Römerberg

Montag, 12. Juni 2023

Einbruch in Vereinsheim

Am frühen Samstagmorgen wurde der Polizei ein Einbruch in ein Vereinsheim in Römerberg in der Großen Hohl gemeldet. Bislang unbekannte Täter hebelten die Eingangstür des Vereinsheim auf und gelangten so in das Innere des Gebäudes. Hier öffneten die Täter mehrere Schränke, entwendeten allerdings nichts. Durch das Beschädigen der Eingangstür und das Aufreißen eines Schlüsselkastens entstand ein Sachschaden von ca. 250EUR.

Zeugenangaben zufolge hielt sich eine verdächtige Person am Vereinsheim auf, die ca. 1,75m groß, dunkelhäutig und dunkel gekleidet war, einen Vollbart und schulterlanges Haar hatte. Die Polizei bittet Zeugen darum, Angaben zu verdächtigen Personen oder Wahrnehmungen telefonisch an 06232 / 137 - 0 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de zu richten.

Montag, 5. Juni 2023

Trickdiebstahl bei Rentnerin

Am Freitagmittag gegen 15 Uhr kam es zu einem Trickdiebstahl zum Nachteil einer Rentnerin in Römerberg. Im Vorfeld klingelte eine unbekannte Frau an einem Mehrfamilienhaues in der Habsburgerstraße und verwickelte die Rentnerin sofort in ein Gespräch. Dieses verlagerte sich schnell in die Wohnung der älteren Dame. Sie stand dabei in der Küche und hatte den Wohnungseingang nicht mehr im Blick. Nachdem die unbekannte Frau die Wohnung verlassen hatte, stellte die Rentnerin am nächsten Tag fest, dass aus ihrem Schmuckkasten mehrere Ketten und Ringe im Wert von ca. 5000 Euro gestohlen wurde. Es ist daher mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass während des Gespräches eine zweite Person in die Wohnung gekommen ist. Die unbekannte Frau wird beschrieben als ca. 50 Jahre alt, ca. 160 cm groß, dunkles Haar, etwas korpulenter und hatte ein ungepflegtes äußeres Erscheinungsbild. Sie sprach ausschließlich gebrochen deutsch. Die Polizei warnt an dieser Stelle: Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung! Trickdiebe sind erfinderisch und schauspielerisch begabt: Sie täuschen eine Notlage vor oder geben sich beispielsweise als Handwerker oder Amtsperson aus, um in die Wohnung ihrer Opfer zu gelangen. Getäuscht und anschließend bestohlen werden häufig ältere Menschen. Alle bekannten Täter-Arbeitsweisen lassen sich auf drei Grundmuster zurückführen: -das Vortäuschen einer Notlage, die scheinbar eine Hilfeleistung oder Unterstützung durch das Opfer in der Wohnung erfordert. -das Vortäuschen einer offiziellen Funktion, die den Täter vermeintlich zum Betreten der Wohnung berechtigt -das Vortäuschen einer persönlichen Beziehung zum Opfer, die eine Einladung zum Betreten der Wohnung nahelegt.

Mittwoch, 26. April 2023

Einbruch Vereinsheim

Im Zeitraum vom 24.04.2023, 21:00 Uhr bis 25.04.2023, 06:00 Uhr brachen bislang unbekannte Täter eine Hintertür eines Vereinsheimes in der großen Hohl mittels brachialer Gewalt auf und drangen in das Gebäude ein. Innerhalb des Gebäudes wurde eine schwere Zwischentür aufgebrochen und aus den Angeln gehoben. Aus dort befindlichen Automaten und einem Spendenball entwendeten die unbekannten Täter Bargeld im mittleren zweistelligen Bereich. Der Gesamtschaden beläuft sich ca. 2000EUR.

Wer hat etwas beobachtet oder kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen werden gebeten, ihre Wahrnehmungen der Polizei Speyer telefonisch oder per E-Mail mitzuteilen (Tel. 06232 / 137-0, E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de.)

Dienstag, 18. April 2023

Brennender LKW auf der B9

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet heute (Dienstag) gegen 13.45 Uhr auf der B9 Fahrtrichtung Ludwigshafen während der Fahrt der Motorraum eines LKWs in Brand. Der Fahrer hielt auf der Ausfädelspur Speyer-Süd an und verließ das Führerhaus. Er blieb unverletzt. Der LKW brannte völlig aus. Die Feuerwehren Römerberg und Speyer waren im Einsatz. Der LKW hatte keine Ladung. Für die Lösch- und Bergungsarbeiten wurde die B9 bis 15.30 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wurde über die Anschlussstelle Römerberg-Dudenhofen abgeleitet. Der LKW sollte von Germersheim nach Hamburg überführt werden. Durch den Brand wurde der Asphalt beschädigt, was eine Sperrung der Ausfädelungsspur Speyer-Süd durch die Straßenmeisterei notwendig machte. Die Umleitung erfolgt bis zur Sanierung der Fahrbahn über die Anschlussstelle Römerberg-Dudenhofen.

