Hettenleidelheim/Eisenberg

Mittwoch, 22. Februar 2023

E-Scooter Fahrer ohne Versicherungsschutz unterwegs

Am gestrigen Abend gegen 18:20 Uhr wurde im Rahmen der Streife auf einem Radweg zwischen Eisenberg und Hettenleidelheim ein 14-jähriger Fahrer eines E-Scooters gesichtet. Da dieser während der Fahrt ein Mobiltelefon in der Hand hielt, unterzogen ihn die Beamten einer Verkehrskontrolle. Hier stellte sich dann heraus, dass am E-Scooter kein Versicherungskennzeichen angebracht war und für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz besteht. Aufgrund der fehlenden Versicherung für den E-Scooter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei Grünstadt darauf hin, dass versicherungspflichtige Roller, Mopeds, Mofa´s und E-Scooter ab dem 01.03.2023 ein neues Versicherungskennzeichen benötigen. Die Farbe des neuen Versicherungskennzeichens ab dem 01.03.2023 ist schwarz. Wer dann noch ein altes Kennzeichen angebracht hat, ist nicht mehr versichert und begeht eine Straftat nach dem Pflichtversicherungsgesetz.