Dannstadt

Freitag, 17. März 2023

Reisebus mit schwerwiegenden Verstößen gegen die Sozialvorschriften kontrolliert

Am 14.03.2023 um 14:15 Uhr stellten Beamte der Polizeiautobahnstation Ruchheim auf der BAB 61 in Fahrtrichtung Süden, auf Höhe des Autobahnkreuz Mutterstadt, einen ausländischen Reisebus mit Anhänger fest. Dieser wurde anschließend auf der Tank- und Rastanlage "Dannstadt-West" einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Bus befanden sich 14 Fahrgäste und drei Busfahrer. Bei der Kontrolle der Lenk- und Ruhezeiten konnten schwerwiegende Verstöße bei allen Fahrern festgestellt werden. Mehrfach wurden in den vergangenen 28 Tagen die Ruhezeiten verkürzt und die zulässige Lenkdauer erheblich überschritten. Die Fahrtenschreiberdaten wurden gesichert und an das Bundesamt für Logistik und Mobilität übersandt. Von den drei Fahrern wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von insgesamt 10.100EUR einbehalten. Anschließend wurde die Weiterfahrt gestattet. Die weiteren Ermittlungen gegen das Busunternehmen und die Fahrer werden durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität geführt.

Mittwoch, 15. März 2023

Minderjähriger auf Rastplatz bei BAB 61 ausgesperrt

Am 11.03.2023 um 23:03 Uhr wurde die Polizei über Notruf von einem 15-Jährigen kontaktiert, der angab, er sei auf dem Rastplatz "Dannstadt-West" entlang der BAB 61 von seinen Freunden aus dem Fahrzeug ausgesperrt worden. Umgehend wurde der Rastplatz durch Beamte der Polizeiautobahnstation Ruchheim aufgesucht, wo der Jugendliche auch angetroffen werden konnte. Er gab daraufhin an, dass er in einer umliegenden Erziehungseinrichtung untergebracht sei und dorthin auch gerne wieder zurück möchte. Seine Freunde hätten ihn einfach aus dem Auto ausgesperrt, würden jedoch noch auf dem Parkplatz stehen. Durch die Beamten konnte das parkende Fahrzeug kurz darauf einige Meter entfernt auf der Rastanlage aufgefunden werden. Darin schliefen ein 16-Jähriger, ein 17-Jähriger und ein 19-Jähriger, im Fahrzeug herrschte starker Marihuana-Geruch. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass der 17-Jährige bei der Polizei als vermisst gemeldet war. Der 19-Jährige, der seine Fahrereigenschaft auch einräumte, stand unter dem Einfluss von Amphetamin. Ihm wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Die Minderjährigen wurden nach Abschluss der Maßnahmen ihren Erziehungsberechtigten übergeben bzw. zurück in die Erziehungseinrichtung verbracht. Gegen den 19-jährigen Fahrer wurden Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Freitag, 24. Februar 2023

Kontrolle des gewerblichen Güterkraftverkehrs auf B9 und A61

Am 22.02.23 führten Beamte der
Polizeiautobahnstation Ruchheim auf der B9 im Bereich Rheingönheim, sowie auf
der A61 im Bereich der Tank- und Rastanlage Dannstadt-West Kontrollen im Bereich
des gewerblichen Güterkraftverkehrs durch. Hierbei wurden insgesamt 23
Lastkraftwagen kontrolliert. Bei 9 Fahrzeugen war die transportierte Ladung
nicht ordnungsgemäß gesichert. Alle betroffenen Fahrer konnten die Ladung an Ort
und Stelle entsprechend nachsichern und danach ihre Fahrt fortsetzen. Dennoch
erwartet sie nun ein Bußgeldverfahren.

Weiterhin wurden bei 3 Lastkraftwagen Verstöße gegen die so genannten
Sozialvorschriften (Lenk- und Ruhezeiten, Bedienung des Fahrtenschreibers)
festgestellt.

Dem Fahrer eines Lastkraftwagens musste die Weiterfahrt untersagt werden, da das
Transportunternehmen aus dem Raum Berlin, nicht im Besitz der erforderlichen
Lizenz zur Durchführung gewerblichen Güterkraftverkehrs war.

Rückfragen bitte an:

Polizeiautobahnstation Ruchheim
Menzel, PHK

Telefon: 06237/9330

Montag, 2. Januar 2023

Autobahnpolizei Ruchheim / Für die Polizei läuft es wie am Schnürchen

Zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatz kam es am heutigen Samstagmorgen gegen 08:30 Uhr auf der Bundesautobahn 65 zwischen den Anschlussstellen Haßloch und Dannstadt. Zunächst meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer ein rotes Seil, welches auf einer Länge von 200-300 Meter auf der Fahrbahn liegen soll. Durch die Streife konnte ein orangefarbenes Nylonseil, beginnend kurz nach dem Parkplatz Spechtersee festgestellt werden. Die Beseitigung des Seil erwies sich aber schwieriger als zunächst erwartet, da das Seil im Zick-Zack auf beiden Fahrspuren lag und eine Länge von über 4 km (sic!) hatte. Folglich lag das Seil fast bis zur Anschlusstelle Dannstadt und musste, mangels Alternative, von Hand eingewickelt werden. Hinweise auf den unbekannten Verlierer nimmt die Autobahnpolizei unter der folgenden Nummer schnurlos entgegen.