Montag, 17. April 2023

Einbruch in Vereinsheim

Am 16.04.2023 gegen 06:12 Uhr stellten Berechtigte eines Vereinsheims in der Große Hohl fest, dass bislang unbekannte Täter die Eingangstür zum Vereinsheim aufgebrochen haben. Im Innern wurden Spenden im mittleren zweistelligen Bargeldbetrag entwendet und Automaten aufgebrochen. Der Wert des entstandenen Sachschadens liegt ca. im mittelern dreistelligen Eurobereich.

Wer kann Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen, Personen machen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Speyer unter Tel. 06232 / 137 - 0 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de zu melden.

Montag, 17. April 2023

PKW beschädigt

In der Nacht zum Samstag warf in Römerberg-Mechtersheim in der Friedensstraße ein unbekannter Täter*in mit einer Wodkaflasche die hintere Scheibe der Fahrerseite eines dort geparkten PKW ein. Die Flasche lag noch im Innenraum des PKW. Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei Speyer unter der Telefonnummer 06232/137-0 oder per E-Mail pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Montag, 17. April 2023

Unfallflucht mit beschädigter Bahnschranke

Am 14.04.2023 um 19:10 Uhr wurde hiesiger Dienststelle mitgeteilt, dass man die Bahnschranke des Bahnübergangs in Heiligenstein (zur K26) abgerissen vorgefunden habe. Anhand des Schadensbilds ist anzunehmen, dass es sich bei dem unbekannten Unfallverursacher um einen Traktor oder dessen Anhänger gehandelt hat. Es war gelber Lackabrieb erkennbar. Durchgeführte Ermittlungen bei ansässigen Landwirten verliefen bisher ergebnislos. Die Deutsche Bahn AG wurde in Kenntnis gesetzt. Diese beziffert den entstandenen Schaden auf rund 20.000EUR. Zu einer Gefährdung des Bahn- oder Fahrzeugverkehrs war es nicht gekommen.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu dem Unfallverursacher oder dem Unfallhergang geben können. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Speyer unter Tel. 06232 / 137 - 0 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de zu melden.

Montag, 17. April 2023

Einbruch in Kindergarten

Im Zeitraum vom 06.04.2023, 14:30 Uhr bis 13.04.2023, 08:30 Uhr verschafften sich bislang unbekannte Täter durch Aufhebeln einer Tür Zugang zu einer Kindertagestätte in der Berghäuser Straße und durchsuchten in den Personal- und Verwaltungsräumen sämtliche Schränke. Nach ersten Feststellungen dürften ein hoher zweistelliger Bargeldbetrag entwendet worden sein. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3000.-EUR.

Wer kann Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen, Personen machen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Speyer unter Tel. 06232 / 137 - 0 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de zu melden.

Sonntag, 9. April 2023

Versuchter Einbruch in eine Wohnung

Mutmaßlich in der letzten Woche versuchte ein noch unbekannter Täter in der Stauferstraße in Römerberg in eine Doppelhaushälfte einzubrechen. Wie die Bewohner nun bemerkten wurde vergeblich versucht eine Terrassentür aufzuhebeln. Mögliche Zeugen, die in den vergangenen Tagen verdächtige Wahrnehmungen in der Stauferstraße gemacht haben, werden gebeten sich telefonisch oder per E-Mail bei der Polizei Speyer zu melden (Tel. 06232 / 137-0, E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de).

Sonntag, 9. April 2023

Vollendeter Trickbetrug 05.04.2023

Bereits am vergangenen Mittwoch wurde eine 61-jährige Geschädigte aus Römerberg das Opfer eines Trickbetruges. Noch unbekannte Täter verwendeten einen Messenger und gaben sich am Handy als den Sohn der Geschädigten aus. Dessen Mobiltelefon wäre angeblich defekt. Daraufhin tätigte die Geschädigte für den angeblichen Sohn mehrere Überweisungen in einer Gesamthöhe von über 7000 Euro.
 

Wer solche Nachrichten von vermeintlichen Familienmitgliedern oder nahestehenden Menschen erhält, sollte unter keinen Umständen Geld an ein Bankkonto überweisen - egal ob im In- oder Ausland. Stattdessen sollte versucht werden, dieses oder auch andere Familienmitglieder telefonisch über die bislang bekannte Nummer zu kontaktieren und zunächst über den Sachverhalt zu sprechen. Alternativ kann auch um eine Sprachnachricht gebeten werden. Stellt sich heraus, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt, sollte der Chatverlauf nicht gelöscht und die Polizei verständigt werden.