Speyer und Dudenhofen

Samstag, 17. Dezember 2022

Polizeiliche Bilanz des Wintereinbruchs auf den Straßen

Am 14.12.2022 registrierte die Polizeiinspektion Speyer insgesamt sieben Verkehrsunfälle im Dienstgebiet. Sechs davon ereigneten sich zwischen 9:40 Uhr und 11:40 Uhr. Fünf der Unfälle stehen in offensichtlichem Zusammenhang zum einsetzenden Wintereinbruch. Bei zwei Unfällen wurden unfallbeteiligte Radfahrer leicht verletzt. An allen unfallbeteiligten PKW waren die bei dieser Witterung vorgeschriebenen Winterreifen montiert.

Die Polizei warnt und rät:

- Rechnen Sie immer mit stellenweise glatter Fahrbahn und langen
     Bremswegen.

   - Passen Sie Ihre Geschwindigkeit an die Witterungsverhältnisse
     an. Seien Sie an Fußgängerüberwegen oder an schwer einsehbaren
     Stellen besonders bremsbereit.

   - Fahren Sie nicht überall mit der zulässigen
     Höchstgeschwindigkeit, da diese nur bei günstigsten Bedingungen
     gilt.

   - Bewegen Sie Ihr Fahrzeug bei Schnee, Eis oder Glätte
     ausschließlich mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen, die das
     Schneeflockensymbol mit den drei Berggipfeln aufweisen.

   - Achten Sie besonders bei Winterreifen auf eine ausreichende
     Profiltiefe. Bereits bei einer Profiltiefe von weniger als vier
     Millimetern verlängert sich Ihr Bremsweg deutlich.

   - Der "Zebrastreifen" ist ein Fußgängerüberweg. Steigen Sie hier
     als Radfahrer ab und vergewissern Sie sich, ob der Weg frei ist!

   - Fahren Sie als Radfahrer bei zwei Radwegen immer auf dem für Sie
     rechten Radweg. Autofahrer rechnen andernfalls nicht mit Ihnen
     und übersehen Sie leicht!

Gegen 09:40 Uhr befuhren zwei PKW hintereinander den Boligweg in Dudenhofen in Richtung der Speyerer Straße. Der 26-jährige Fahrer des vorausfahrenden PKW rutschte bei bereits schneebedeckter Fahrbahn beim Bremsen gegen eine Hecke. Der hinter ihm fahrende 63-Jährige rutschte beim Bremsen auf das Heck des vor ihm Fahrenden, wobei lediglich Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro entstand.

Gegen 09:52 Uhr befuhr eine 27-jährige PKW-Fahrerin die B9 in Richtung Germersheim und fuhr an der Anschlussstelle Speyer/Dudenhofen auf die B39 in Fahrtrichtung Speyer ab. Auf der B9 war bereits gestreut, in der Ausfahrt herrschte allerdings Glätte. Daher wurde die 27-Jährige aus der Kurve getragen und touchierte ein Verkehrszeichen. Sie blieb unverletzt, an ihrem PKW entstand jedoch Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Das Verkehrszeichen trug äußerlich kaum Schaden davon, sitzt aber nur noch locker in der Erde.

Gegen 10:20 Uhr befuhr eine 71-jährige PKW-Fahrerin den Pulverturmweg in Speyer. Eine 51-Jährige fuhr zeitgleich von einem Grundstück auf die Fahrbahn und übersah den PKW der 71-Jährigen zunächst. Beide Fahrerinnen bremsten noch, rutschten aber und stießen auf schneebedeckter Fahrbahn zusammen. Der PKW der 71-Jährigen rutschte nach dem Zusammenstoß weiter und beschädigte einen weiteren PKW, der auf der gegenüberliegenden Straßenseite parkte. An den drei PKW entstand Gesamtschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro.

Gegen 10:40 Uhr geriet ein 56-jähriger PKW-Fahrer in der Eichendorffstraße in Speyer ins Schleudern, kam bei schneebedeckter Fahrbahn von dieser ab, überfuhr einen 40cm hohen Stein am Fahrbahnrand und touchierte einen parkenden PKW. Der Gesamtschaden liegt bei ca. 10.000 Euro. Zwei Unfälle mit Verletzten ereigneten sich in Speyer jeweils gegen 10:40 Uhr: Auf dem Zubringer von der Friedrich-Ebert-Straße zur Bahnhofstraße befuhr ein 59-jähriger Pedelecfahrer den dortigen Zebrastreifen und wurde von einem 69-jährigen PKW-Fahrer übersehen, der die Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Bahnhofstraße befuhr. Der PKW kollidierte trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung mit dem Pedelec, weshalb der 59-Jährige stürzte und sich am Handgelenk verletzte. Der Rettungsdienst verbrachte ihn in ein Krankenhaus. Der Gesamtschaden liegt bei ca. 1.000 Euro.