Montag, 25. Juli 2022

Polizeiautobahnstation Ruchheim Illegaler Personen- und Güterverkehr

Am Sonntag, den 24.07.2022, fiel einer Streife der Autobahnpolizei in Ruchheim ein Kleinbus mit Anhänger auf, der die BAB 61 in Richtung Süden befuhr. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle konnte festgestellt werde, dass neben den sieben Fahrgästen unzähliges Gepäck von England nach Rumänien befördert werden sollte. Da sowohl der Fahrer, als auch der zweite Fahrer keine internationale Lizenz für den Personen- bzw. Güterverkehr vorweisen konnten, musste von einem illegalen Transport ausgegangen werden. Zudem konnte der erste Fahrzeugführer nicht die nötige Fahrerlaubnisklasse für das Gespann vorweisen. Gegen beide Fahrzeugführer wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet und es wurden Sicherheitsleistungen im vierstelligen Bereich einbehalten.

Montag, 4. Juli 2022

Polizeiautobahnstation Ruchheim Drogenfahrt ohne Fahrerlaubnis - Sozius ohne Ausdauer versucht sich an Flucht

Am Abend des 02.07.2022 entdeckte eine Streife der Autobahnpolizei Ruchheim, beim Fahrtrichtungswechsel auf der Tank- und Rastanlage Dannstadt der A61, einen mit zwei jungen Männern besetzten Roller (Kleinkraftrad), der den Beamten entgegenfuhr. Der Sozius trug keinen Helm weshalb die Streifenbesatzung das Fahrzeug einer Kontrolle unterziehen wollte. Nachdem der Fahrer des Rollers abgebremst hatte sprang der Sozius ab und floh durch ein Gebüsch auf einen angrenzenden Radweg. Der 42-jährige Polizeibeamte und Triathlet erreichte den Flüchtigen so schnell, dass dieser sofort die Flucht abbrach und sich ergab. Die 22-jährige Kollegin nahm sich derweil dem Fahrer des Kleinkraftrades an. Während der Kontrolle konnten drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt werden. Ein vor Ort durchgeführter Urintest zeigte positiv auf mehrere Stoffgruppen an. Der Führerschein des Fahrers konnte jedoch nicht sichergestellt werden, da sich herausstellte, dass dieser gar keinen besaß. Dem Fahrer wurde anschließend auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Der Sozius konnte nach Feststellung seiner Identität aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen werden, gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Samstag, 2. Juli 2022

Polizeiautobahnstation Ruchheim Stinkefinger bringt Drogenkonsum ans Licht

Am 01.07.22, gegen 17:45 Uhr, beobachtete eine Streife der Polizeiautobahnstation Ruchheim auf der BAB 61 Richtung Süden, am Autobahnkreuz Mutterstadt den Verkehr. Als ein Transporter vorbeifuhr, erblickte der Beifahrer die Streife woraufhin dieser in Richtung der Beamten den Mittelfinger zeigte. Dies ermutigte die Streife das Fahrzeug auf der Tank- und Rastanlage Dannstadt zu kontrollierten und eine weitere Streife zur Unterstützung zu rufen. Beim Beifahrer konnte ein nicht unerheblicher Alkoholwert festgestellt werden. Bei der Kontrolle des Fahrzeugführers konnten Auffälligkeiten im Hinblick auf die Fahrtüchtigkeit festgestellt werden. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Gegen den Fahrer und den Beifahrer wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Auf Grund des Alkohol- und Drogenkonsums konnte keiner der Beiden das Fahrzeug weiterführen.

Samstag, 2. Juli 2022

Polizeiautobahnstation Ruchheim Verfolgungsfahrt / Zeugenaufruf

Am 30.06.2022 gegen 12:15 Uhr kam es in der Ortslage Dannstadt zu einer Verfolgungsfahrt. Hierbei befuhr der 22 jährige Fahrzeugführer mit überhöhter Geschwindigkeit die Abfahrt der A 65 und überholte dabei zwei weitere Verkehrsteilnehmer ohne auf den entgegenkommenden Verkehr zu achten. Im weiteren Verlauf überfuhr der schwarze BMW die Ampelkreuzung Schauernheimer/Ludwigshafener Straße bei Rot und gefährdete abermals durch seine rücksichtslose Fahrweise andere Verkehrsteilnehmer. Anschließend konnte der schwarze BMW in der Riedstraße gestoppt und kontrolliert werden.

Die Polizeiautobahnstation Ruchheim bittet Zeugen oder Geschädigte sich unter 06237 933 0 oder per Email pastruchheim@polizei.rlp.de zu melden.