Rohrbach

Montag, 12. Juni 2023

Mann leistet nach Körperverletzung und Platzverweis Widerstand

Am 11.06.2023 kam es in Rohrbach nach einem Körperverletzungsdelikt zu einem Polizeieinsatz. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme musste dem alkoholisierten Beschuldigten ein Platzverweis ausgesprochen werden. Da er diesem trotz mehrfacher Aufforderung nicht nachgekommen war, wurde der Mann schlussendlich in Gewahrsam genommen. Hierbei zeigte er sich weiterhin sehr unkooperativ und leistete Widerstand gegen die eingesetzten Beamten. Bei dem Einsatz wurden weder die eingesetzten Beamten, noch der Beschuldigte verletzt.

Samstag, 27. Mai 2023

Abschlussmeldung zur beschädigten Gasleitung in Rohrbach

Die Reparaturarbeiten an der Schadensstelle wurden am heutigen Abend gegen 19:30 Uhr erfolgreich abgeschlossen. Es konnte kein weiterer Gasaustritt festgestellt werden. Beeinträchtigungen der Energieversorgung sind nicht zu erwarten.

Samstag, 27. Mai 2023

Nachtrag zur beschädigten Gasleitung

Die Arbeiten des Energieversorgers zur Unterbindung des
Gasaustritts dauern nach aktuellem Stand (17:20 Uhr) bis circa 19-20 Uhr an.
Kontinuierlich durchgeführte Messungen ergeben geringfügige Werte, welche
keinerlei Gefahren für die Anwohner mit sich bringen.

Die 14 Anwohner, welche von den Evakuierungsmaßnahmen betroffen waren, können in
ihre Wohnungen zurückkehren.

Es gab keine verletzten Personen.

Für die Dauer der Schadensbehebung bleibt der Verkehr im Bereich
Ritter-Konrad-Weg/Ritter-Honius-Straße beeinträchtigt.
 

Samstag, 27. Mai 2023

Gasleitung beschädigt, Feuerwehr und Polizei im Einsatz

Gegen 16:15 Uhr wurde in Rohrbach im Ritter-Konrad-Weg bei Verlegearbeiten von Glasfaserleitungen eine Gasleitung beschädigt, weshalb es zum Gasaustritt kommt. Aktuell werden aufgrund dessen Anwohner aus dem Bereich evakuiert.

Donnerstag, 19. Mai 2022

Landstraße aufgrund Unfall gesperrt

Am Montagmorgen, gegen 11 Uhr kam ein 39-jähriger Lkw-Fahrer auf der L493 zwischen Rohrbach und Herxheim aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab. Der LKW-Fahrer verriss daraufhin das Lenkrad und der LKW kippte. neben der Fahrbahn auf das Dach. Der LKW hatte Rindenmulch geladen, welches sich über die Fahrbahn verteilte. Die Landstraße musste für die Reinigungsarbeiten und die Bergung des LKW gesperrt werden. Der 39-jährige LKW-Fahrer blieb augenscheinlich unverletzt und wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Freitag, 8. April 2022

Unfallbeteiligte gesucht

Am Donnerstagnachmittag um 17:30 Uhr kam es in der Hauptstraße in Rohrbach zum Verkehrsunfall, die Polizei sucht nun eine Unfallbeteiligte und Zeugen des Unfalls. Zwischen den Einmündungen Wendegasse und Insheimer Straße öffnete eine unbekannte Frau die Tür ihres geparkten Autos, ohne auf den durchgehenden Verkehr zu achten. Eine vorbeifahrende 27-jährige Autofahrerin musste ausweichen und stieß in der Folge mit einem entgegenkommenden 18-jährigen Autofahrer zusammen. Die Frau, welche ihre Autotür geöffnet hatte entfernte sich von der Unfallstelle. Die Polizei bittet Zeugen sich telefonisch unter 06341/2870 oder per Email an pilandau@polizei.rlp.de bei der Polizei in Landau zu melden.
 

Dienstag, 20. Juni 2017

Bieneninvasion am Schützenhaus

Am zurückliegenden Freitag meldete ein Mitglied des Rohrbacher Schützenvereins mehrere Bienenkäste auf dem Vereinsgelände. Eine bislang unbekannte Person hatte insgesamt fünf Bienenkästen dort abgestellt. Die Kästen hatten keine Kennzeichnung zur Ermittlung des Eigentümers. Ein Imker aus Herxheim konnte verständigt werden. Er holte die Bienenvölker ab und übernahm die Zwischenlagerung. Die Polizei sucht deshalb den Eigentümer der Bienenkästen unter der Telefonnummer 06341-2870.

Dienstag, 10. Mai 2016

Frau überfährt beinahe ihren Ehemann

09.05.2016, 11.10 Uhr Recht viele Schutzengel hatte ein 77 jähriger Mann aus Rohrbach am gestrigen Montag. Er wollte an seinem Anwesen in der Hauptstraße das Hoftor öffnen, damit seine Ehefrau in ihrem Pkw Nissan rückwärts in den Hof einparken konnte. Beim Rückwärtsfahren übersah die 73 jährige Fahrerin ihren Mann, stieß ihn an und brachte ihn hinter dem Auto zu Fall. Die Frau war im Begriff weiterzufahren, konnte aber durch einen Polizeibeamten, der zufällig in der Nähe war, an der Weiterfahrt gehindert werden. Bei dem Polizeibeamten handelte es sich um Polizeioberkommissar Steffen Neu, der im Rahmen der Jugendverkehrsschule mit Vorschulkindern des Kindergartens in Rohrbach unterwegs war, um mit ihnen ein sicheres Fahrbahnüberqueren zu üben. Unfreiwillig erlebten die Kinder die Gefahren des Straßenverkehrs hautnah mit. Die Unfallsituation wurde mit den Kindern und dem Kindergarten-personal, das auch anwesend war, nachbereitet. Der Mann erlitt durch den Sturz eine stark blutende Kopfplatzwunde, sowie Schürfwunden im Gesicht und am Arm. Er wurde ärztlich versorgt und vorsichtshalber ins Krankenhaus gebracht.