Etwa zur gleichen Zeit befuhr ein 57-Jähriger mit dem PKW die Goethestraße in Speyer und hielt am Fahrradstreifen an der bevorrechtigten, querenden Dudenhofer Straße. Der 57-Jährige tastete sich langsam vor und achtete auch den fließenden PKW-Verkehr. Als kein PKW und kein Fahrradfahrer aus der zulässigen Fahrtrichtung mehr kamen, fuhr der 57-Jährige an und kollidierte mit einem Fahrrad, das den Radweg der Dudenhofer Straße entgegen der zulässigen Fahrtrichtung befuhr. Dessen 55-jähriger Fahrer verletzte sich dabei leicht an der Hand und am Fahrrad entstand ein "Achter" im Vorderrad. Eine Behandlung vor Ort war jedoch nicht erforderlich. Der Gesamtschaden liegt bei ca. 1.050 Euro.

Gegen 14:30 Uhr parkte ein 57-Jähriger mit seinem PKW auf dem Parkplatz eines Supermarktes im Weißdornweg, während eine Gleichaltrige mit ihrem PKW in die Parklücke neben ihm fuhr und dabei mit der geöffneten Fahrzeugtür kollidierte. Ob die Fahrzeugtür bereits offenstand oder gerade geöffnet wurde, ist hier der "springende Punkt" und Gegenstand der Ermittlungen. Der Sachschaden liegt bei ca. 1.050 Euro. Ob dieser Unfall mit der Witterung in Zusammenhang steht, ist fraglich.

 

Freitag, 15. Juli 2022

Speyer und Dudenhofen - Mehrere Diebstähle aus PKW

In den vergangenen drei Tagen kam es zu mehreren Diebstählen aus PKW in Speyer und Dudenhofen.
Speyer -  Am 12.07.2022 gegen 22:30 Uhr drangen unbekannte Täter im Friedrich-Hölderlin-Weg in Speyer in einen verschlossenen PKW der Marke Hyundai ein, ohne diesen zu beschädigen. Hieraus wurden ein Führerschein, ein Schlüsselanhängerbeutel sowie zwanzig Ein-Euro-Stücke entwendet.

Am 13.07.2022 zwischen 21:35 Uhr und 22:10 Uhr stellte ein Pizzalieferant sein Lieferfahrzeug Fiat Punto unverschlossen in der Petschengasse auf dem Seitenstreifen ab. Bei seiner Rückkehr stand die Beifahrertür offen. Aus dem Fahrzeug wurde sein schwarzer Nike-Rucksack mit weißer Aufschrift entwendet, in welchem sich die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (früher Fahrzeugbrief) des Fahrzeugs sowie ein mittlerer dreistelliger Bargeldbetrag befanden.

Dudenhofen - Zwischen dem 12.07.2022, 20:30 Uhr, und dem 13.07.2022, 08:05 Uhr, öffneten unbekannte Täter beschädigungsfrei einen im Carport geparkten PKW der Marke Nissan in der Straße Am Schäferseck in Dudenhofen. Dem Geschädigten zufolge war das Fahrzeug abgeschlossen.

Am 12.07.2022 um 22:58 Uhr nahm ein Zeuge im frei zugänglichen Hinterhof eines Wohnanwesens in der Landauer Straße in Dudenhofen ein Geräusch wahr und ging nach draußen. Kurz darauf rannten zwei Jugendliche zwischen im Hinterhof geparkten PKW hervor und flüchteten zu Fuß in Richtung Ortsmitte. Beide Jugendliche waren ca. 18 Jahre alt, trugen einen dunklen Kapuzenpullover und einer der Beiden trug eine Hose mit Tarnmuster. Einer der Beiden verlor die Kapuze beim Rennen: er wird als blond und nicht allzu groß beschrieben. Beschädigungen oder Spuren eines Einbruchs wurden an den PKW im Hinterhof nicht festgestellt.

Am 13.07.2022 gegen 0:27 Uhr wurden zwei augenscheinlich jugendliche / heranwachsende Personen dabei beobachtet, wie sie an einem anderen, in einer Hofeinfahrt geparkten, PKW in der Straße Im Schäferseck in Dudenhofen versucht hatten, die Beifahrertür zu öffnen. Sie liefen weiter, als sie merkten, dass der PKW verschlossen ist. Beide Personen waren von auffällig schlanker Statur. Eine der Personen trug einen gestreiften hellen Kapuzenpullover, die andere Person trug auffällige schwarze Turnschuhe mit weißem Rand und weißen Applikationen.

Wer hat an den genannten Örtlichkeiten verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Die Polizei rät dringend zum Abschließen von Kraftfahrzeugen, auch bei nur kurzer Abwesenheit und auch beim Abstellen in vermeintlich gut gesicherten und beleuchteten Bereichen innerhalb eines Wohngebiets.

Weitere Hinweise rund ums Thema "Diebstahl aus Kraftfahrzeugen" finden sich im Internet unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/