Großkarlbach

Sonntag, 21. Mai 2023

Kontrolle eines Fahrzeugführers unter Alkohol und Betäubungsmitteln - Auffinden von Betäubungsmitteln

Im Rahmen einer Kontrollstelle durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion Grünstadt in Großkarlbach wurde am Sonntagmorgen dem 21.05.2023 um 00:05 Uhr ein 43-jähriger Mann aus Dirmstein mit seinem Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln stand. Ein Atemalkoholtest ergab den Wert von 0,85 Promille. Ein durchgeführter Drogen-Urintest verlief positiv auf THC, dem Wirkstoff von Cannabis, sowie Amphetamin und Kokain. Im Rahmen der Durchsuchung der Person und des Pkw konnten auch geringe Mengen an Amphetamin und Kokain aufgefunden und sichergestellt werden. Der Dirmsteiner wurde schließlich zwecks Blutentnahme auf die Dienststelle in Grünstadt verbracht. Sein Führerschein wurde mit dem Ziel der Einziehung sichergestellt. Gegen den Mann wurden Strafverfahren hinsichtlich der Trunkenheit im Verkehr und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Mittwoch, 12. April 2023

Zwei Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss

Am Abend des 09.04.2023 wurde von der Polizeiinspektion Grünstadt in Großkarlbach eine Kontrollstelle eingerichtet. Hierbei wurden circa 35 Fahrzeuge kontrolliert. Im Rahmen dieser Kontrollen konnten zwei alkoholisierte Fahrzeugführer festgestellt und entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werden.

Gegen 19:38 Uhr fuhr ein 61-jähriger Mann aus Ludwigshafen am Rhein in die Kontrollstelle. Durch die Polizeibeamten konnte Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine Alkoholkonzentration von 0,67 Promille.

Zwölf Minuten später, gegen 19:50 Uhr, wurde ein 32-jähriger Fahrzeugführer ebenfalls einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auch bei diesem konnten die Beamten direkt Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest vor Ort bestätigte den Verdacht der Trunkenheitsfahrt gemäß § 24a I StVG, indem dieser einen Wert von 0,86 Promille ergab.

Beiden Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt untersagt und sie wurden zur Durchführung eines gerichtsverwertbaren Alkoholtests auf die Dienststelle verbracht.

Montag, 6. März 2023

Versuchter Einbruch

In der Zeit von 28.02.2023 bis 01.03.2023 kam es in Großkarlbach in der Straße "Oberer Wiesenrech" zu einem Einbruchsversuch in ein Wohnhaus. Dies wurde der Polizei am vergangenen Freitag angezeigt. Durch unbekannte Täterschaft wurde versucht, ein Fenster aufzuhebeln. Warum die Tatausführung abgebrochen wurde, ist unklar.

Hinweise zur Tat und Täterschaft nimmt die Polizeiinspektion Grünstadt (06359/9312-0) entgegen.

Dienstag, 14. Februar 2023

Blaues Versicherungskennzeichen führt zur Strafanzeige

Am Samstag, den 11.02.2023 gegen 23:05 Uhr, konnte in Großkarlbach ein E-Scooterfahrer durch Beamte der Polizeiinspektion Grünstadt festgestellt und schließlich einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Am E-Scooter war ein blaues Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2021 angebracht. Da für das aktuelle Versicherungsjahr, bis zum 01. März 2023, ein grünes Versicherungskennzeichen benötigt wird, wurde wegen fehlenden Versicherungsschutzes ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetzt eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde dem 26-jährigen Mann zudem untersagt.

In Bezug hierauf weist die Polizei noch einmal daraufhin, dass sich die Farbe des Versicherungskennzeichens jährlich zum 1. März des jeweiligen Jahres ändert. Bis zum 28.02.2023 ist ein grünes Versicherungskennzeichen des Versicherungsjahr 2022 anzubringen und ab dem 01.03.2023 ändert sich die Farbe des Versicherungskennzeichens für das Versicherungsjahr 2023 auf Schwarz.

Sonntag, 16. Oktober 2022

Autofahrer berauscht

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle am 11.10.22 um 17:15 Uhr erkannten Polizeibeamte der PI Grünstadt bei einem 48 Jahre alten Autofahrer Auffälligkeiten, die auf einen Betäubungsmittelkonsum schließen lassen. Ein freiwilliger Schnelltest bestätigte den Verdacht der Aufnahme von Betäubungsmitteln zu einem unbestimmten Zeitpunkt vor Fahrtantritt. Deshalb wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Entsprechende Ermittlungsverfahren wegen Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden eingeleitet.

Montag, 10. Oktober 2022

Radfahrerin bei Unfall verletzt

Am Freitag, 07.10.22, gegen 14:35 Uhr wollte eine 42 Jahre alte Autofahrerin von einem Grundstück in der Gerolsheimer Straße kommend in die Gerolsheimer Straße einfahren. Hierbei übersah sie eine von rechts herannahende 65 Jahre alte Radfahrerin, die den dortigen Radweg in Richtung Gerolsheim befuhr. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge und die Radfahrerin stürzte zu Boden. Hierbei zog sie sich Verletzungen zu und wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 700 Euro.

Freitag, 8. Juli 2022

Polizeiautobahnstation Ruchheim: Hitzewelle macht nicht nur Menschen zu schaffen - PKW brennt auf A6 vollkommen aus

m 06.07.2022 fing ein PKW, auf der A6 in Richtung Kaiserslautern in Höhe Großkarlbach, auf Grund eines technischen Defekts im Motorraum plötzlich Feuer. Die 19-jährige Fahrerin konnte das Fahrzeug noch auf dem Seitenstreifen zum Stillstand bringen und sich aus dem brennenden PKW retten. Die Richtungsfahrbahn musste für die Löscharbeiten voll gesperrt werden. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell durch Löschschaum unter Kontrolle bringen, jedoch war die Rauchsäule kilometerweit zu sehen. Aus diesem Grund kam es vermehrt zu Anrufen besorgter Bürger. Während der Löscharbeiten konnten insgesamt drei Verstöße "Durchfahren der Rettungsgasse" beobachtet und zur Anzeige gebracht werden. Nach ca. eineinhalb Stunden konnten alle Fahrstreifen wieder Freigegeben werden.

Die Autobahnpolizei Ruchheim möchte in diesem Rahmen darauf aufmerksam machen, dass im Falle eines Staus eine Rettungsgasse zu bilden und nicht zu Durchfahren ist.

Mittwoch, 18. Mai 2022

Verkehrsunfall mit verletztem Kind

Am 15.05.22, 19:30 Uhr befuhr eine 68-jährige PKW Fahrerin in Großkarlbach den Akazienweg. Als die Fahrerin des PKW nach rechts in die Laumersheimer Straße einbog übersah sie ein von rechts kommendes 7 -jähriges Kind, welches mit dem Fahrrad den linksseitigen Gehweg der Laumersheimer Straße befuhr. Es kam zu einem Zusammenstoß. Das Kind fiel hierbei auf die Straße und zog sich eine Verletzung am Knie zu. Das Kind wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus verbracht.