Rheinzabern

Donnerstag, 26. Januar 2023

Spurwechsler verursacht Unfall mit Leichtverletztem auf der B9

Am 26.01.2023 befuhr um 05:33 Uhr ein BMW Fahrer die B9 von Wörth in Richtung Germersheim. 500m vor der Anschlussstelle Neupotz fuhr der 19-Jährige auf der linken Spur. Auf der rechten Spur befand sich zu diesem Zeitpunkt ein LKW und dahinter ein PKW. Unmittelbar vor dem BMW Fahrer wechselte dieser PKW die Fahrspur nach links. Der 19-Jährige konnte einen Zusammenstoß nur durch eine Gefahrenbremsung und einem Ausweichmanöver verhindern. Hierbei kam der Fahrer jedoch im Anschluss von der Fahrbahn ab und wurde durch die Kollision mit einer Fahrtrichtungstafel leicht verletzt. Der unfallbeteiligte PKW fuhr jedoch ohne anzuhalten weiter.

Sonntag, 21. August 2022

Unfall durch ungesicherte Ladung

Am 20.08.2022 befuhr um 15:19 Uhr eine 30-jährige Autofahrerin aus Ludwigshafen die B9 in Fahrtrichtung Wörth. Vor der Autofahrerin fuhr ein weißer Transporter, vermutlich ein Mercedes Sprinter in gleicher Fahrtrichtung. Dieses Fahrzeug verlor auf der B9, in Höhe Anschlussstelle Kieswerk aufgrund mangelnder Ladungssicherung während der Fahrt eine Holzplatte, welche auf die Fahrbahn flog. Die nachfolgende Autofahrerin fuhr trotz ausreichendem Sicherheitsabstand über die Platte und beschädigte ihr Auto am Unterboden. Der Transporter setzte seine Fahrt. Von dem unfallverursachenden Fahrzeug sind nach derzeitigem Stand nicht viele Daten bekannt. Die Streife vor Ort nahm den Unfall auf, der PKW der Unfallgeschädigten musste abgeschleppt werden.

Zeugenhinweise zum Unfallverursacher können jederzeit der Polizei Wörth unter Tel. 07271-92210 oder unter piwoerth@polizei.rlp.de gerne mitgeteilt werden. Das eingeleitete Strafverfahren in Verbindung mit der Verursachung des Verkehrsunfalles wird der Staatsanwaltschaft in Landau vorlegt.

Mittwoch, 27. Juli 2022

Brand im Stoppelacker

Am 23.07.2022 wurde gegen 22:15 Uhr von der Integrierten Leitstelle ein Brand im Bereich der L 540 zwischen Rheinzabern und Rülzheim gemeldet. Vor Ort konnte die kleine Fläche rasch durch die Feuerwehr gelöscht werden. 

Montag, 20. Juni 2022

Schwerst verletzte Radfahrerin nach Verkehrsunfall in Rheinzabern

Eine schwerst verletzte Radfahrerin ist das Ergebnis eines missglückten Überholvorganges in Rheinzabern. Demnach wollte eine Radfahrerin am heutigen Freitag, den 17.06.2022, gegen 12:15 Uhr auf der Ortsdurchfahrt in  Rheinzabern einen langsam vor sich fahrenden Sattelzug und einen dahinter befindlichen Pkw auf dem Gehweg überholen. Dabei kam sie auf Höhe des Sattelzuges vom Bordsteig ab, geriet ins Schlingern und stürzte unter den Auflieger des Sattelzuges. Dieser konnte nicht rechtzeitig bremsen und rollte über einen Arm der Radfahrerin, wobei dieser nahezu komplett zerquetscht wurde. Im weiteren Verlauf der Rettung wurde sie in die BGU nach Ludwigshafen geflogen.

 

Montag, 13. Juni 2022

86-Jähriger bei Alleinunfall lebensgefährlich verletzt (FOTO)

 Ein 86-jähriger Rentner befuhr mit seinem Auto am 09.05.2022, um 12.50 Uhr, die Landstraße 549 aus Richtung B 9 kommend in Fahrtrichtung Kandel. Zeugenaussagen zufolge kam das Auto ohne Fremdeinwirkung etwa 200 m nach der Kreuzung Hatzenbühl/Rheinzabern nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der 86-Jährige wurde hierbei lebensgefährlich verletzt und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. An seinem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der auf 8000 Euro geschätzt wird. Die Staatsanwaltschaft Landau beauftragte einen Gutachter mit der Erforschung der Unfallursache. Für die Dauer von zwei Stunden musste der Fahrzeugverkehr aus beiden Richtungen über die Gemeinden Hatzenbühl und Rheinzabern umgeleitet werden.

Sonntag, 5. Juni 2022

Alkoholisiert und ohne Führerschein gegen Zaun gefahren

Zeugen beobachteten in der Nacht von Freitag auf Samstag den 33-jährigen PKW-Fahrer eines Ford Focus bei einem Wendemanöver in einer privaten Grundstückseinfahrt der Neupotzer Straße in Rheinzabern. Das Wenden seines Fahrzeuges sei ihm nur sehr mühsam und unter mehrmaligem Anstoßen gegen den Gartenzaun der Grundstücksbesitzer gelungen. Der Gartenzaun wurde hierbei beschädigt. Nach dem Unfall parkte der Fahrer am Straßenrand und verblieb in seinem PKW. Die durch die Zeugen herbeigerufenen Polizeibeamten konnten den Fahrer vor Ort feststellen und einer Fahrtüchtigkeitsüberprüfung unterziehen.Hierbei stellte sich heraus, dass der Fahrer stark dem Alkohol zugesprochen hatte. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,51 Promille. Die weiteren polizeilichen Überprüfungen ergaben zudem, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Er wurde zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen durch die Beamten zunächst auf die Polizeidienststelle verbracht.

Montag, 18. April 2022

Einbruch in Kapelle

Unbekannte Täter brachen zwischen dem 16.04.2022 und dem 17.04.2022 gewaltsam in eine Kapelle in Rheinzabern ein. Dort versuchten sie vergeblich einen Opferstock aus der Wand zu reißen. Es entstand geringer Sachschaden.

Dienstag, 12. April 2022

Abschlussmeldung zum schweren Verkehrsunfall mit einem getöten Lkw-Fahrer

Der Verkehrsunfall mit zwei Lastkraftwagen am Dienstagvormittag, 12.04.2022, um 06.36 Uhr, ereignete sich auf der L 549 auf gerader Strecke zwischen der B 9 Anschlussstelle Neupotz und der Abfahrt Rheinzabern / Rülzheim. Ersten Erkenntnissen zufolge war der 57-jährige Fahrer eines leeren Sattelzugs, der in Fahrtrichtung Neupotz unterwegs war, aus bislang nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten. Hier stieß er mit dem Sattelauflieger eines mit Sand beladenen Sattelzugs zusammen, dessen 59-jähiger Fahrer noch versuchte auszuweichen und schließlich quer zur Fahrbahn zum Stillstand kam. Er wurde hierbei leicht verletzt. Der 57-jährige, mutmaßliche Unfallverursacher wurde im Führerhaus eingeklemmt und verstarb an Ort und Stelle an seinen Verletzungen. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 150000 Euro geschätzt. Die L 549 bleibt im Bereich der Unfallstelle für voraussichtlich bis 16.00 Uhr gesperrt. Die Feuerwehren Rheinzabern und Jockgrim unterstützten die Unfallaufnahme durch Absperrmaßnahmen und Abbinden ausgelaufener Betriebsstoffe. Die Örtliche Umleitung erfolgt durch die Straßenmeisterei Kandel.