BAB61 Frankenthal

Mittwoch, 27. Juli 2022

Sicher in den Urlaub - Die Polizei schaut aufs Gewicht

Die Gefahr, die von falsch beladenen oder gar überladenen Campingfahrzeugen ausgeht, wird häufig unterschätzt. Die Fahrstabilität überladener Fahrzeuge nimmt ab, sie drohen in Kurven ausbrechen und ihr Bremsweg verlängert sich. Aus diesem Grunde kontrollierten Beamte des Schwerverkehrskontrolltrupps der Zentralen Verkehrsdienste Rheinpfalz / Polizeidirektion Neustadt am Sonntag, 24.07.2022, pünktlich zu Ferienbeginn im Land den Ferienreiseverkehr mit Schwerpunkt Überladung auf der BAB 61. Die Beamten gaben Hinweise zur korrekten Sicherung des mitgeführten Gepäcks. 50 Fahrzeuge - vornehmlich Wohnmobile und Wohnwagengespanne - wurden auf ihrem Weg in oder aus dem Urlaub gewogen. Bei 14% der Kontrollen wurde ein überhöhtes Gewicht festgestellt - glücklicherweise jedoch nie mehr als 20% über dem zulässigen Gesamtgewicht. Nach Behebung der Mängel konnten alle Reisenden ihre Fahrt fortsetzen. Selbst unter den beanstandeten Verkehrsteilnehmern herrschte größtes Verständnis für die polizeilichen Maßnahmen - schließlich ist das Wichtigste am Urlaub neben einer erholsamen Zeit auch sicher ans Ziel und wieder nach Hause zu kommen.

Sascha Fassnacht Zentrale Verkehrsdienste Tel:06235/495-4308

Donnerstag, 5. Mai 2022

Sicherheitskooperation - Polizei und Zoll kontrollieren den Güterverkehr

Im Rahmen der Sicherheitskooperation kontrollierten Beamte des Schwerverkehrskontrolltrupps der ZVD Rheinpfalz, der Schwerlastkontrollgruppe der Polizeidirektion Ludwigshafen sowie der Autobahnpolizei gemeinsam mit Kräften des Hauptzollamts Karlsruhe am 04.05.2022 den gewerblichen Güterverkehr auf der A61. Der Zoll hatte eigens für diese Kontrolle eine voll mobile Röntgenanlage zum Durchleuchten der Transporteinheiten aufgebaut. Diese kam bei 17 Fahrzeugen zum Einsatz. 18 Fahrzeuge wurden zudem einer polizeilichen Kontrolle unterzogen. Bei einem litauischen Sattelzug wurde festgestellt, dass die Zulassung für Zugmaschine und Sattelanhänger bereits vor über einem Jahr entzogen worden war, weil das Unternehmen die Durchführung der technischen Hauptuntersuchung zum Nachweis der Verkehrssicherheit verweigerte. Zudem stellte sich heraus, dass das mit 17 Tonnen Stückgut beladene Güterverkehrsfahrzeug über keinerlei Versicherungsschutz verfügte. Die Fahrt endete an Ort und Stelle. Die Kennzeichen wurden sichergestellt, das Fahrzeug an die Kette gelegt, um eine erneute Fahrtaufnahme zu verhindern. Ermittlungen ergaben, dass die Zugmaschine seit Verlust der Zulassung an mindestens 160 Tagen zu gewerblichen Fahrten im Bundesgebiet eingesetzt wurde. Fahrer und Unternehmer erwartet nun eine Strafanzeige. Da das Unternehmen versuchte wirtschaftliche Vorteile auf Kosten der Straßenverkehrssicherheit zu erzielen, regt die Polizei jetzt die Einziehung der gesamten Transporterlöse an. Zudem erfolgt die Kontaktaufnahme zu den litauischen Behörden, um die Zustände im Unternehmen überprüfen zu lassen und illegale Wettbewerbsvorteile auf Kosten der Straßenverkehrssicherheit auch grenzüberschreitend konsequent zu bekämpfen. Insgesamt verzeichneten die Kontrollkräfte zwei Strafanzeigen sowie 13 Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen teils erheblicher Verkehrsverstöße. Die Allianz aus Zoll und Polizei untersagte an diesem Tag insgesamt fünf Fahrzeugen die Weiterfahrt aufgrund sicherheitsrelevanter Mängel.