Annweiler

Freitag, 2. Juni 2023

Unfallflucht Lidl-Parkplatz

Am 30.05.2023,zwischen 20:45 und 20:55 Uhr, fuhr vermutlich der Fahrer eines silberfarbenen Hoch-Kombi ähnlich Citroen Berlingo, gegen einen geparkten schwarzen Subaru. Hierbei wurde am Subaru die Stoßstange hinten rechts beschädigt. Der Fahrer des Hoch-Kombi soll um 50+ gewesen sein und kurze graue Haare haben. Zeugenhinweise an die PW Annweiler unter 06346-96462519.

Montag, 3. April 2023

Versuchter Einbruch in Seniorenheim

In der Zeit von Freitag, den 31.03.2023, 16:00 Uhr, bis Montag, den 03.04.2023, 07:00 Uhr, wurde versucht, in das Seniorenheim "Haus Trifels" einzubrechen. Hierbei wurde ein Hebelwerkzeug benutzt, um in ein Seitenfenster des Seniorenheimes in der Bahnhofstraße einzubrechen. Obwohl das Fenster aus den Scharnieren gehebelt werden konnte, gelang es dem /den Täter(n) nicht, in das Gebäude einzudringen. Wer in der fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen machen konnte, wird gebeten, sich mit der Polizeiwache Annweiler unter 06346/9646-2519 in Verbindung zu setzen.

Samstag, 10. Dezember 2022

Taschendiebe unterwegs

Im Verlaufe des 08.12.2022 kam es in verschiedenen Einkaufsmärkten in Annweiler zu mehreren Diebstählen, bei welchen die Täter in einem unbemerkten Augenblick in die Taschen der Einkaufenden griffen und deren Geldbörsen entwendeten. In einem Fall wurde mit der so gestohlenen EC-Karte zudem ein niedriger, vierstelliger Betrag abgehoben. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um besondere Vorsicht beim Verwahren der Geldbeutel. Diese sollten während des Einkaufes nicht im Einkaufswagen oder der geöffneten Handtasche aufbewahrt, sondern zum Beispiel am besten im Jackeninneren aufbewahrt werden.

Freitag, 21. Oktober 2022

Schaufensterscheibe eingeworfen - Täter gesucht

Bislang unbekannte Täter warfen mit einem größeren Granitstein eine Schaufensterscheibe zu einem Geschäft in der Altenstraße in Annweiler ein. Die Tat hat sich den bisherigen Ermittlungen nach in der Zeit vom Dienstag, den 18.10.22, 11:30 Uhr bis Mittwoch, den 19.10.22, 07:15 Uhr, ereignet. Wer Hinweise auf den oder die Täter machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiwache Annweiler unter 06346/964619 in Verbindung zu setzen.

Sonntag, 16. Oktober 2022

Nachtrag zum Verkehrsunfall vom 11.10.22 im Barbarossatunnel

Bei dem Verkehrsunfall am 11.10.22 im Barbarossatunnel ist nach ersten Erkenntnissen ein Mercedes-Vito auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem BMW zusammengestoßen. Der alleinige Fahrer des Mercedes wurde ebenso wie der Fahrer des BMW nicht verletzt. Glücklicherweise stellte sich auch die Verletzung der 50-jährigen Beifahrerin im BMW als nicht erheblich heraus. An beiden nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe eines niedrigen, fünfstelligen Betrages. Die Vollsperrung der B 10 konnte in diesem Bereich gegen 14:45 Uhr aufgehoben werden.

Mittwoch, 27. Juli 2022

Motorradfahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Am 26.07.22 fiel der Polizei-Motorradstreife der Polizeiwache Annweiler um 15:25 Uhr ein Motorradfahrer auf der Bundesstraße 10 auf, welcher mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit in westlicher Richtung nach Birkweiler unterwegs war. Der Raser konnte eingeholt werden und wurde in Höhe der Abfahrt Birkweiler einer Verkehrskontrolle unterzogen. Zunächst gab der Kontrollierte an, seine Fahrerlaubnis vergessen zu haben. Es stellte sich jedoch heraus, dass diese ihm bereits nach einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz entzogen wurde. Der Motorradfahrer sieht nunmehr einer weiteren Strafanzeige nach § 21 Straßenverkehrsgesetz, Fahren ohne Fahrerlaubnis, entgegen.

Montag, 11. Juli 2022

Polizeiliche Kriminalstatistik 2021 der Polizeiwache Annweiler

 Die Kernaussagen und Tendenzen der polizeilichen Kriminalstatistik im Jahr 2021 im Dienstgebiet der Polizeiwache Annweiler sind:

   - Steigende Aufklärungsquote trotz steigender Fallzahlen.
   - Im Landesvergleich geringere Wahrscheinlichkeit, Opfer einer
     Straftat zu werden.
   - 64 Straftaten durch Graffiti konnten einem Beschuldigten
     nachgewiesen werden.
 

Montag, 27. Juni 2022

Motorradkontrolle im Wellbachtal

- Bei milden Temperaturen trafen sich am Sonntag, den 26.06.22, wiederum etliche Motorradfahrer auf der B 48 im Wellbachtal, weshalb die Polizei auch an diesem Wochenende gezielte Zweiradkontrollen durchführte. In der Mittagszeit wurden insgesamt 17 Motorradfahrer kontrolliert, wobei neben verschiedenen technischen Mängeln an Auspuff und Motorradzubehör auch ein abgefahrener Reifen beanstandet werden musste. Darüber hinaus konnten einige sensibilisierende Gespräche in punkto "Sicherheit im Straßenverkehr" geführt werden.

Dienstag, 31. Mai 2022

Unfallflucht im Barbarossatunnel

Am Sonntag, den 29.05.2022, befuhr gegen 15:00 Uhr eine dreiköpfige Familie die Bundesstraße 10 in Richtung Landau. Im Barbarossatunnel bei Annweiler kam ihnen ein grauer Audi mit Teilkennzeichen "MA" für Mannheim entgegen. Dieser überfuhr aus noch unbekannten Gründen die Mittellinie und touchierte den Skoda/Kombi der Familie. Hierbei ging der Spiegel des Skoda zu Bruch. Obwohl der Unfallverursacher den Zusammenstoß bemerkt haben muss, verließ dieser ohne anzuhalten die Unfallörtlichkeit.

Wer Angaben zu dem Unfallgeschehen oder zu dem Verursacher machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiwache Annweiler unter 06346/964619 in Verbindung zu setzen.
 

Sonntag, 15. Mai 2022

Verkehrskontrollen im Wellbachtal

Aufgrund der anhaltend guten Wetterlage lockt das Wellbachtal weiterhin insbesondere Motorradfahrer an, weshalb die Polizei Annweiler trotz der erst am vorangegangenen Tag durchgeführten Verkehrskontrolle auch am gestrigen Tag die Biker ins Visier nahm. Bei einer Kontrolle in Höhe des Parkplatzes "Langenbächel" wurden 26 Kradfahrer und deren Motorräder kontrolliert. Hierbei ergaben sich 5 Mängelberichte aufgrund technischer Ursachen oder Fristenüberschreitungen sowie eine Anzeige nach Ordnungswidrigkeitenrecht, da der TÜV-Termin entsprechend überfällig war. Die Polizei Annweiler appelliert an alle Motorradfahrer, durch entsprechend verkehrsgerechtes Verhalten die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.