einer Geschwindigkeitsmessung am Dienstag (17.01.2023, 08.30 Uhr bis 10.30 Uhr) mussten 38 Autofahrer gebührenpflichtig verwarnt werden, weil sie in der Staatsstraße nicht die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 30 km/h einhielten. Bei einer Durchfahrtskontrolle in der Ruprechtstraße/Kirchberg wurden 6 weitere Verkehrsteilnehmer verwarnt, da sie infolge der aktuellen Baustelle das Durchfahrtsverbot missachteten.

Freitag, 23. Dezember 2022

Einbruch in Firmengebäude

Über das zurückliegende Wochenende (TZ zwischen dem 17.12. und 19.12.2022) wurde im Brühlweg in eine Firma eingebrochen. Vermutlich gelangten die Unbekannten über das Dach in das Firmengebäude und durchsuchten mehrere Räumlichkeiten. Ohne Diebesgut verließen die Einbrecher das Gelände. Der Gesamtschaden wird auf ca. 200 Euro beziffert. Anhand der Spurenlage muss von drei Tätern ausgegangen werden. Zeugen, die bereits am Freitag oder frühen Samstagmorgen im Bereich des Brühlwegs verdächtige Personen, Fahrzeuge festgestellt oder sonstige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 in Verbindung zu setzen.

Samstag, 17. Dezember 2022

10 Autofahrer missachten Einbahnstraßenregelung

10 Autofahrer wurden gestern Mittag gebührenpflichtig verwarnt, weil sie die neu eingerichtete Einbahnstraßenreglung im Kirchberg missachteten und die Straße entgegen der neuen Regelung befuhren. Die aktuelle Verkehrsführung musste aufgrund der derzeitigen Baustelle in der Staatsstraße eingerichtet werden.